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Dr. Irina Knapp – „Besonders begeistert sind meine Patientinnen von der Möglichkeit, Videos und Fotos, wie zum Beispiel den ersten Herzschlag ihres Babys, sicher und datenschutzkonform zu erhalten. LATIDO ist wirklich ein Programm der Zukunft.“

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Im Gespräch mit Dr. Irina Knapp, Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, stellt sich heraus, wie zufrieden sie mit den ersten Monaten ihrer Praxis und der Nutzung von LATIDO ist. Seit Mai arbeitet Dr. Irina Knapp mit LATIDO in ihrer Praxis und hat schnell gemerkt, dass die Entscheidung für diese Software goldrichtig war. Trotz einer personellen Umstellung am Anfang hat sich das System als benutzerfreundlich und flexibel erwiesen. Besonders die Unterstützung durch das Help Center und das Team von LATIDO half dabei, den Übergang reibungslos zu gestalten. LATIDO passt sich perfekt an die Bedürfnisse ihrer Praxis an, was Dr. Irina Knapp dazu bewegt, es auch gerne an Kolleg:innen weiterzuempfehlen.

LATIDO: Sie arbeiten erst seit kurzem mit LATIDO. Wie sind die ersten Monate für Sie gelaufen?

Dr. Irina Knapp: Tatsächlich bin ich erst seit Mai bei euch Kundin, und ich liebe LATIDO! Auch meine Assistentinnen sind begeistert von der Software. Zu Beginn hatten wir leider die Situation, dass eine Assistentin nach nur einem Monat gegangen ist, weil der Beruf nicht das Richtige für sie war. Aber dank der einfachen Handhabung von LATIDO verlief die Einarbeitung der neuen Mitarbeiterin problemlos und schnell. Sie konnte sich rasch einarbeiten und sich gut in die Arbeitsabläufe integrieren.

Warum haben Sie sich für unsere Software entschieden?

Ich habe mich intensiv mit vielen Kollegen ausgetauscht und durchwegs positive Rückmeldungen über LATIDO erhalten. Eine Kollegin meinte: „LATIDO ist genial!“ Eine andere sagte: „Innerhalb kürzester Zeit arbeitet man sich problemlos ein. Das Programm versteht wirklich jeder.“ Diese durchweg positiven Erfahrungsberichte haben meine Entscheidung für euch maßgeblich beeinflusst.

Hatten Sie davor schon eine eigene Ordination oder haben Sie bereits mit anderen Arztprogrammen gearbeitet?

Nein, ich hatte noch keine eigene Ordination. Allerdings habe ich in verschiedenen Ordinationen Erfahrungen gesammelt und dabei einen Überblick über unterschiedliche Programme erhalten. Besonders beeindruckt hat mich die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Selbst während eines Kongresses in Lissabon kann ich meine Befunde bearbeiten. Es ist großartig, dass ich wirklich von überall aus auf das System zugreifen kann!

Haben Sie sich auch andere Anbieter angesehen?

Ja, das habe ich. Ich habe verschiedene Angebote erhalten, allerdings waren diese nur für standortgebundene Lösungen und nicht cloudbasiert. Das war für mich ein entscheidender Faktor, da ich die Flexibilität einer cloudbasierten Lösung benötige.

Wie war die Produktdemo für Sie? Haben Sie irgendwelche Verbesserungsideen für uns?

Ich war sofort überzeugt von der Produktdemo! Verbesserungsideen habe ich keine, da ich wirklich begeistert bin. Normalerweise nehme ich nicht an Feedbackgesprächen teil, aber ich bin so überzeugt von Ihrem Produkt, dass ich bereit bin, auf Ihrer Website veröffentlicht zu werden. Das ist ein großes Kompliment an Ihr Team!

Vielen Dank, dass freut uns wirklich sehr. Wie lange hat es bei Ihnen nach der Einschulung gedauert, bis Sie sich gut zurechtgefunden haben?

