Vor einigen Wochen haben wir Dr. Gerit Kreuzberger und Dr. Michaela Brandner, Kinderärztinnen im Pongau getroffen und gemeinsam über Ihre Erfahrungen seit Ihrem Start mit LATIDO vor mehr als eineinhalb Jahren gesprochen. Im gemeinsamen Interview erzählen Sie uns, wie Sie LATIDO im Alltag nutzen, wie Ihnen die praktische To-Do Liste hilft und welche weiteren Features von LATIDO die Effizienz in Ihrer Ordination steigern und die Patientenzufriedenheit erhöhen.
LATIDO: Sie verwenden seit nunmehr knapp eineinhalb Jahren gemeinsam unsere Software LATIDO. Können Sie uns erzählen, warum Sie sich damals für eine webbasierte Software entschieden haben?
Dr. Kreuzberger: Als uns bewusst war, dass wir eine Wahlarztordination eröffnen möchten, haben wir mit der online Recherche von Softwareanbietern begonnen. Für mich war nach der Recherche direkt klar, dass ich eine webbasierte Software verwenden möchte, da ich von überall aus Zugang zu meinen Ordinationsdaten haben wollte. Dann kamen eigentlich nur mehr 2-3 Anbieter von webbasierten Softwarelösungen in Frage. Letztlich habe ich mich aufgrund der Benutzeroberfläche, dem innovativen Ansatz und der Struktur für LATIDO entschieden.
Lustigerweise habe ich vorab einer anderen Kollegin, welche sich vor mir selbstständig gemacht hat, LATIDO mit den Worten „Wenn ich mich selbstständig machen würde, würde ich LATIDO nutzen“ empfohlen. Meine Kollegin hat sich in Folge auch für LATIDO entschieden. Als ich dann meine Ordination eröffnet habe, konnte meine Kollegin mir dann auch noch Ihre positive Erfahrung mit LATIDO berichten.
Dr. Brandner: Zusätzlich war es so, dass ich vorhin in Wien gearbeitet und verschiedene Softwarelösungen gesehen habe. LATIDO habe ich vorhin bei Dr. Pihlipp Mad bereits kennengelernt und damals habe ich schon gesehen, dass LATIDO perfekt für Wahlärzt:innen abgestimmt und wirklich sehr intuitiv ist, da haben wir uns dann schnell für LATIDO entschieden.
Sie arbeiten zu zweit zusammen und verwenden dabei eine gemeinsame Datenbank. Was waren für Sie die Gründe gemeinsam in einer Datenbank zu arbeiten?
Da wir abwechselnd arbeiten und uns besonders in Akutsituationen gegenseitig vertreten, war es für uns von Anfang an wichtig, dass wir beide unkompliziert und unbürokratisch Zugang zu den gemeinsamen Patienteninformationen haben. Am Anfang war es herausfordernd den Überblick zu bewahren bei zwei Kalendern, aber mittlerweile konnten wir unser LATIDO mit Hilfe des LATIDO Support-Teams so adaptieren, dass es für uns alle perfekt passt.
Aktuell arbeiten mehrere User:innen im LATIDO System. Welche Aufgaben werden denn bei Ihnen in Ihrer Ordination von Ihren Assistent:innen übernommen?
Unsere Assistent:innen kümmern sich hauptsächlich um die Terminkoordination, die Wiederverordnung von Rezepten, die Anforderung von externen Befunden und die Zuordnung von empfangenen Befunden via A1 DaMe. Zusätzlich nutzen wir die To-Do Funktion von LATIDO, um den Assistent:innen individuelle Arbeitsaufgaben zuzuteilen.
Wie lief bei Ihnen der Verkaufsprozess ab? Haben Sie die Gelegenheit genutzt, um LATIDO selbstständig zu testen?
Nach der Produktdemo konnten wir LATIDO im Zuge der kostenlosen Testphase selbstständig kennenlernen. Am Anfang hatten wir natürlich einige Fragen und waren vermehrt auf die Unterstützung vom LATIDO Support-Team angewiesen. Nach dem gemeinsamen Termin zur Einrichtung und Einschulung hat dann eigentlich alles sehr gut funktioniert. Zu der Zeit waren wir sehr froh, dass euer Support-Team immer erreichbar war und die Probleme in Windeseile gelöst wurden.
