Zum Inhalt
Home » Prim. Univ. Prof. Dr. Mag. Alexander Klaus – „Ich finde den gesamten Prozess von Dekurs über Formulare und Zuweisungen mit Vorlagen sehr übersichtlich. Für den täglichen Gebrauch mit den Patient:innen ist das sehr intuitiv und einfach für mich.“

Prim. Univ. Prof. Dr. Mag. Alexander Klaus – „Ich finde den gesamten Prozess von Dekurs über Formulare und Zuweisungen mit Vorlagen sehr übersichtlich. Für den täglichen Gebrauch mit den Patient:innen ist das sehr intuitiv und einfach für mich.“

  • von

Kürzlich führten wir ein Feedbackgespräch mit Prim. Univ. Prof. Dr. Mag. Alexander Klaus, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie. Während dieses Gesprächs tauschten wir uns mit Prim. Univ. Prof. Dr. Mag. Alexander Klaus über seine bisherigen Erfahrungen mit LATIDO aus. Er erzählte uns, was sich für ihn im Alltag seit der Nutzung von LATIDO verändert hat und welche Funktionen von LATIDO ihn besonders im Alltag unterstützen.

LATIDO: Sie verwenden LATIDO seit geraumer Zeit in Ihrer Wahlarzt-Ordination. Was hat Sie damals dazu bewogen, eine Ordinationssoftware zu nutzen? Wie sind Sie auf LATIDO gestoßen?

Prim. Univ. Prof. Dr. Mag. Alexander Klaus: LATIDO wurde mir damals empfohlen. Ich habe es mir bei drei bis vier Kollegen angesehen, die es verwenden, und sie haben mir die Software kurz vorgestellt. Das war der Grund für meine Produktauswahl. Ich bin überhaupt auf eine Ordinationssoftware umgestiegen, weil ich früher alle Patientendaten in Excel eingegeben habe und damit unzufrieden war. Ich hatte generell einen schlechten Überblick und wollte zusätzlich eine Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung haben. Ohne die Software hatte ich auch keine optimale Möglichkeit zu wissen, wann ein:e Patient:in da ist. Mit der Wartelistefunktion von LATIDO können meine Ordinationsassistent:innen gleich die Patientendaten eintragen und die Patient:in ins virtuelle Wartezimmer setzen. So weiß ich sofort, ob jemand wartet.

Wie war Ihre Erfahrung während des gesamten Verkaufsprozesses? Haben Sie sich gut unterstützt gefühlt, oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Das ist schon eine Weile her. Aber meine Assistentin und ich wurden sehr gut eingewiesen, das hat alles gut funktioniert. Ich würde genauso weitermachen, wenn ich Sie wäre.

Wie lange hat es gedauert, bis Sie sich nach dem gemeinsamen Onboarding mit LATIDO im System zurechtgefunden haben?

Die von mir genutzten Tools sind sehr intuitiv. Einmal hatte ich Schwierigkeiten mit der Zahlungsmodalität. Ich habe versucht, das Problem anhand eurer Videos zu lösen, bin aber leider gescheitert. Dann habe ich jemanden von euch über die Support Hotline kontaktiert, und mir wurde alles sehr freundlich erklärt. Seitdem funktioniert alles problemlos. Das meiste ist wirklich sehr intuitiv. Ich bin zwar kein Computerfachmann, aber ich glaube, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist es nicht so schwierig.

Super, das heißt, Sie hatten keine wirklichen Schwierigkeiten. Wie ist Ihre Erfahrung generell mit dem LATIDO Customer Support?

Ich nutze ihn eher selten, da ich nicht oft Hilfe brauche, aber wenn ich anrufe, bin ich immer sehr zufrieden. Was ich ab und zu mitbekomme ist, dass ich eine E-Mail von euch bekomme, wenn es einmal ein Problem gibt. Man wird bei solchen Themen gut abgeholt. Mich betrifft das nicht unbedingt, da ich meine Wahlarztpraxis nur einmal in der Woche führe, und zu diesen Zeiten hat das System immer problemlos funktioniert.

Ein paar Fragen hätte ich noch. Sie nutzen seit der Einführung von LATIDO auch die Online-Terminvereinbarung. Wie ist Ihre Erfahrung damit?

Das Tool funktioniert sehr gut. Die Patient:innen kommen zu ihren Terminen und geben auch gleich alle ihre Daten bei der Buchung selbst an. Das sind schon ernstzunehmende Termine, die da gebucht werden. Ab und zu sagen Patient:innen über das Buchungssystem auch ab, aber dann weiß ich sowieso gleich Bescheid, also das ist ganz angenehm.

Welche Funktionen in LATIDO schätzen Sie am meisten aktuell?

Ich finde den gesamten Prozess von Dekurs über Formulare und Zuweisungen mit Vorlagen sehr übersichtlich. Für den täglichen Gebrauch mit den Patient:innen ist das sehr intuitiv und einfach für mich. Was ich auch sehr schätze, ist die Abrechnung mit der Registrierkasse. Das erleichtert mir die Arbeit mit der Steuerberatung enorm. Alle Funktionen sind sehr übersichtlich, und das macht das Arbeiten sehr einfach.

Ja, wenn alles in einem System ist, ist das natürlich sehr praktisch und man muss sich um nichts zusätzlich kümmern. Haben Sie sonst noch Wünsche an LATIDO? Gibt es etwas, bei dem Sie sich wünschen, dass es entwickelt wird, oder etwas, das Ihrer Meinung nach noch nicht so optimal läuft?

Ich weiß nicht, ob es schon entwickelt wird, aber früher oder später werden wir Wahlarztpraxen wohl auch dazu verpflichtet werden, uns an ELGA anzuschließen. Ist das schon möglich?

Aktuell ist das noch nicht möglich. Es gibt bereits das e-Rezept, aber noch keine ELGA-Anbindung. Ab 2026 werden Wahlärzt:innen voraussichtlich die e-Card Infrastruktur/ELGA nutzen müssen. Unsere Kollegen aus der Produktentwicklung arbeiten bereits an diesen Funktionen. Wir halten Sie gerne über die Entwicklungsarbeiten am Laufenden.

Okay, vielen Dank für die Informationen. Ansonsten hätte ich wirklich gerne einen Beratungstermin, da ich denke, dass ich bei LATIDO noch einiges nicht kenne und gerne noch mehr nutzen würde.

Sehr gerne. Machen wir gleich einen Termin aus, bei dem wir uns alle neuen Funktionen ansehen können. Vielen Dank noch einmal für das nette Gespräch und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben!

Prim. Univ. Prof. Dr. Mag. Alexander Klaus

FA für Chirurgie und Viszeralchirurgie

Operngasse 6

1010 Wien

Website: https://www.alexanderklaus.at/