Zum Inhalt
Home » Telemedizin im Live-Betrieb – Ein Blick hinter die Kulissen

Telemedizin im Live-Betrieb – Ein Blick hinter die Kulissen

  • von
Telemedizin im Live-Betrieb - Ein Blick hinter die Kulissen

In der aktuellen COVID-19 Krise setzen nun knapp die Hälfte unserer Kunden auf telemedizinische Videokonsultationen, um mit ihren Patienten in Kontakt zu bleiben bzw. um neuen Patienten bei medizinischen Anliegen zur Seite zu stehen. Die letzten Wochen waren nicht nur für unsere Ärzte, sondern auch für uns eine sehr spannende Zeit!

Gemeinsam mit unseren Kunden geben wir unser Bestes, um Patienten per Telemedizin zu versorgen

Die letzten Wochen haben zu einem massiven Anstieg an Telemedizin-Nutzern in der LATIDO Community geführt. Vor der COVID-19 Krise haben nur ausgewählte LATIDO User das Telemedizin-Modul im Alltag verwendet. Mittlerweile konnten wir nahezu der Hälfte unserer LATIDO Nutzer unser Telemedizin-Modul vorstellen und einrichten. Aktuell wird das LATIDO Telemedizin-Feature von einer breiten Palette an Fachrichtungen in ganz Österreich zur Betreuung von Patienten eingesetzt.

Volle Konzentration auf das Telemedizin-Feature

Im „Product Team“ galt der ganze Fokus in den letzten Wochen dem Telemedizin-Modul. Insbesondere in den ersten beiden Wochen haben wir täglich neue Updates mit Verbesserungen von Funktionen ausgespielt. Das zahlreiche Feedback und die Verbesserungsvorschläge unserer Kunden wurden dabei sehr rasch in unseren Updates berücksichtigt und von unseren Kunden sehr geschätzt.

Rasche Hilfe durch den LATIDO Customer Support

Insbesondere in den ersten beiden Wochen nach dem Inkraftreten der Ausgangsbeschränkungen hat uns die Nachfrage unserer Kunden nach dem Telemedizin-Feature auf Trab gehalten. Gemeinsam haben wir mit Hochdruck interessierte LATIDO User in die Funktionalität des Telemedizin-Moduls eingeschult und unseren Ärzten geholfen die Telemedizin möglichst schnell im Live-Betrieb zu verwenden. Nicht selten wurden pro Tag mehr als 15 Ärzte eingeschult.

Gemeinsam mit unseren Kunden geben wir unser Bestes Patienten weiterhin einen großartigen Service zu bieten

Gemeinsam ist es uns gelungen das Telemedizin-Feature bei sehr vielen Ärzten auszurollen und gleichzeitig den Funktionsumfang und die Usability für den Patienten und den Arzt deutlich zu verbessern. So konnten wir durch unsere Services Patienten die Möglichkeit geben digital  mit Ihrem Arzt in Kontakt zu treten.

Rasche Hilfe für Patienten

Die bestehende Beziehung mit den Patienten aufrecht zu erhalten, ist für viele Ärzte in der aktuellen Situation von hoher Bedeutung. Die neuen digitalen Services von LATIDO unterstützen Sie hierbei optimal. Sowohl über rechts- und datenschutzkonforme telemedizinische Videokonsultationen als auch über den sicheren Austausch von Befunden, Rezepten etc. können unsere Ärzte mit ihren Patienten im Kontakt bleiben und diese auch in der aktuellen Situation professionell beraten. Gemeinsam ziehen wir an einem Strang und verbessern kontinuierlich den Service-Level für die Patienten unserer Wahlärzte.

„Telemedizin – Quo Vadis“

Sowohl wir, als auch die Ärzte der LATIDO Community sehen die jüngsten Entwicklungen als große Chance und Potenzial für die Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Selbstverständlich wird es auch künftig nicht möglich sein, alle Arztbesuche online abzuwickeln. Jedoch hat die aktuelle Situation umso mehr verdeutlich, dass man die Telemedizin in vielen Bereichen durchaus einsetzen kann. Von einigen unseren Ärzten haben wir bereits das Feedback erhalten, dass Sie über die Möglichkeiten der Telemedizin erstaunt sind und die Telemedizin in ausgewählten Fällen künftig weiter einsetzen werden.

Wir sagen DANKE!

Danke, an alle unsere Kunden, die an die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung glauben, die neuen Features von LATIDO nutzen, wertschätzen und uns Anregungen zur weiteren Verbesserung geben. Die gemeinsame Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung der Telemedizin und der digitalen Arzt-Patienten-Kommunikation war in den letzten Wochen für das gesamte LATIDO Team intensiv, jedoch zugleich auch extrem spannend! Durch die Unterstützung zahlreicher Kunden konnten bereits im Zeitraum weniger Tage, telemedizinische Konsultationen im hohen dreistelligen Bereich über LATIDO abgewickelt werden. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Möchten Sie auch Teil der LATIDO-Community werden? Dann nehmen Sie einfach Kontakt auf! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.