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LATIDO aus Patientensicht: Lesen Sie, welche Funktionen Patient:innen besonders schätzen

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Wir bei LATIDO möchten nicht nur Ärztinnen und Ärzten das beste Service bieten. Bei unserer Produktentwicklung überlegen wir uns auch immer, wie wir den Arztbesuch für Patient:innen noch angenehmer gestalten können. Hier spielt die Digitalisierung einzelner Prozesse natürlich eine wichtige Rolle. Mit Funktionen wie z.B. der Online-Terminvereinbarung oder der Einführung eigener Patienten-Accounts wollen wir die Kommunikation zwischen Ärzt:in und Patient:in vereinfachen. In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Tools für Patient:innen zusammengefasst.

1.Online-Terminvereinbarung

Die Möglichkeit, einen Arzttermin online zu vereinbaren, bringt einige positive Aspekte für Patient:innen mit sich. Neben der Flexibilität hinsichtlich des Buchungszeitpunktes erhält man schnell einen Überblick über freie Termine beim „Wunscharzt“. Dies erlaubt eine rasche und individuelle Planung. Zusätzlich gibt es Patient:innen ein Gefühl der Sicherheit, zu wissen, dass sie zu jeder Zeit einen Termin beim Arzt ihrer Wahl buchen können und nicht auf Erreichbarkeiten bzw. Öffnungszeiten angewiesen sind. Die Online-Terminbuchung ist ein tolles Service aus Patientensicht und wird auch immer mehr genutzt.

Online-Terminvereinbarung

2.Automatische Terminbestätigung und -erinnerung per E-Mail oder SMS

In einer schnelllebigen Zeit wie heute kommt es häufig vor, dass man vergisst, wann man einen Termin vereinbart hat. Mit der automatischen Terminbestätigung können Patient:innen sich jederzeit in Erinnerung rufen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit sie einen Termin gebucht haben. Die automatische Terminerinnerung bewahrt einen davor, auf einen Arzttermin möglicherweise überhaupt zu vergessen.

3.Patienten-Account und Arzt-Patienten-Kommunikation 

Patient:innen können sich einen eigenen Account bei LATIDO anlegen. In diesem Account können Patient:innen ihre Arzttermine managen und mit ihren Ärzt:innen jederzeit schriftlich und per Video kommunizieren.

Patienten-Portal Patientensicht

Terminmanagement

Im Account selbst kann man alle vergangenen und offenen Termine bei LATIDO-Ärzt:innen einsehen. So können Patient:innen schnell nachsehen, wann sie z.B. ihren letzten Kontroll-Termine hatten. Außerdem kann man jederzeit nachsehen, welche zukünftigen Termine man bereits vereinbart hat, sollte man einmal vergessen haben, dies im eigenen Kalender zu vermerken.

Ärzteverzeichnis

Das LATIDO-Ärzt:innenverzeichnis ermöglicht es, nach Ärzt:innen zu suchen und auch gleich Termine zu buchen. Patient:innen können hier gezielt nach Fachrichtungen und Standorten filtern. Zusätzlich kann man auch nach Ärzt:innen suchen, die Videokonsultationen anbieten. Durch ein Listing von Ihnen/Ihrer Praxis im LATIDO Ärzt:innenverzeichnis können neue Patient:innen auf Sie aufmerksam werden.

Ärzteverzeichnis

Arzt-Patienten-Kommunikation

Der Patienten-Account ermöglicht eine ständige und vor allem sichere und datenschutzkonforme Kommunikation zwischen Ärzt:innen und Patient:innen. Ärzt:innen können Dokumente wie Arztbriefe, Honorarnoten und Befunde an Patient:innen übermitteln. Patient:innen haben dann die Möglichkeit, alle empfangenen Dokumente jederzeit einzusehen. An der Möglichkeit, dass Patient:innen auch jederzeit Dokumente direkt an Ärzt:innen schicken können, arbeiten wir gerade. Sollten Patient:innen bereits jetzt Ärzt:innen Dokumente zukommen lassen wollen, ist dies über den Menüpunkt „Fragebögen“ möglich. Allerdings muss die Ärzt:in zuerst eine entsprechende Anfrage stellen.

Arzt-Patienten-Kommunikation

4.WAHonline: Digitale Einreichung von Honorarnoten durch die Ärzt:in

Mit WAHonline können Ärzt:innen bereits bezahlte Honorarnoten per Mausklick für Patient:innen direkt bei der Krankenkasse einreichen und die Rückerstattung an das angegebene Konto fordern. Dies erspart Patient:innen die Einreichung per Post oder online und ermöglicht laut Auskunft der Krankenkassa eine schnellere Abwicklung.WAHOnline

 

Haben Sie Fragen zu LATIDO oder einzelnen Funktionen?

Sie können sich jederzeit gerne per E-Mail unter support@latido.at oder über unsere Support Hotline unter + 43 1 996 911 9 an das LATIDO Support Team wenden. Wir helfen Ihnen gerne weitere oder lassen Ihnen noch weitere Informationen zukommen.