Es hat etwas länger gedauert, aber das lag nicht an LATIDO, sondern an der Schnittstelle des View Point Geräts für meine Pränataldiagnostik. Was die Nutzung von LATIDO selbst betrifft, hat man sich jedoch innerhalb einer Woche gut eingearbeitet. Besonders hilfreich finde ich die Fragebögen von euch, die meine Assistentinnen in die Anamnese integrieren. Wir haben auch einen effektiven Weg gefunden, die Anamnese-Daten in mein View Point Gerät zu übermitteln, wodurch ich alle relevanten Patientendaten in beiden Systemen habe. Falls ihr jemanden habt, der vor ähnlichen Herausforderungen steht, könnt ihr ihn gerne an mich weiterleiten. Wir haben den Dreh raus und sind bereit, anderen Kollegen zu erklären, wie die Kommunikation zwischen LATIDO und dem View Point Gerät funktioniert.

Wie ist allgemein die Arbeitsaufteilung zwischen Ihnen und Ihren Assistentinnen?

Momentan haben wir noch keine festen Konzepte, da wir uns noch im Aufbau befinden und vieles im Wandel ist. Meine Assistentinnen übernehmen die Verrechnung und die Terminplanung. Wir sind jedoch sehr gut vernetzt durch die „To-Do“-Funktion von LATIDO, die uns hilft, effizient zusammenzuarbeiten und die Arbeitsaufgaben reibungslos zu koordinieren.

Sie bieten auch die Möglichkeit jederzeit online Termine buchen zu können. Wie sind Ihre Erfahrungen bis jetzt dazu?

Es ist genial! Die Funktion läuft reibungslos und wird von den Patientinnen hervorragend angenommen. Es gab keinen einzigen Tag, an dem mir langweilig wurde, da die Funktion so intensiv genutzt wird. Wirtschaftlich gesehen ist es ebenfalls ein großer Vorteil, da der Kalender in LATIDO meinen Assistentinnen eine erhebliche Arbeitsentlastung bietet. Er ersetzt nahezu eine Sekretärin, die ausschließlich für Terminvereinbarungen zuständig wäre. Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass meine Patientinnen von der Arzt-Patienten-Kommunikation restlos begeistert sind. Sie lieben es! Ich sende sehr gerne Fotos oder ein Video vom ersten Herzschlag des Kindes an meine Patientinnen, damit sie es als Erinnerung behalten und auch zu Hause der Familie zeigen können. Die vielen positiven Rückmeldungen, die ich dazu erhalte, bestätigen, dass diese datenschutzkonforme Kommunikationsart ein riesiger Luxus ist, den sowohl ich als auch meine Patientinnen sehr zu schätzen wissen.

Haben Sie überlegt, das e-Rezept-Modul dazu zunehmen?

Ja, ich denke jede Woche darüber nach. Derzeit funktioniert die Zusammenarbeit mit den umliegenden Apotheken jedoch so gut, dass es noch nicht notwendig ist. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das in Zukunft.

Haben Sie das Help Center bereits besucht?

Ja, wir haben das Help Center sehr oft genutzt. Auch bei Ihrem Kollegen Fabian haben wir häufig nachgefragt. Er hat uns enorm geholfen, damit alles für uns perfekt passt. Seine Tipps waren großartig und er hat wirklich stählerne Nerven bewiesen.

Was würden Sie sagen, sind Ihre Hauptnutzen von LATIDO?

LATIDO ist einfach genial! Es ist modern und wirklich ein Programm der Zukunft. Es ist flexibel und passt sich den individuellen Bedürfnissen an. Wenn einmal etwas noch nicht perfekt passt, sorgt ihr dafür, dass es passend gemacht wird! Ich empfehle LATIDO auch ständig an meine Kollegen weiter.

Liebe Frau Dr. Knapp, vielen Dank für Ihr positives Feedback – es freut uns wirklich sehr, dass unsere Software Ihren Ordinationsstart und die tägliche Arbeit erleichtert. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bedanken uns herzlich für Ihre Zeit und Bereitschaft für das Gespräch.

Dr. Irina Knapp

 Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. Franz-Stumpf-Straße 21

6250 Kundl

Website: https://www.frauenaerztin-knapp.at/