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Unser neuestes LATIDO Update: Bodycharts, aktualisierte Leistungen, ICD-10 Optimierungen, Onlinetermin- Warteliste und vieles mehr!

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Das neueste Update von LATIDO bringt eine Vielzahl von Innovationen und Verbesserungen mit sich, die den Praxisalltag erheblich erleichtern und die Effizienz in der Verwaltung steigern. Von der Einführung der Bodychart-Funktion bis hin zu optimierten Abrechnungsprozessen und ICD-10-Diagnosen bietet dieses Update praxisnahe Lösungen, die direkt auf die Bedürfnisse der Anwender:innen zugeschnitten sind. Seien Sie gespannt auf die folgenden neuen Funktionen:

Bodychart-Funktion – Präzise Dokumentation am Patienten

Mit der neuen Bodychart-Funktion wird die Dokumentation patientenbezogener Informationen auf ein neues Level gehoben. Ab sofort können Anwender:innen direkt auf vorgefertigten Körperskizzen zeichnen, Notizen hinzufügen und relevante Dateien wie Fotos oder Dokumente verlinken.

Die aktuell verfügbaren Skizzen umfassen unter anderem:

  • Anatomische Grundhaltung
  • Beinvenen
  • Fußsohle
  • Gesicht
  • Ohr

Diese Funktion ist besonders für Dermatolog:innen und andere Fachärzte nützlich, die körperliche Veränderungen wie Muttermale, Hautirritationen oder Verletzungen präzise lokalisieren und über einen längeren Zeitraum dokumentieren möchten. Auch in anderen medizinischen Bereichen, wie der Orthopädie oder der Physiotherapie, ist diese Funktion ein wertvolles Tool zur visuellen Dokumentation.


Aktualisierte Kassenleistungen – Effizientere Abrechnung

LATIDO hat die Kataloge der ÖGK, SVS und BVA aktualisiert und vollständig integriert. Damit stehen den Anwender:innen die neuesten Leistungen zur Verfügung, die sich jetzt noch einfacher mit Privatleistungen verknüpfen lassen. Besonders vorteilhaft: Diese Verknüpfungen verbessern die Abwicklung der Rückerstattungen über WAHonline für Patient:innen. Dieses Feature unterstützt Praxen dabei, Abrechnungsprozesse effizienter zu gestalten und Fehler zu vermeiden.


ICD-10-Optimierungen – Schneller zur korrekten Diagnose

Wie viele von Ihnen wissen, scheiden sich bei den ICD-10 Bezeichnungen die Geister. Wir beziehen den ICD-10 Katalog grundsätzlich vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziales. Dort ist der ICD-10 in mehrere Kategorien unterteilt, was zur Folge hat, dass für einen ICD10-Code mehrere Diagnosen bzw deren Episoden angezeigt werden. Wir haben nun einen Funktion eingebaut, der lediglich die ICD-10-“Hauptbezeichnung” in der Kommandozeile anzeigt.

Navigieren Sie zu diesem Zwecke in Einstellungen > Karteimodule > Diagnosen und aktivieren Sie den Switch-Button im Reiter ICD-10.


Dokumente kategorisieren

Beim Hochladen von Dokumenten können Sie diese ab sofort direkt kategorisieren. Dies sorgt für eine strukturierte Ablage und erleichtert die spätere Suche von Dokumenten. Um eine Dokumentenkategorie anzulegen, navigieren Sie in Einstellungen > Karteimodule > Dokumentenupload. Vergeben Sie dort einen Namen sowie eine Farbe für jede Dokumentenkategorie.

Die Kategorie kann sowohl direkt beim Dokumentenuplaod als auch beim Bearbeiten des Dokuments angegeben werden.

Im Modul Dokumentenvergleich (aufrufbar durch Klick auf das Kontextmenü im Dokumenten-Karteieintrag) können Sie nach den entsprechenden Kategorien filtern und alle Dokumente einer Kategorie nebeneinander betrachten.


Widgets und Druckstapel-Funktion

Viele unserer Anwender:innen verwenden die Funktion später drucken. Wir bieten nun ein Widget an, welches alle “nicht gedruckten” Dokumente aus den Modulen bri, for, ver bündelt. Diese können in der Folge zusammen über einen Druckdialog ausgedruckt werden.

Klicken Sie in der rechten Spalte der Patientenkartei auf den Button Widget hinzufügen. Wählen Sie das Widget Druckstapel aus. Sie können via Drag & Drop die Positionierung des Widgets verändern.


Terminwarteliste bei Online-Terminvereinbarung

Da einige Ärzt:innen bereits eine sehr hohe Auslastung haben und nur mehr wenige Termine online anbieten können, haben wir die Terminwarteliste für die Online-Terminvereinbarung eingebaut. Mit dieser Funktion informieren wir Patient:innen, die sich auf der Terminwarteliste eingetragen haben, über frei werdende Termine. Es werden alle Patient:innen der Warteliste gleichzeitig per E-Mail benachrichtigt. Die Vergabe des Termins erfolgt nach dem first-come-first-serve Prinzip. Die Anzahl der Wartelistenplätzen sind auf 25 Plätze pro Kalender begrenzt.

Ärzt:innen, die die Onlinetermin-Warteliste nicht zur Verfügung stellen wollen, können aus dieser über Einstellungen > Kalender > Kalenderliste > Reiter Onlinetermine ausoptieren.


Gesammeltes Rückdatieren von Leistungen über die Verrechnungsmaske

Mit der Checkbox “für alle Leistungen” übernehmen können Sie das Leistungsdatum aller in der Honorarnote hinterlegten Leistungen gesammelt ändern.


Bildschirm mit Support-Mitarbeiter:in teilen

Es gibt nun die Möglichkeit den Bildschirm mit einer Support-Mitarbeiter:in von LATIDO zu teilen. Wenn Sie die Supportmitarbeiter:in nach einem Screenshare fragt, klicken Sie in der Navigationsleiste auf das Fragezeichen-Symbol und klicken Sie auf die Option Bildschirm teilen. Nachdem der Supportmitarbeiter sich in die Konferenz eingewählt hat, können Sie den entsprechenden Browser-Tab oder den gesamten Bildschirm wählen. Diese Funktion hilft uns, Ihnen speziell bei e-Rezept Themen weiterzuhelfen. Schließlich sind die e-card Funktionen lokal in Ihrem Netzwerk integriert und wir benötigen oftmals Zugriff auf Ihren Screen, um Interpretationen vornehmen zu können.


Zuweisungsgründe in Patientenbox anzeigen und Hausarzt anlegen

Es wurden bei den Zuweisungsgründen zwei neue Funktionen implementiert:

1. Zuweisungsgründe in Patientenbox anzeigen
Manche Kund:innen wollen gleich auf dem ersten Blick sehen, welche Zuweisungsgründe bestehen. Sie können die Position der Rubrik Zuweisungsgründe unter Einstellungen > Karteiansicht oder deaktivieren.

2. Hausarzt anlegen
Sie können nun auch im Zuge der Zuweisungsgründe neben dem Zuweisungsarzt auch den Hausarzt anlegen.

Falls Sie Fragen zu unserer Software oder speziellen Funktion von LATIDO haben, können Sie uns gerne kontaktieren oder einfach online einen Beratungstermin vereinbaren. Gerne können wir Sie umfassend beraten und Ihnen die Vorteile unserer Software zeigen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!