Dr. Zacaria Sow, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, ist leitender Oberarzt an der Klinik Floridsdorf in Wien. Seit 2018 führt er zudem eine eigene Wahlarztordination in Wien und ist als Belegarzt in mehreren Privatkrankenhäusern der Stadt tätig. Seine langjährige Erfahrung und sein breites Fachwissen machen ihn zu einem gefragten Experten auf seinem Gebiet. In einem kurzen Interview gewährte er uns Einblick, wie er seine Wahlarztordination mit LATIDO verwaltet, mit dem Ziel Operationen zu verhindern oder zumindest zu verzögern.
LATIDO: Wann haben Sie mit LATIDO gestartet?
Dr. Sow: Tatsächlich gestartet habe ich im Frühling 2024. Davor habe ich ein wenig damit herumexperimentiert. Insgesamt nutze ich LATIDO also seit knapp einem Jahr. Vorher hatte ich eine selbstgebaute Lösung im Einsatz.
Was hat Sie zu der Entscheidung geführt mit LATIDO zu starten?
Ich habe einen weiteren Standort eröffnet, an dem es noch keine Softwarelösung gab – im Gegensatz zu meinem ersten Standort, wo die Assistenz die Honorarnoten erstellte und nur Überweisung als Zahlungsart möglich war. Deshalb wollte ich ein moderneres System, welches eine Registrierkasse integriert und mit dem ich nun auch alle gängigen Zahlungsarten für meine Patient:innen anbieten kann.
Über welche Wege kommen die Patient:innen zu Ihnen?
Rund 90 % meiner Patient:innen buchen ihren Termin online in einer meiner beiden Ordinationen. Der große Vorteil dabei ist, dass ich bereits im Vorfeld alle relevanten Patientendaten erhalte – vor Ort werden diese dann nochmals vom Ordinationspersonal überprüft. Ebenso lasse ich von meiner Sprechstundenhilfe den Zuweisungsgrund erfassen und kann diese Statistik dann über die Funktion „patientenübergreifenden Filter“ für mich auswerten.
Wie sieht dann das weitere Vorgehen in Ihrer Ordination aus?
Im Rahmen der Untersuchung dokumentiere ich einen Dekurs – dafür habe ich mir eigene unterschiedliche Vorlagen erstellt, um meine Aufmerksamkeit während des Termins den Patient:innen zu widmen, aber dennoch möglichst zeiteffizient zu dokumentieren. Aus den diversen Dekursen kann ich dann mit ein paar Mausklicks einen Patientenbrief erstellen und mit nach Hause geben. Erstordinationen werden direkt vor Ort verrechnet. Einige meiner Patient:innen operiere ich im Spital, und in vielen Fällen sind Kontrolluntersuchungen notwendig. Die jeweiligen Leistungen trage ich nach den Terminen über Leistungsgruppen ein und rechne diese gebündelt in einer Sammelrechnung ab. Sobald die Honorarnote bezahlt wurde, kann ich sie direkt über WAHonline bei der Krankenkasse einreichen. Unsere Patient:innen schätzen diesen Service sehr – viele berichten, dass die Rückerstattung oft schon innerhalb von ein bis zwei Wochen erfolgt. Seit kurzem nutze ich außerdem A1 DaMe, darüber erhalte ich die histologischen Befunde meiner Patient:innen elektronisch. Vorher musste ich die physischen Befunde je nach Tagesplanung manuell vorbereiten. Das neue System spart mir nicht nur Zeit, sondern reduziert auch deutlich den Papieraufwand.
Nutzen Sie die Arzt-Patienten-Kommunikation von LATIDO?
Ja, ich nutze die Arzt-Patienten-Kommunikation regelmäßig – viele Patient:innen wünschen sich, dass ich ihnen Rechnungen, Befunde oder Briefe darüber erneut zusende, da der Versand datenschutzkonform und verschlüsselt erfolgt und sie die Dokumente jederzeit, auch außerhalb der Ordinationszeiten, abrufen können.
Eine weitere Funktion, die ich sehr gerne nutze, ist die Todo-Funktion. Damit kann ich mir sowohl patientenspezifische Erinnerungen – wie etwa eine noch ausstehende Histologie – als auch administrative Aufgaben notieren. So vergesse ich nicht, wenn ich etwas nachschauen, besorgen oder organisieren wollte. Wenn bestimmte Medikamente beispielsweise nicht lagernd sind, sehe ich im Nachgang oft nach, ob sie über die Shop-Apotheke erhältlich sind.
In welchen Bereich sehen Sie noch Verbesserungsmöglichkeiten und möchten Sie sonst noch was anmerken?
Eine mögliche Verbesserung wäre die direkte Anbindung einer Schnittstelle zum Ultraschallgerät, was den Arbeitsablauf noch weiter erleichtern würde. Ansonsten möchte ich besonders den Support hervorheben – dieser ist wirklich ausgezeichnet. Auch wenn telefonisch einmal niemand direkt erreichbar ist, wird man umgehend zurückgerufen. Im Vergleich zu anderen Anbietern hebt sich dieser Service deutlich positiv ab.
Wir danken Herrn Dr. Sow herzlich für seine Zeit und das aufschlussreiche Gespräch. Es war ein wertvoller Einblick in die effiziente Verwaltung einer Wahlarztordination mit LATIDO.

OA Dr. Zacaria Sow
Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Endo Nord
im Ärztezentrum vor der Klinik Floridsdorf
Brünner Straße 70/2/501, 1210 Wien
Ärztezentrum
Große Sperlgasse 8/2/2, 1020 Wien
Website: www.dr-sow.at & www.dr-zacaria-sow.at