Der Self Check-in („digitale Patientenaufnahme“) in Arztpraxen mittels Tablet oder Smartphone der Patient:innen ist eine moderne Methode, um die Wartezeit zu verkürzen, den Patient:innen eine bequemere Erfahrung zu bieten und Ihre Ordinationsassistent:innen zu entlasten. In unserem Blogbeitrag werden wir uns die Vorteile der digitalen Patientenaufnahme von LATIDO näher ansehen.
XXX
Sparen Sie Zeit bei der Erstadministration Ihrer Patient:innen mit der digitalen Patientenaufnahme
Die digitale Patientenaufnahme ermöglicht es Patient:innen, ihre persönlichen Informationen (z. B.: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, etc.) sowie die medizinische Vorgeschichte auf einem Tablet oder ihrem Smartphone einzugeben. Dadurch können die Ärzt:innen oder das medizinische Personal bei der Erfassung von neuen Patient:innen sehr viel Zeit sparen, die normalerweise für das Ausfüllen von Papierformularen oder die manuelle Eingabe von Informationen in ein Computersystem benötigt wird. Außerdem kann durch die selbstständige Eingabe der Daten durch die Patient:innen die Genauigkeit der Informationen verbessert und Fehler minimiert werden.
Geringe Wartezeit für Patient:innen durch die digitale Patientenaufnahme
Ein weiterer Vorteil der digitalen Patientenaufnahme ist die Zeitersparnis für die Patient:innen. Anstatt Zeit in der Warteschlange zu verbringen, können Patient:innen ihre Informationen schnell und einfach eingeben und sich dann entspannen, während sie auf ihren Arzttermin warten. Dies kann auch die Wartezeit insgesamt verkürzen, da das medizinische Personal mehr Zeit hat, sich auf die Behandlung der Patient:innen zu konzentrieren, anstatt auf die Verwaltung von Papierkram. Auch müssen die Systeme sicher und zuverlässig sein, um die Vertraulichkeit der Patientendaten zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass die Patientendaten geschützt werden, um Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
Einfache und intuitive Nutzung mittels Tablet oder Smartphone
Sie können mit einem Klick in der Patientenkartei einen QR-Code erstellen, welchen Sie in der Folge mit einem Tablet oder gar mit dem Smartphone des/der Patient:in scannen können. Auf dem gewählten Gerät öffnet sich dann ein Link im Browser. Nun können alle Informationen wie Behandlungsbedingungen, Stammdaten und Erstanamnesefragenbögen von den Patient:innen ausfüllen werden. Wichtig: Die Patient:innen müssen sich nicht einloggen oder registrieren, sondern können über den QR-Code einfach Ihre Daten eingeben und die Behandlungsbedingungen unterschreiben.
Behandlungs- und Datenschutzbedingungen elektronisch unterfertigen lassen
In vielen Ordinationen müssen Patient:innen beim ersten Besuch Ihre Stammdaten bekannt geben und den Behandlungs- und Datenschutzbedingungen zustimmen bzw. diese unterschreiben. In der Regel erfolgt dieser Prozess noch analog und Patient:innen füllen dafür einen Papierzettel aus, welche dann von den Ordinationsassistent:innen gescannt und digital abgelegt wird. Unser neues Feature ermöglicht Ihnen, diesen Prozess ab sofort vollständig zu digitalisieren. Sofern Ihre Patient:innen die Termine online buchen, können die Patient:innen bereits bei der Buchung alle Informationen wie Behandlungsbedingungen, Stammdaten und Erstanamnesefragenbögen ausfüllen. In den anderen Fällen können die Patient:innen ab nun in der Ordination über ein Tablet oder ihr eigenes Smartphone den Self Check-in durchführen.
Stammdaten durch die Patient:innen selbstständig einpflegen via Tablet oder Smartphone
Die wichtigsten Daten Ihrer Patient:innen können ab sofort durch die Patient:innen selbst eingegeben werden. Dafür müssen Sie mit dem Tablet oder Smartphone einen QR-Code scannen und schon können die Patient:innen Ihre persönlichen Daten eintragen. Sobald dieser Prozess durch die Patient:innen abgeschlossen ist, werden die Daten in Ihrem LATIDO System automatisch aktualisiert. Das spart Zeit und minimiert Fehler beim Anlegen der Daten.
Erhebung von weiterführenden medizinischen Daten über die Fragebogen-Funktion von LATIDO
Erfahrungsgemäß werden in vielen Ordinationen beim Erstbesuch neben den Stammdaten der Patient:innen auch bereits erste medizinische Informationen (z.B.: aktuelle Medikation, bisherige Diagnosen, bekannte Allergien, etc.) abgefragt. Mithilfe der digitalen Patientenaufnahme können diese medizinischen Informationen ab sofort auch direkt durch die Patient:innen selbstständig eingetragen werden.
Ein wichtiger Schritt zur papierlosen Ordination
Insgesamt trägt die Nutzung des Self Check-ins in Arztpraxen zu einer sehr positiven Erfahrung für Patient:innen bei und erleichtert Kund:innen maßgeblich die Patientenadministration. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Feature unsere Kund:innen unterstützen, Ihre Ordination noch effizienter zu gestalten und Ihre Ordination möglichst papierlos zu führen.
Haben Sie Fragen zu diesem innovativen Feature?
Falls Sie Interesse an LATIDO oder der digitalen Patientenaufnahme haben, kontaktieren Sie uns einfach. Gerne können wir Sie umfassend beraten und Ihnen die Vorteile unserer Software zeigen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.