Zum Inhalt
Home » Priv.-Doz. Dr. Michael Saletu – „Latido bietet eine sehr gute All-in-One-Lösung für Wahlärzte zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis an.“

Priv.-Doz. Dr. Michael Saletu – „Latido bietet eine sehr gute All-in-One-Lösung für Wahlärzte zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis an.“

  • von
Priv.-Doz. Dr. Michael Saletu - "Latido bietet eine sehr gute All-in-One-Lösung für Wahlärzte zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis"

Priv. -Doz. Dr. Michael Saletu ist Facharzt für Neurologie und Spezialist für Schlafmedizin. In seinen beiden Ordinationen verwendet Herr Priv.-Doz. Dr. Saletu seit Anfang 2019 unsere Wahlarzt-Software. Wir haben ihn zur Vorstellung von neuen Produkt-Features getroffen und ihn dabei auch gefragt, wie ihn Latido im Alltag unterstützt. Im Interview verrät uns Priv.-Doz. Dr. Saletu, warum er sich für Latido entschieden hat und was er an Latido besonders schätzt.

Latido: Im Jänner 2019 haben Sie mit unserer Ordinationssoftware gestartet. Warum haben Sie sich für unsere Ordinationssoftware entschieden?

Priv.-Doz. Dr. Saletu: Ich bin aktuell an mehreren Standorten tätig. Deshalb habe ich nach einer Ordinationssoftware gesucht, welche ich von allen Standorten und von mehreren Geräten verwenden kann. Diese Funktion war für mich essentiell.

Latido bietet für mich aktuell viele Vorteile. Ich kann vom Belegsspital auf meine Patientendaten zugreifen, die Krankengeschichte eines Patienten öffnen, Arztbriefe ausdrucken und bei Bedarf Rezepte ausstellen. Dies stellt für mich einen unheimlichen Vorteil dar. Aufgrund dieser Vorteile glaube ich,  dass Weblösungen für Wahlärzte zweifelsohne die Zukunft sind.

Wie haben Sie nach der richtigen Software gesucht?

Im letzten Jahr wurde ich über eine Werbung auf Latido aufmerksam. In der Folge hat mir ein Kollege von Latido erzählt, da er vom webbasierten Arbeiten mit Latido begeistert ist. Ich habe mir deshalb die Software genauer angesehen. Relativ rasch war ich davon überzeugt, dass die Software und das Service das Richtige für mich sind.

Haben Sie bei Ihrer Wahl der Software auch darauf geachtet, dass diese eine Online-Terminvereinbarung ermöglicht?

Die Integration einer Online-Terminvereinbarung war ein weiterer entscheidender Vorteil von Latido. Ich kann bei Bedarf zusätzlich Zeiten für die online Buchung freischalten und werde benachrichtigt, wenn ein Patient einen Termin bucht. Außerdem spare ich mir durch die Online-Terminvereinbarung Zeit bei der Terminvereinbarung, sowie bei der Erstadministration der Patienten. Denn bei online gebuchten Terminen sind  die Stammdaten bereits im System vorhanden. Ich kann somit schneller mit der Untersuchung meiner Patienten beginnen.

Wie wird die Online-Terminvereinbarung von Ihren Patienten angenommen?

Die Online-Terminvereinbarung wird von meinem Patienten gut angenommen. Das freut mich natürlich, da ich weniger administrativen Aufwand für die Terminkoordinierung habe. So muss nun nicht mehr zwischen Tür und Angel Termine koordinieren und mir alles notieren und nachträglich in meinen Kalender eintragen. Ein genialer Vorteil.

Nach der gemeinsamen Produktvorstellung haben Sie Latido in einem ersten Schritt selbstständig getestet. Wie waren Ihre Erfahrungen während dieser Testperiode, konnten Sie sich ein gutes Bild von der Software machen?

Meine Erfahrungen während der Testperiode waren sehr gut. Ich konnte mir ein umfangreiches Bild der Software machen. Bei Fragen konnte ich stets jemanden kontaktieren und die offenen Fragestellungen rasch und unkompliziert klären. Die ausführliche Betreuung während der Testperiode hat mir gezeigt, dass bei Latido auch der Kundensupport ernst genommen wird.

Was war der ausschlaggebende Grund für die Entscheidung Latido zu verwenden?

Der ausschlaggebende Grund war für mich schlichtweg der Onlinezugang und die geräteunabhängige Softwarenutzung.

Wie unterstützt Sie Latido im Ordinationsalltag?

Latido unterstützt mich auf vielfältige Art und Weise. Je mehr ich mit dem System arbeite, bemerke ich, dass bei Latido ein Gesamtkonzept verfolgt wird, um den Ärzten den Alltag zu erleichtern. Es sind oftmals Kleinigkeiten, die mich im Alltag unterstützen.

Die automatisierten Terminerinnerungen und die Online-Terminvereinbarung sind nicht nur für meine Patienten hilfreich und ein ausgezeichnetes Service, sondern unterstützen mich auch bei der Terminplanung und -verwaltung.

Die Finanzansicht gibt mir rasch einen Überblick über meine Einnahmen. Auf Knopfdruck kann ich meine Umsätze analysieren und einen Export für meinen Steuerberater erstellen. Das exportierte Excel ist optimal für meinen Steuerberater aufbereitet. Das Feedback meines Steuerberaters war sehr positiv.

Diese Sachen helfen mir beim Management einer Ordination enorm. So kann ich mich auf die wirklich wichtigen Sachen konzentrieren.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Support von Latido?

Ich kann mich nicht beschweren. Der Support von Latido ist sehr gut. Bei Fragen erreiche ich stets einen Ansprechpartner. Das Team von Latido ist super schnell und kann mir immer sofort weiterhelfen. Es ist echt angenehmen bei einem Problem mit einem fachkundigen Supportmitarbeiter zu sprechen, welcher meine Probleme versteht und mir rasch hilft.

Würden Sie Latido an Ihre Kollegen weiterempfehlen und warum?

Bei der Auswahl einer Ordinationssoftware sollte man darauf achten, dass einen das System auf vielfältige Weise unterstützt. Latido bietet eine sehr gute All-in-One-Lösung für Wahlärzte zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Ich empfehle Latido deshalb regelmäßig an meine KollegInnen weiter.

Herzlichen Dank für das informative Interview. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Wahlarzt-Ordinationen und viel Spaß beim Arbeiten mit Latido.

Priv.-Doz. Dr. Michael Saletu - "Latido bietet eine sehr gute All-in-One-Lösung für Wahlärzte zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis"

Priv.-Doz. Dr. Michael Saletu

Facharzt für Neurologie, Europäisch zertifizierter Schlafmediziner

Ordination Wien

Strohmayergasse 3 Top 4

1060 Wien

Ordination Schwechat

Mannswörther Straße 59-61 / Stiege 21

2320 Schwechat-Mannswörth

Online Terminvereinbarung: www.dr-saletu.at