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Dr. Melanie Böhm– „Ich schätze es sehr, dass Patientinnen selbstständig und jederzeit einen Termin ausmachen können. Der Arbeitsaufwand meiner Assistentin hat sich dadurch deutlich minimiert.“

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Vor Kurzem führten wir ein Feedbackgespräch mit Frau Dr. Melanie Böhm – Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Dabei erzählt sie uns, warum Sie sich für LATIDO entschieden hat, was sie besonders an LATIDO schätzt und wie die Zusammenarbeit mir Ihrer Assistentin mit Hilfe unsere Software vereinfacht wurde.

LATIDO: Liebe Frau Dr. Böhm danke, dass Sie sich heute die Zeit zu diesem Feedbackgespräch nehmen. Sie verwenden LATIDO mittlerweile seit fast drei Jahren, wie geht es Ihnen mit unserer Software und welche Funktionen von LATIDO bieten Ihnen den größten Mehrwert?

Frau Dr. Böhm: Besonders der Kalender mit der online Terminvereinbarung ist für uns sehr praktisch. Weiters schätze ich es sehr, dass meine Patientinnen vor ihren geplanten Terminen Terminerinnerungen über SMS oder E-Mail erhalten. Somit haben wir keine vergessenen Termine und die Patientinnen können sich rechtzeitig melden, falls ein Termin einmal abgesagt werden muss. Die Dokumentation mittels der Anamnese-Maske und Dekurs-Masek sowie die Honorarnotenerstellung funktionieren sehr gut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Software.

Wie haben Sie die Suche nach einer Software gestaltet? Haben Sie sich mehrere Anbieter angesehen und was waren für Sie die entscheidenden Gründe für LATIDO als Softwarepartner?

Ich habe mir damals mehrere Anbieter angesehen. LATIDO war mir am Ende aber einfach sympathischer, auch weil es eine webbasierte Software ist und somit der Zugang von überall möglich ist. Das ist ein großer Vorteil. Zusätzlich war LATIDO für mich einfach besser strukturiert und übersichtlicher, deshalb habe ich mich dafür entschieden.

Wissen Sie noch, wie Sie von LATIDO erfahren haben?

Ja, LATIDO wurde mir von einem Kollegen empfohlen.

In einem ersten Schritt haben wir Ihnen unsere Software im Rahmen einer persönlichen Online-Demo vorgestellt. Nach der Produktvorstellung konnten Sie unsere Software selbstständig testet. Wie waren Ihren Erfahrungen während der Testphase?

Ja, den Testzugang habe ich genutzt. Das war super, aber im Grunde lernt man dann einfach mit den ersten Patientinnen. Die ersten Monate sind natürlich ein Lernprozess bis man alles weiß und findet, aber es funktioniert dann sehr gut.

Wie waren Ihre Erfahrungen mit unserem Customer-Support?

Sehr positiv. Da nicht nur ich, sondern auch meine Ordinationsassistentin neu mit dem Programm konfrontiert waren, sind am Anfang dann doch einige Fragen aufgekommen. Der Customer Support war immer erreichbar und die Kommunikation verlief unkompliziert.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Ihrer Assistentin in LATIDO?

Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Honorarnoten trage ich z.B. als Todo für meine Assistentin ein, damit sie diese dann später abschließen kann. Genauso mache ich das mit Formularen wie Rezepten: ich erstelle es und sie druckt es dann aus. Weiters teilen wir uns auch die Befundeinspielung via A1 DaMe auf. Die Verwaltung des Kalenders macht in erster Linie meine Assistentin, genauso wie das Erstellen der Anamnese und diverse Eintragungen wie Gewicht, Allergien, etc. Der Rest wird dann von mir übernommen: Dekurs, Vorlagen und Medikamente, sowie die Überweisungen.

Nutzen Sie die Ordinationssoftware auch von zu Hause oder von unterwegs?

Beides. Wenn ich unterwegs oder zu Hause bin, schaue ich mir gerne z.B. Befunde in LATIDO an, oft auch einfach am Smartphone.

Mittlerweile nützen Sie sehr viele Funktionen, welche über das Basispaket von LATIDO hinausgehen, z.B. die Online-Terminvereinbarung über Ihre Website. Welchen Nutzen sehen Sie in dieser Funktion?

Die Online-Terminvereinbarung wird von unseren Patientinnen oft genutzt. Ich schätze es sehr, dass Patientinnen selbstständig und jederzeit einen Termin ausmachen können. Der Arbeitsaufwand meiner Assistentin hat sich dadurch deutlich minimiert, da natürlich auch weniger Patientinnen anrufen.

Sie erinnern Ihre Patientinnen per SMS/E-Mail an bevorstehende Termine.  Wie sind Ihre Erfahrungen damit?

Wir finden die SMS/E-Mail Terminerinnerungsfunktion super. Dadurch fallen Termine eigentlich nie aus und auch Patientinnen schätzen dieses Service.

Sie haben auch ein DaMe-Postfach. Wofür nutzen Sie dieses hauptsächlich?

Das Dame Postfach nutze ich hauptsächlich für Laborbefunde, Befunde von Radiologen, Pathologen und Arztbriefe vom Krankenhaus. Das ist super. Erstens hat man nicht so viel Papier und man bekommt alles viel schneller als mit der Post. Zusätzlich verwenden wie A1 DaMe auch für WAHonline. Meine Assistentin reicht alle Honorarnoten der ÖGK gleich für die Patientinnen ein. Die Patientinnen finden das extrem toll, weil sie innerhalb von 2 Wochen das Geld zurückbekommen und es wird auch nicht so leicht darauf vergessen.

Haben Sie schon vom neuen Modul des e-Rezepts gehört? Wäre das für Sie interessant?

Aktuell habe ich das e-Rezept Modul noch nicht, aber ich bin am überlegen, ob ich installieren soll.

Waren Sie schon einmal bei einem unserer Webinare dabei? Kennen Sie unser neues Help Center?

Nein, ich war noch bei keinem Webinar von LATIDO live dabei. Beim Help Center habe ich hin und wieder mal reingeschaut – dort findet man viele Anleitungen und Hilfestellungen.

Kennen Sie bereits das neue Feature des patientenübergreifenden Filters?

Ja, das kenne ich bereits, darüber habe ich schon mit einem Kollegen von Ihnen telefoniert. Man kann damit die Patientenkarteien nach gewünschten Kriterien (z.B. aktuellen schwangeren Patientinnen) durchsuchen.

Gibt es noch Funktionen, welche Ihnen aktuell in LATIDO fehlen?

Nein, da fällt mir aktuell nichts einfallen. Alles, was ich benötige, gibt es bereits in LATIDO.

Vielen Dank für das ausführliche Interview! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und alles Gute bei der Arbeit mit unserer Software!

Dr. Melanie Böhm

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Rudmanns 227

3910 Zwettl

Website: www.gyn-boehm.at/