Zum Inhalt
Home » London Calling ????????️: Latido auf der AngularConnect 2018 in London

London Calling ????????️: Latido auf der AngularConnect 2018 in London

  • von
AngularConnect 2018 in London

Auch dieses Jahr waren zwei Entwickler von Latido auf der AngularConnect,  der größten europäischen Veranstaltung für Softwareentwickler, die das Angular Framework verwenden.  Einmal im Jahr haben hier internationale Entwickler die Möglichkeit sich im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Q&A-Sessions auszutauschen und ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen.

Schneller, kleiner, besser: Ivy

Das heurige Buzzword lag in aller Munde: Ivy, die neue Rendering-Engine, wurde persönlich vom Team-Lead Igor Minar vorgestellt. Neben verschiedenen ergonomischen Verbesserungen für Entwickler, wird eine bis zu 87%-ige Reduktion der ausgelieferten Applikationsgröße die Performance und die Ladezeiten spürbar verbessern.  Auf diese Technologie freuen sich unsere Entwickler besonders! Denn damit wird die Performance von Latido noch einmal spürbar besser!

Passt wie angegossen: Schematics

Eine weitere interessante Verbesserung wurde bei Schematics vorgestellt. Dieses Werkzeug erlaubt es, neue Funktionen schnell zu integrieren, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und repetitive Aufgaben zu automatisieren. Dies hilft uns, unsere Entwicklung effizienter zu gestalten und somit neue Features rascher umzusetzen.

Eingesackt: Mobile

iOS, Android, Laptop, Tablet, Computer, … eine App sollte immer und überall laufen. Webapps wie Latido ermöglichen genau das! Um in Zukunft eine noch immersivere Usability bieten zu können, stellte Sani Yusuf  in seinem Vortag “Crossing Across Platforms” verschiedene Architekturen und Werkzeuge vor, die es Entwicklern erlauben, dieselbe Code-Base zu verwenden und gleichzeitig auf die feinen Unterschiede der einzelnen Geräte und Plattformen einzugehen.

Wie ein Walzer: Qualität und Effizienz

Auch bei Latido geschieht vieles “unter der Haube”. Wir verwenden mit Angular nicht nur auf der Seite des Benutzers State-of-the-Art-Technologie. Es sind viele kleine und gut koordinierte Schritte notwendig um aus den Einzelteilen ein fertiges Produkt zu entwickeln. Schon letztes Jahr wurde Bazel vorgestellt. Umso neugieriger wurden Informationen zum aktuellen Stand dieses Werkzeugs erwartet. Bazel ermöglicht es, verschiedene Prozesse zu abstrahieren und hochgradig zu automatisieren. Unteranderem ist es möglich, Sub-Prozesse auszulagern und zu parallelisieren. Anwender unserer Software könnten damit von noch kürzeren Release-Cycles profitieren.

Eine große Herausforderung ist es, das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten zu testen. Cypress soll hier in Zukunft eine hilfreiche Unterstützung darstellen. Durch eine Automatisierung von Prozessen können in kürzester Zeit viele Use-Cases unserer Software simuliert werden. Dies unterstützt uns beim Testen von Updates unserer Software und macht Latido damit noch stabiler.

Sowohl Bazel, als auch Cypress fügen sich dabei perfekt in das Ökosystem von Angular ein und gewährleisten, dass wir vorhandene Abläufe weiter optimieren können!

Eines steht fest…

… die AngularConnect bietet für Latido eine ideale Möglichkeit, immer am Puls der Zeit zu bleiben. Unsere Entwickler können sich frühzeitig mit den aktuellsten Trends & Entwicklungen auseinandersetzen und diese in unser Produkt implementieren, damit wir unser Ziel erreichen können: Wir wollen unseren Kunden die modernste Arztsoftware bieten!