Vor Kurzem haben wir Frau Dr. Isabella Arnoldner, Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, und Ihre Assistentin zum Feedbackgespräch in ihrer Ordination in Hietzing getroffen. Vor knapp zwei Jahren hat sich Frau Dr. Arnoldner für einen Softwarewechsel zu LATIDO entschlossen. Im Feedbackgespräch erzählt sie uns, was sie an LATIDO schätzt und wie gut sich ihre neue Assistentin, dank des Schulungsmaterials in unserem neuen online Help Center, selbstständig einarbeiten konnte.
LATIDO: Frau Dr. Arnoldner, Sie verwenden nun seit fast zwei Jahren LATIDO in Ihrer Wahlarzt-Ordination. Sind Sie zufrieden, zu LATIDO gewechselt zu haben?
Frau Dr. Arnoldner: Ja, ich bin sehr zufrieden mit meiner damaligen Entscheidung.
Vor dem Wechsel zu LATIDO haben Sie eine andere webbasierte Software genutzt. Welche Probleme gab es mit der alten Software bzw. was waren die Gründe für den Umstieg?
Es gab ein paar Dinge, die nicht möglich waren. Zum Beispiel datenschutzkonform elektronisch mit Patient:innen zu kommunizieren. Ich hatte mich vor fünf Jahren für die alte Software entschieden, da mein Mann diese ebenfalls in seiner Ordination genutzt hat. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch meine Anforderungen geändert und da habe ich dann eine Software gebraucht, die mich besser im Arbeitsalltag unterstützt.
Wie haben Sie damals von LATIDO erfahren?
Über LATIDO habe ich von Freunden gehört, die bereits damals damit gearbeitet haben und alle mit dem System sehr zufrieden waren.
Haben Sie sich mehrere unterschiedliche Software-Anbieter angesehen?
Nein, eigentlich nicht. Ich habe mich da wirklich auf die Empfehlung von meinen Kollegen verlassen. Der Vorstellungs- und Beratungstermin hat mich dann endgültig überzeugt. Jetzt, nachdem ich LATIDO bereits länger nutze, kann ich sagen, dass die Software auch voll meinen Erwartungen entspricht.
Das freut uns zu hören. In einem ersten Schritt haben wir Ihnen unsere Software im Rahmen einer persönlichen Produktdemo vorgestellt. Nach der Produktvorstellung konnten Sie unsere Software selbstständig testen. Wie waren Ihre Erfahrungen während der Testphase?
Es war sehr angenehm, die Software auszuprobieren, aber eigentlich war ich wie gesagt schon beim Vorstellungstermin sehr angetan. So richtig kann man natürlich erst im Arbeitsalltag und beim Arbeiten mit den Patient:innen sagen, ob die Software die eigenen Anforderungen perfekt erfüllt. Das war dann zum Glück auch wirklich der Fall.
Wie waren Ihre Erfahrungen während des Verkaufsprozesses? Was können wir besser machen?
Da habe ich keine Verbesserungsideen, das war wirklich sehr angenehm und professionell. Zuerst gab es das Verkaufsgespräch, bei dem mir alles gezeigt wurde und eine Testversion zur Verfügung gestellt wurde. Nach meiner Zusage erfolgte dann eine ausführliche Einschulung mit einer sehr kompetenten LATIDO Mitarbeiterin. Sie war ausgesprochen geduldig und hat sich ausführlich für unsere Anliegen Zeit genommen. Wir hatten auch danach noch häufig Kontakt, weil zu Beginn doch noch mehr Fragen auftauchen, die immer sehr höflich und genau beantwortet wurden.
Nutzen Sie die Ordinationssoftware auch von zu Hause oder von unterwegs?
Ja, wir nutzen LATIDO von überall. Ich arbeite schon viel von zu Hause, vor allem nach einem langen Ordinationstag erledige ich viele Dinge dann im Anschluss von zu Hause. Zusätzlich greife ich auch gerne von unterwegs zu. Vom Handy aus kann man auch wirklich alles einsehen, egal, ob es ein Befund oder ein Termin ist. Natürlich ist die Darstellung kleiner als am PC, aber es ist alles möglich.
Assistentin: Wir schauen auch oft am Nachmittag oder am Abend ins LATIDO rein, also auch außerhalb der Ordinationszeiten, ob es noch etwas zu tun gibt. Zum Beispiel, ob es Terminanfragen oder Verschiebungen gibt, so bleiben wir immer flexibel für unsere Patient:innen.
Wie funktioniert die Aufgabenverteilung zwischen Ihnen beiden?
Assistentin: Ich mache hauptsächlich die Verwaltung und die Termine. Vor allem die ganzen Eingaben der Daten wie Patientenregistrierungen und die Zuordnung der Online-Termine, falls noch keine Verknüpfung mit einem Patienten-Account besteht, nehme ich vor. Des Weiteren drucke ich alle Dokumente wie Briefe und Rezepte aus. Diese werden mir über die praktische To-Do-Funktion zugeordnet. Für relevante Informationen nutzen wir auch die Wartelisten, um untereinander zu kommunizieren.
Mittlerweile nutzen Sie sehr viele Funktionen, welche über das Basispaket von LATIDO hinausgehen, so zum Beispiel unsere digitale Arzt-Patienten-Kommunikation. Welche Dokumente senden Sie an Ihre Patient:innen?
Befunde, Honorarnoten, Laborzuweisungen und gerade die jüngeren Patient:innen kommunizieren auch gerne darüber und teilen uns so mit, was sie brauchen. Diese Funktion und dieses Service kommt vor allem bei den jungen Patient:innen sehr gut an. Weniger technikaffine Patient:innen sind hingegen manchmal etwas skeptisch, sich bei LATIDO zu registrieren.
