Ein Softwareumstieg ist eine große Änderung im Ordinationsalltag. Wir unterstützen unsere Kund:innen während dieses Prozesses in den verschiedenen Phasen bestmöglich. Hier erfahren Sie, wie wir sicherstellen, dass Ihr Start mit LATIDO ein Erfolg wird!
1. Produktdemo
In einem ersten Schritt vereinbaren wir mit unseren zukünftigen Neukund:innen einen Termin zur online Vorstellung und Beratung von LATIDO. In diesem Termin zeigen wir Ihnen unsere Software. Dabei bekommen Sie einen guten Einblick in den einfachen Aufbau und in die vielfältigen Funktionen von LATIDO. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie LATIDO Sie erfolgreich im Ordinationsalltag unterstützen wird. Zusätzlich nehmen wir uns ausreichend Zeit, um Ihre Fragen zu LATIDO und dem Start mit LATIDO zu besprechen.
2. LATIDO Testversion
Nach der Produktdemo besteht die Möglichkeit LATIDO selbstständig zu testen. Wir stellen Ihnen einen persönlichen Testaccount von LATIDO zur Verfügung. In Ihrem Testaccount finden Sie bereits unsere Best Practice Vorlagen (z.B.: Anamnese-, Dekurs-, Formularvorlagen, etc.) für Ihre jeweilige Fachrichtung. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und können LATIDO dann von jedem Gerät Ihrer Wahl (z.B.: PC, Tablet oder Smartphone) nach Belieben testen – Testpatient:innen anlegen, Termineinträge vornehmen, Anamnese, Dekurs, Brief- und Honorarnotenvorlagen erstellen bzw. anpassen und vieles mehr. Überzeugen Sie sich selbst von der Nutzerfreundlichkeit von LATIDO.
Dr. Gregor Jakober, Arzt für Allgemeinmedizin
„In der Testphase haben wir die komplette Software ausprobiert – von Patient:innen anlegen über Rezepte drucken bis hin zur Verrechnung – wir konnten uns dadurch mit dem Programm vertraut machen und uns einen Überblick über die bedienerfreundliche Aufmachung des Programms machen.“
3. Onboarding – Einrichtung und Einschulung
Das Onboarding ist ein ausführlicher Einschulungs- und Einrichtungstermin, welcher in der Regel ca. 3-4 Stunden dauert. Zur Vorbereitung auf diesen Termin schicken wir Ihnen einen Onboardingleitfaden mit den wichtigsten Punkten. Gerne können Sie sich Ihre persönlichen Einstellungspräferenzen überlegen und die erforderlichen Daten vorbereiten bzw. in Ihrem LATIDO Account bereits selbstständig einpflegen. Im Rahmen des Onboardings wird ein:e Mitarbeiter:in des LATIDO Customer Success Teams mit Ihnen gemeinsam die Einschulung vornehmen. Dabei wird die Software genau durchbesprochen, von Menüführung, Kalender, Patient:innenkartei bis hin zu den verschiedensten Funktionen. Gemeinsam üben wir einen Ordinationsablauf. Sie wünschen Anpassungen zum Beispiel bei Anamnese- oder Dekursblatt? Kein Problem, die Änderungen können Sie gerne gleich gemeinsam mit den LATIDO Customer Success Berater:innen vornehmen und wenn gewünscht erklären wir Ihnen auch, wie Sie selbst zukünftig solche Anpassungen vornehmen können. Grundsätzlich ist LATIDO nämlich so aufgebaut, dass die Nutzer:innen selbstständig alle Einstellungen anpassen können.
Nach dem gemeinsamen Onboarding gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie fühlen sich bereits fit und wollen sofort starten, dann aktivieren wir mit Ihnen gemeinsam Ihren Rechnungskreislauf und falls gewünscht auch die Registrierkasse und schon kann es los gehen!
- Sie möchten noch etwas weiter üben, bevor Sie sich von LATIDO in Ihrem Ordinationsalltag unterstützen lassen? Kein Problem, Sie können gerne noch weiter selbstständig üben, bevor das System in den Normalbetrieb gestellt wird.
