Wir freuen uns, dass unsere Software Priv.-Doz. Dr. Ajnacska Rozsasi seit dem Sommer 2019 ihre tägliche Arbeit erleichtert. Im gemeinsamen Interview verrät Sie uns, wie LATIDO ihre Arbeit in der Ordination revolutioniert und verbessert hat.
LATIDO: Vor einigen Monaten haben Sie Ihre Ordination vom 22. Bezirk in den 9. Bezirk übersiedelt. Wie geht es Ihnen in Ihrer neuen Ordination?
Priv.-Doz. Dr. Rozsasi: Die Ordination im 9. Bezirk läuft gut. Ich bin nun nicht mehr im Krankenhaus tätig und betreibe jetzt eine full-time Wahlarzt Ordination. Das ist sehr angenehm und für meine Patient:innen besser, da ich nun noch flexiblere Zeiten anbiete. Viele meiner Patient:innen aus dem 22. Bezirk folgten mir in meine neue Ordination im 9. Bezirk. Mittlerweile kommen jedoch immer mehr Patient:innen aus dem 9. Bezirk.
Arbeiten Sie aktuell noch ohne Ordinationsassistent:in oder haben Sie mittlerweile Unterstützung beim Management Ihrer Ordination?
Derzeit arbeite ich ohne Ordinationsassistent:in, quasi als „one-woman-show“. Das funktioniert sehr gut. Dank LATIDO kann ich mit wenigen Klicks meinen Patient:innen die Honorarnoten und den Befundbericht selbstständig ausstellen.
Wie haben Sie Ihre Ordination vor Ihrem Wechsel zu LATIDO geführt?
Ich wurde im Jahr 2019 durch eine Werbung auf LATIDO aufmerksam. Gemeinsam mit meinen Kolleg:innen aus der Gemeinschaftsordination haben wir uns dann LATIDO angesehen und waren sofort überzeugt. In unserer Gemeinschaftsordination hatten wir damals alle das gleiche „home-made“ Ordinationssystem verwendet. Dieses hatte aber weitaus weniger Funktionen als LATIDO. Wir sind dann sehr rasch umgestiegen, als wir LATIDO kennengelernt haben. Persönlich habe ich schnell gesehen, dass mir LATIDO ganz andere Möglichkeiten bietet.
Welche Funktionen waren für Sie entscheidend?
Das lässt sich schwer an bestimmten Funktionen fest machen. Die Nutzung von unterwegs, zu jeder Zeit, von jedem Ort, ist genial. Die Möglichkeit Rezepte direkt aus dem LATIDO System an Apotheken zu senden, war natürlich in letzter Zeit sehr hilfreich. Persönlich gefällt mir auch, dass die Medikamenteninformationen direkt in der Software verfügbar sind und dass man das System sehr gut an seine individuellen Bedürfnisse anpassen kann.
Benutzen Sie LATIDO oftmals von unterwegs oder von Zuhause?
Ja, ich nütze LATIDO häufig von unterschiedlichen Standorten. Ich habe sehr flexible Ordinationszeiten. Das heißt meine Patient:innen erreichen mich oftmals auch unterwegs. Ich kann dann in mein LATIDO einsteigen und den Patient:innen eine Auskunft geben, Dokumente erstellen, Überweisungen und Honorarnoten an Patient:innen übermitteln. Als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe, habe ich die Zeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch genutzt, und mit dem Smartphone LATIDO verwendet, um Patient:innenanfragen zu beantworten. Das war sehr angenehm.
Wie lange hat es ungefähr gedauert, dass Sie nach dem gemeinsamen Onboarding LATIDO im Alltag verwenden konnten?
Ich muss sagen, die grundlegenden Funktionen von LATIDO hat man innerhalb einiger Stunden bzw. innerhalb einiger Patient:innen gelernt. Die Feinheiten lernt man dann kontinuierlich. LATIDO wird stets um hilfreiche Funktionen erweitert. Ich entdecke immer wieder neue Funktionen. LATIDO bietet außerdem sehr gute Fortbildungen zu ausgewählten Funktionen und Themen an. Diese Webinare habe ich mir zum Teil angesehen und dann meine Arbeitsweise angepasst. So habe ich im Webinar zum Thema Verrechnung gesehen, dass es mit LATIDO auch möglich ist Leistungen mit Umsatzsteuer zu verrechnen.
Wie zufrieden sind Sie mit dem Kundensupport von LATIDO?
Falls ich Hilfe benötige, rufe ich einfach bei der Support Hotline an und erhalte gleich eine Auskunft. Den ausgezeichneten Kundenservice schätze ich sehr. Man kann sich wirklich auf LATIDO verlassen.
Nutzen Sie die SMS-Terminerinnerungsfunktion von LATIDO?
Diese Funktion habe ich aktuell nicht aktiviert. Gott sei Dank sind meine Patient:innen sehr verlässlich. Nur manchmal denke ich mir, dass eine Terminerinnerung gut gewesen wäre.
Verwenden Sie aktuelle bereits die Online-Terminvereinbarung?
Aktuell habe ich nur eine Online-Terminvereinbarungsmöglichkeit auf meiner Website mit Kontaktformular und ich muss jede Anfrage individuell beantworten. Ich denke jedoch bereits seit einiger Zeit darüber nach. Derzeit wird meine Website neugestaltet, ich überlege, ob ich dann auch die LATIDO Online-Terminvereinbarung nutze.
Ich habe gesehen, dass Sie auch unserer Arzt-Patienten-Kommunikation nutzen. Wie wird diese Funktion von Ihren Patient:innen angenommen?
Meine Patient:innen freuen sich über die Möglichkeit Dokumente online zu erhalten. Das ist ein ausgezeichneter Service für meine Patient:innen. Ich selbst kann diese Erfahrung meiner Patient:innen nur bestätigen. Vor einigen Wochen habe ich für meine Tochter eine Überweisung von einem Orthopäden, welcher ebenfalls LATIDO nutzt, über das LATIDO Patienten Portal empfangen. Das hat sehr gut funktioniert. Das Patienten Portal ist ebenso leicht zu nutzen wie die Software selbst.
Vielen Dank für das ausführliche Gespräch und das großartige Feedback! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit LATIDO.
Priv.-Doz. Dr. Ajnacska Rozsasi
Fachärztin für Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde
Harmoniegasse 3/13
1090 Wien
Website: www.harmoniepraxis.com