Der mobile Zugriff auf die Praxissoftware war für Sie ein wesentlicher Entscheidungsgrund für LATIDO. Nach fast zwei Jahren der Nutzung können Sie sicherlich gut Bilanz ziehen. Wie oft nutzen Sie LATIDO nun tatsächlich von unterwegs und zu Hause?
Dr. Kreuzberger: Ich nutze LATIDO sehr häufig von zu Hause und vom Smartphone. Tatsächlich mehr als mir eigentlich recht ist, da der Zugang so leicht möglich ist, aber als Wahlärztin möchte man natürlich für seine Patient:innen erreichbar sein.
Dr. Brandner: Ich nutze LATIDO eigentlich nur am PC, das ist auch eine bewusste Entscheidung von mir. Gerne verschicke ich von zu Hause Befunde bzw. schaue mir neue Befunde an oder wenn ich z.B. am Wochenende kontaktiert werde, kann ich schnell die Informationen nachschauen oder z.B. ein Formular/Rezepte verschicken.
Wie waren Ihre Erfahrungen mit dem Customer Success Team?
Das war sehr unkompliziert, es reagiert immer schnell jemand – das passt sehr gut!
Sie nutzen mittlerweile auch einige Zusatzmodule, wie beispielsweise die Online-Terminvereinbarung, den digitalen Befundempfang/-versand via A1 DaMe, WAHonline und die Perzentile. Wie zufrieden sind Sie mit diesen Zusatzfunktionen von LATIDO?
Ich bin sehr zufrieden. Die Online-Terminvereinbarung funktioniert sehr gut, besonders wenn Patient:innen relativ kurzfristig absagen, füllen sich die Lücken durch die Online-Terminvereinbarung sehr rasch wieder. Grundsätzlich ist die Terminvereinbarung sehr unterschiedlich und variiert phasenweise zwischen online oder telefonischen Anfragen. Das A1 DaMe Modul nutzen wir hauptsächlich zum Empfangen von fachärztlichen Befunden sowie zum Übermitteln von Zuweisungen an diverse Krankenhäuser. Außerdem nutzen wir seit Beginn die Möglichkeit von WAHonline, um Honorarnoten für unsere Patient:innen einzureichen. Diese Funktion wird von 95% unserer Patient:innen dankbar angenommen und sorgt für eine extrem hohe Patientenzufriedenheit, da die Patient:innen das Geld sehr schnell zurückerstattet bekommen. Um die altersentsprechende Entwicklung von Kindern zu dokumentieren, nutzen wir natürlich auch das Kinderarztfeature Perzentilen von wachstum.at. Damit drucken wir Verlaufskurven aus und leiten diese dann an Hebammen und Stillberater:innen weiter. Das ist für uns ehrlicherweise das Wichtigste und meist verwendete Feature. Davor haben wir auch schon Wachstum.at, über die Website von wachstum.at, genutzt und freuen uns jetzt sehr, dass wir alles gemeinsam in einer Software haben und somit die Eingaben nicht doppelt machen müssen.
Haben Sie LATIDO bereits weiterempfohlen und was waren Ihre Gründe dafür?
Natürlich habe ich LATIDO schon viele Male Aufgrund der intuitiven & innovativen Benutzeroberfläche weiterempfohlen. Ich mag es sehr gerne, dass man die Software auf die eigenen Bedürfnisse individualisieren kann. Was ich ebenso sehr an der Software schätze, ist, dass ich mit dem Handy schnell Fotos machen kann und diese über den QR-Code der Patient:innnen schnell in den jeweiligen Patientenakt speichern kann.
Gibt es eine Funktion, die Ihnen in LATIDO noch fehlt?
Grundsätzlich haben wir für all unsere Bedürfnisse eine Lösung gefunden. Wünschenswert wären noch die Gewichts-Perzentile ab dem 5. Lebensjahr.
Vielen Dank für das ausführliche Feedback und den Input. Wir werden diesen an wachstum.at weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Software Sie so gut im Alltag unterstützt, und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Dr. Gerit Kreuzberger und Dr. Michaela Brandner
Fachärztinnen für Kinder- und Jugendheilkunde
Alte Bundesstraße 2
5500 Bischofshofen
Website: www.kinderarzt-pongau.at