Wir durften ein Gespräch mit OA Dr. Florian Schneider führen, bei dem er von seinen Erfahrungen mit LATIDO berichtete. Dr. Florian Schneider ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie und leitet die Hernien-Chirurgie im St. Josef Krankenhaus. Seit mehr als sieben Jahren ist er in Wien und Mödling niedergelassener Wahlarzt und vertraut bereits seit 2018 auf LATIDO. Im Gespräch erzählt er uns, warum er sich für LATIDO entschieden hat, wie die Software seine Arbeit vor allem bei der Patienten-Kommunikation erleichtert und welche Funktionen von LATIDO er besonders schätzt.
LATIDO: Bitte erzählen Sie uns, wie Sie zu LATIDO gekommen sind.
OA Dr. Florian Schneider: Ich habe 2016 mit meiner Wahlarztordination begonnen und habe diese mit Word-Dokumenten verwaltet. Mit dem zunehmenden Patientenwachstum habe ich begonnen mich nach einer Software umzusehen und habe genau zu diesem Zeitpunkt eine Werbung von LATIDO erhalten. Deshalb bin ich mit LATIDO erstmalig in Kontakt getreten bin.
Wie verlief dann der weitere Prozess?
Ich hatte die Produktdemonstration und einen Testzugang zur Software bekommen. 2018 habe ich mich aufgrund der Übersichtlichkeit, des modernen Layouts, sowie der Funktionalität für LATIDO entschieden. Nach relativ kurzer Zeit konnte ich dann direkt mit LATIDO arbeiten, da die Funktionen sehr selbsterklärend sind.
Wie läuft aktuell der Arbeitsalltag ab?
In meiner Ordination in Mödling habe ich die Unterstützung meiner Assistentin, während ich bei meinem Standort in Wien großteils alleine arbeite. Meine Assistentin unterstützt mich hauptsächlich bei der Terminkoordination mit Patient:innen und der Abrechnung, während ich meinen Fokus voll auf die Arbeit mit meinen Patient:innen richten kann.
Arbeiten Sie auch von zu Hause aus mit LATIDO?
Die webbasierte Software ermöglicht es mir von überall aus zu arbeiten, sowohl mit dem Laptop als auch vom Handy aus. Besonders leicht lassen sich Termine über das Handy vereinbaren und auch die Dokumente (z.B. Fotos) über den mobilen Dokumentenupload hochladen.
Welche Funktionen von LATIDO schätzen Sie am meisten?
Besonders schätze ich die Terminverwaltung, die ich schnell und simpel abbilden kann. Die meisten Patient:innen, welche eine Altersspanne zwischen 18-90 Jahren aufweisen, nehmen mein Angebot der Online-Terminvergabe an. Dies ist eine Erleichterung für mich, da beim Eintreffen in meiner Ordination bereits die nötigen Patientendaten bei der Online-Terminvereinbarung übermittelt wurden. Außerdem schätze ich noch die Abrechnung und einfach generell die Patientenadministration sehr. Zum täglichen Gebrauch gehört auch die Dokumentation der Anamnese und des Status, sowie die Ablage der mitgebrachten Befunde dazu.
Nutzen Sie auch die Möglichkeit telemedizinische Termine abzuhalten?
Aktuell nicht, da es keine Nachfrage gibt. Hin und wieder habe ich vereinzelt Termine per Video durchgeführt und das hat immer gut funktioniert. Was ich außerdem häufig nutze, ist die Arzt-Patienten-Kommunikation. Vor allem Patient:innen, die den Termin online buchen, haben bereits ein LATIDO-Patientenkonto, worüber wir in weiterer Folge verschlüsselt Informationen austauschen können.
Würden Sie LATIDO an Kollegen weiterempfehlen und falls ja warum?
Immer gerne, da ich sehr zufrieden bin und das Preis-Leistungs-Verhältnis super ist! Ich habe LATIDO bereits an zwei Kolleg:innen weiterempfohlen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und den Einblick in die Arbeit mit LATIDO. Wir wünschen Ihnen weiterhin ein erfülltes Arbeiten.
OA Dr. Florian Schneider
FA für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie
Auhofstrasse 185
1130 Wien
Website: www.florianschneider.at