Seit einiger Zeit nutzen Sie auch die Online-Terminvereinbarung über Ihre Website. Wie funktioniert dieses Service bei Ihnen? Schätzen Ihre Patient:innen die Möglichkeit, jederzeit online einen Termin buchen zu können?
Bei uns buchen bereits wirklich viele Patient:innen online ihre Termine und es werden immer mehr. Die Patient:innen haben den Überblick über alle verfügbaren Terminslots und wir haben deutlich weniger Aufwand mit Anrufen und E-Mails.
Assistentin: Ich kontrolliere zusätzlich immer vorab die Online-Termine, ob alles passt, manchmal wissen die Patient:innen zum Beispiel nicht, ob Sie einen kurzen oder langen Termin benötigen bzw. lese ich die Notizen. Das verbessert eindeutig die Planbarkeit und das Terminmanagement.
Sie schicken auch Terminerinnerungen an Ihre Patient:innen. Wie ist Ihre Erfahrung damit?
Dies ist auf jeden Fall ein sehr gutes Service für unsere Patient:innen und hilft uns, unnötige Lücken bei der Terminvergabe zu vermeiden.
In Zukunft werden wir noch unsere neue Adresse einfügen, da vereinzelt noch Patienti:nnen unseren alten Standort aufsuchen.
Das ist sicherlich eine gute Idee. Zusätzlich nutzen Sie auch A1 DaMe. Empfangen Sie häufig Befunde von anderen Ärzt:innen/Laboren?
Ja, wir empfangen viele Befunde über A1 DaMe, vorwiegend von Ambulatorien und Laboren. Das funktioniert wirklich wunderbar und wir sparen uns den Postweg mit viel Papier.
Verschicken Sie auch Befunde via A1 DaMe an Kolleg:innen (z.B. an Hausärztinnen/-ärzte)?
Noch nicht, aber das werden wir gerne in der Zukunft einplanen.
Mit A1 DaMe gibt es auch die Möglichkeit, über WAHonline Honorarnoten für die Versicherten digital einzureichen. Aktuell bieten diese Funktion die ÖGK (alle Landesstellen mit Ausnahme von Vorarlberg) und die SVS an. Mit zwei Klicks kann die Honorarnote dann direkt an die Versicherung geschickt werden.
Das ist eigentlich ein tolles Service – gerade für ältere Patient:innen. Das werden wir bestimmt in den nächsten Tagen ausprobieren.
Soweit ich weiß, haben Sie auch schon einmal überlegt das e-Rezept zu nutzen?
Ja genau, wir haben es schon bei A1 und der ÖGK beantragt, aber es dauert leider noch ein paar Wochen, bis wir diese Funktion in Betrieb nehmen können. Viele Patient:innen fragen bereits danach. Rezepte per Post zu schicken, ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Lesen Sie unsere Newsletter oder haben Sie schon unser neues Help Center besucht?
Der Newsletter ist sehr informativ und mithilfe des Help Centers konnte meine Assistentin schon viele Fragestellungen alleine beantworten, ohne telefonische Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
Assistentin: Das Help Center nutze ich wirklich oft. Ich habe mir schon viele Informationen von dort geholt. Ich musste erst zweimal bei euch anrufen und da wurde mir immer schnell und nett weitergeholfen.
Was gefällt Ihnen an LATIDO besonders gut?
Mir gefällt besonders, dass man einfach immer noch neue Funktionen entdeckt und das nach fast 2-jähriger Nutzung. Außerdem werden ja auch immer neue Features von LATIDO integriert. Es macht wirklich Spaß mit LATIDO zu arbeiten.
Assistentin: Ich habe selbst lange Zeit in einer Bank gearbeitet, habe Mitarbeiter:innen im Umgang mit Computersystemen geschult und weiß, dass sich die meisten Leute einfach keine Zeit zum Lesen und Schauen nehmen. Bei Unklarheiten informiere ich mich kurz im LATIDO Help Center und probiere es einfach aus. Ich muss sagen, ich finde LATIDO sehr gelungen, es macht Freude damit zu arbeiten.
Sie sprechen da einen wichtigen Punkt an, genau vor der Herausforderung stehen wir. Wir entwickeln laufend viele hilfreiche Funktionen und unsere Herausforderung ist, diese Informationen an unsere Kund:innen zu transportieren. Wir schicken Newsletter, erstellen Help Center Beiträge, das erreicht jedoch leider nicht alle. Daher bieten wir auch regelmäßig Beratungsgespräche an, um konzentriert in einer Stunde die wichtigsten News und Probleme zu besprechen, für die es sehr häufig Lösungen gibt, die einfach noch nicht bekannt sind.
Natürlich gehen auch bei mir manche E-Mails unter oder ich nehme mir nicht die Zeit alles zu lesen und auszuprobieren. Da helfen regelmäßige Beratungsgespräche unheimlich, Informationslücken zu schließen.
Haben Sie LATIDO schon weiterempfohlen?
Assistentin: Ja, an meinen Mann. Er ist Kardiologe und hat vor Kurzem seine online Einschulung gehabt. Ich habe ihm zuvor an einem gemeinsamen Abend LATIDO gezeigt und es hat ihm direkt gefallen.
Gibt es noch Funktionen, welche Ihnen aktuell in LATIDO fehlen?
Assistentin: Nicht wirklich. Viele Dinge, von denen ich dachte, es gibt sie noch nicht, habe ich über das Help Center gefunden. Da fällt mir aktuell nichts ein.
Vielen Dank für das ausführliche Interview! Es freut uns sehr, dass Sie im Help Center viele hilfreiche Informationen gefunden haben und dass Sie mit LATIDO sehr zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit unserer Software!
Dr. Isabella Arnoldner
Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Lainzer Straße 17
1130 Wien
Website: www.drbella.at