Dr. Judith Weismann, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
„Ich habe gleich am Tag nach dem Onboarding gestartet, wegen COVID-19 hatte sich damals alles etwas verzögert und dann habe ich gleich mit allem auf einmal begonnen. Das ist relativ schnell gegangen bis ich mich gut zurecht gefunden habe. Aber ich entdecke jetzt immer noch neue Möglichkeiten oder wenn so neue Tools dazu kommen, ich glaube LATIDO ist unendlich in seiner Vielfältigkeit.“
4. Training
Sie haben die Möglichkeit vor dem Start mit LATIDO noch weiter zu üben, z.B.: Testpatient:innen anzulegen, zu dokumentieren, Honorarnoten oder Briefe zu erstellen. Außerdem haben Sie auch die Chance die digitale Arzt-Patienten-Kommunikation, die Online-Terminvereinbarung oder die Telemedizin auszuprobieren. Dann sind Sie gewappnet für den Start mit LATIDO. Oftmals entstehen während des weiteren Trainings zusätzliche Fragen, welche im Rahmen des Follow-Up Termins mit dem LATIDO Customer Success Team geklärt werden können.
5. Follow-Up Termin
Follow-Up Termine bieten wir gerne kurz vor dem Einsatz von LATIDO im Ordinationsalltag an, um weitere Fragen zu klären oder Abläufe zu wiederholen. Wenn gewünscht, kann der Termin auch kurz nach dem Start mit LATIDO erfolgen. Der Ablauf des Termins wird individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst, damit LATIDO Sie in der Zukunft optimal in Ihrem Ordinationsalltag unterstützen kann.
6. Erfolgreicher Start mit LATIDO im Ordinationsalltag
Es ist so weit, der erste Arbeitstag mit LATIDO steht an. Sie entscheiden, wann Sie bereit sind und starten möchten. Es tauchen doch noch Fragen während der ersten Tage auf? Kein Problem, ein Anruf bei unserer Hotline genügt und wir helfen Ihnen sofort weiter.
Dr. Katharina Taucher, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
„Der erste Tag war natürlich aufregend, da LATIDO im Vergleich zu meinem alten System komplett unterschiedlich aufgebaut ist. Mit der Unterstützung vom LATIDO Support Team wurde das Arbeiten mit LATIDO schnell zur neuen Gewohnheit.“
7. Kostenloser Support und kostenlose Beratungstermine
Treten während der weiteren Nutzung von LATIDO Fragen oder Anpassungswünsche auf, gibt es jederzeit die Möglichkeit, unser Support Team zu kontaktieren, entweder direkt über die Feedbackfunktion in der LATIDO Software, per Mail an help@latido.at oder per Telefon unter +4319969119.
Weitere Anleitungen und hilfreiche Videos finden sich auch in unserem LATIDO Helpdesk und in unserer Webinarsammlung.
Zumindest einmal pro Jahr bieten wir all unseren Kund:innen auch die Möglichkeit eines kostenlosen Beratungstermins an. Im Rahmen eines online Meetings werden Ihre Fragen beantwortet, wir besprechen Ihren Ordinationsablauf, mögliche Optimierungsoptionen und präsentieren gerne auch Produktneuheiten.
Sie haben individuelle Wünsche für den Start mit LATIDO? Kein Problem, wie Sie bereits lesen konnten, passen wir den Prozess gerne an Ihre Bedürfnisse und Wünsche an und können somit einen optimalen Start mit LATIDO garantieren.
Unser Ziel beim Start mit LATIDO ist in den unterschiedlichen Phasen unsere Kund:innen bestmöglich zu unterstützen, damit die Arbeit mit LATIDO Spaß macht und Ihnen den Alltag erleichtert. Wir wissen aus über 1.100 Einschulungsprozessen, dass ganz unterschiedlicher Unterstützungsbedarf besteht und deshalb bieten wir ein so individuelles und ausführliches Startprogramm an. Dadurch stellen wir sicher, dass Sie mit LATIDO durchstarten können.
Sie möchten LATIDO selbst testen oder weiterempfehlen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme bzw. Weiterempfehlung (help@latido.at oder+4319969119).