Zum Inhalt
Home » Dr. Adrian Costin – „So konnte ich vor Kurzem auch aus meinem Urlaub in Rumänen LATIDO nutzen und über mein Smartphone sogar Patient:innen Rezepte senden. Das ist sehr cool!“

Dr. Adrian Costin – „So konnte ich vor Kurzem auch aus meinem Urlaub in Rumänen LATIDO nutzen und über mein Smartphone sogar Patient:innen Rezepte senden. Das ist sehr cool!“

  • von
Dr. Adrian Costin - "So konnte ich vor kurzem auch aus meinem Urlaub in Rumänen LATIDO nutzen und über meine Smartphone sogar Patient:innen Rezepte senden. Das ist sehr cool!"

Dr. Adrian Costin vertraut seit der Gründung seiner Ordination vor knapp einem Jahr auf unsere Software. Wir haben dies zum Anlass genommen und ihn zu seinen Erfahrungen im letzten Jahr befragt.

LATIDO: Wir durften Sie von der Gründung Ihrer Praxis an als Software-Partner begleiten. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem ersten Jahr als Wahlarzt?

Dr. Adrian Costin: Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden und werde im Herbst dann meine Tätigkeit als Wahlarzt weiter ausbauen. Künftig werde ich dann 4-5 Tage in meiner Ordination tätig sein.

Wie zufrieden sind Sie mit unserer Software? Unterstützt Sie LATIDO gut im Arbeitsalltag?

Ich bin sehr zufrieden mit LATIDO. LATIDO bietet mir alle Funktionen, die ich für das Management meiner Ordination benötige (z.B.: Terminorganisation, Patientendokumentation, Kommunikation mit anderen Ärzt:innen und mit Patient:innen, etc.) und ich kann LATIDO von jedem Gerät aus nutzen. Das ist wirklich sehr cool! So konnte ich vor kurzem auch aus meinem Urlaub in Rumänen LATIDO nutzen und über mein Smartphone sogar Patient:innen Rezepte senden. Das ist sehr cool!

Warum wollten Sie von Beginn an mit einer Ordinationssoftware arbeiten?

Ich wollte eine gute Übersicht über meine Dokumentation haben und das möglichst von überall und jedem Gerät. Mir war klar, dass ich neben den Gesprächen mit meinen Patient:innen mitschreiben möchte, da ich kein Fan von handschriftlicher Dokumentation oder Diktaten bin. In LATIDO finde ich nun zu meinen Patient:innen alle Informationen wie Rezepte, Überweisungen, Briefe, Honorarnoten übersichtlich aufbereitet und kann diese Informationen von jedem Gerät abrufen.

Nachdem Sie die Entscheidung für die Nutzung einer Software getroffen haben, haben Sie sich sowohl lokalinstallierte als auch webbasierte Softwarelösungen angesehen, oder haben Sie nur nach webbasierten Lösungen gesucht?

Anfangs habe ich mir die Software von einem Kollegen und die Software von dem Hausarzt, wo ich eingemietet bin, angesehen. Beide waren lokalinstallierte Lösungen. Diese Lösungen haben mir vom Aufbau und der Benutzerfreundlichkeit nicht gefallen, außerdem wollte ich auf die Flexibilität, von überall auf meine Daten zugreifen zu können, nicht verzichten.

Wie sind Sie auf LATIDO aufmerksam geworden?

LATIDO habe ich dann bei einer anderen Psychiaterin in Oberösterreich kennengelernt. Sie hat mir gezeigt, wie sie LATIDO in Alltag verwendet und was sie alles mit LATIDO machen kann. Dann war mir klar, dass ich LATIDO auch nutzen möchte.

Konnten Sie LATIDO bereits im Rahmen der kostenlosen Testperiode gut kennenlernen?

Definitiv, die Produktdemo war sehr hilfreich. Nach der Produktdemo konnte ich mich sehr gut selbstständig in der Testversion zurechtfinden, um eine Entscheidung treffen zu können.

Wie rasch konnten Sie LATIDO im Alltag einsetzen? Wie lang hat es bei Ihnen gebraucht, bis Sie die Vorteile unser Software im Alltag nutzen konnten?

Der Start hat gut funktioniert. Man lernt dann beim Arbeiten mit LATIDO laufend neue Sache. Ich glaube nach ca. 2-3 Wochen konnte ich LATIDO dann optimal im Alltag einsetzen.

Wie häufig mussten Sie im letzten Jahr den Support von LATIDO kontaktieren und wie waren Ihre Erfahrungen mit unserem Support Team?

Anfänglich musste ich mich ab und zu an den Support von LATIDO wenden. Mittlerweile brauche ich den Support nicht mehr oft. Ich kenne mich nun auch bereits mit den Systemeinstellungen von LATIDO aus und konnte bereits diverse Einstellungen selbst vornehmen bzw. LATIDO an meine Bedürfnisse anpassen.

Sie nutzen sehr intensiv unser SMS Erinnerungsservice. Wie wird dieses von Ihren Patient:innen angenommen?

Ja, das Feedback meiner Patient:innen ist irrsinnig positiv.

Aktuell nutzen Sie auch unsere digitale Arzt-Patienten-Kommunikation. Welche Dokumente schicken Sie an Ihre Patient:innen?

Aktuell versende ich hauptsächlich Briefe digital an meine Patient:innen, sofern diese das auch wünschen.

Ich habe gesehen, Sie nutzen auch das A1 DaMe Modul. Wann und warum nutzen Sie diese Funktion?

Ja, sofern meine Patient:innen zustimmen, schicke ich alle meine Befunde digital über A1 DaMe an die Zuweiser:innen. Umgekehrt empfange ich nahezu alle angeforderten Befunde wie Laborbefunde digital über mein A1 Postfach in LATIDO. Die Integration in die Software ist eine irrsinnige Erleichterung.

Welche Funktion von LATIDO schätzen Sie am meisten?

Das ist schwierig zu sagen. Die digitale Übermittlung von Rezepten ist unglaublich hilfreich. Oftmals bitten mich Patient:innen um Wiederverordnung von Medikamenten, dann kann ich diesen das Rezept in LATIDO ausstellen und direkt an Ihre gewünschte Apotheke versenden. Das kann ich sogar über das Smartphone machen. Das ist eine erhebliche Erleichterung für mich und meine Patient:innen. Das ist eine der tollsten Funktionen von LATIDO.

Vielen Dank für das tolle Interview und Feedback! Wir freuen uns, dass LATIDO Sie optimal im Alltag unterstützt und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Arbeiten mit LATIDO.

Dr. Adrian Costin

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Bauhofstraße 1

A – 4816 Gschwandt

Website: www.psychiatrie-costin.at


Schlagwörter: