Home » 🎓 Die 5 Eckpfeiler unserer Customer Education fĂĽr Ihren Customer Success

🎓 Die 5 Eckpfeiler unserer Customer Education für Ihren Customer Success

  • von

Unser groĂźes Ziel ist es, unsere Kund:innen bei der Nutzung von LATIDO bestmöglich zu unterstĂĽtzten und sie auf dem Weg zur optimalen Nutzung von LATIDO zu begleiten. Damit unser Kund:innen erfolgreich mit unserer Software  arbeiten (Customer Success), setzen wir einerseits auf eine ausfĂĽhrliche Einschulung und Einrichtung („Onboarding“) vor dem Start und anderseits auf diverse SchulungsmaĂźnahmen (Customer Education). Regelmäßig fĂĽhren wir Software-Updates durch, welche von kleineren Anpassungen bis zu komplett neuen Funktionen reichen. Durch unsere laufende Customer Education wollen wir unseren Kund:innen helfen, am Ball zu bleiben, um die Funktionen und Vorteile von LATIDO optimal auszuschöpfen. Doch wie schaffen wir es, dass unsere Kund:innen „up-to-date“ bleiben?

Die 5 Eckpfeiler unserer Customer Education

1. Onboarding

Zu Beginn nehmen wir uns fĂĽr jeden neuen Kunden/jede neue Kundin ausfĂĽhrlich Zeit fĂĽr ein persönliches Onboarding. Im Rahmen des Onboardings erfolgt eine persönliche Softwareeinschulung und eine optimale Anpassung der Software an die BedĂĽrfnisse des Arztes / der Ă„rztin. Vor dem Onboarding-Termin schicken wir unseren Kund:innenzur zur optimalen Vorbereitung einen Onboarding-Leitfaden. Dieser Leitfaden beinhaltet eine kurze Erklärung zu den wichtigsten Schritten fĂĽr die erfolgreiche Einrichtung. Kund:innen können Ihre individuellen KonfigurationswĂĽnsche der Software auch schon vorab an uns ĂĽbermitteln. Wir können diese dann bis zum Einschulungstermin bereits in die persönlichen LATIDO-Ordination einarbeiten.

Der Onboarding-Termin dauert etwa zwei bis vier Stunden. Dabei erfolgt einerseits eine ausfĂĽhrliche Einschulung und alle patientenbezogenen als auch administrativen Funktionen werden genau vorgestellt. Zusammen spielen wir dann den Arbeitsprozess mehrmals durch, legen Patient:innen und Termine an, fĂĽhren Anamnesen, verfassen Briefe, erstellen Honorarnoten und vieles mehr. Anderseits passen wir die Software an die BedĂĽrfnisse des Arztes/der Ă„rztin an. LATIDO ist eine sehr flexible Software, die unsere Kund:innen bei Ihrer individuellen Arbeitsweise perfekt unterstĂĽtzt. Im Anschluss an den Termin schicken wir eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte des Onboarding-Termins.

Im weiteren Prozess des eigenständigen Einarbeitens mit unsere Software treten manchmal weitere Fragen von Kund:innen auf. Deshalb bieten wir gerne die Möglichkeit eines Follow-up Termins an, um aufgetretene Fragen gleich gemeinsam klären zu können. Diese Beratung wird sehr gerne genutzt z.B. kurz vor dem Start mit LATIDO oder wenn bereits die Dokumentation der ersten Patient:innen erfolgt ist.

2. Helpdesk – allgemeine Erklärungen auch als Videos verfügbar

Unser Online-Helpdesk bietet einen Ăśberblick ĂĽber die wichtigsten Funktionen von LATIDO. Hier finden Sie ausfĂĽhrliche Erklärungen fĂĽr die Verwendung der unterschiedlichsten Features sowie Anleitungen fĂĽr Einstellungsänderungen in Ihrem LATIDO-Account. Die Informationen sind sowohl in schriftlicher Form sowie auch als Video zu finden. Der Helpdesk ist vor allem auch fĂĽr Neukund:innen besonders hilfreich. Viele Kund:innen schätzen die Möglichkeit, Informationen jederzeit abrufen zu können und mit Hilfe der Anleitungen selbst Einstellungsänderungen vornehmen zu können.

3. Webinare – Vorstellungen neuester Funktionen und Best Practice Sharing

Seit fast einem Jahr bieten wir in regelmäßigen Abständen ca. einstĂĽndige Webinare an. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere bestehenden Kund:innen stets „up-to-date“ zu halten und zu unterstĂĽtzen, damit diese unsere Software noch besser im Arbeitsalltag einsetzen können und alle Vorteile von LATIDO ausschöpfen. Im Rahmen der Webinare stellen wir neue Funktionen ausfĂĽhrlich vor oder besprechen verschiedenste Themen abhängig vom Kund:innenbedarf. Am Ende gibt es auch immer eine Q&A-Session, bei welcher offene Fragen beantwortet werden.

Wir zeichnen die Webinare auf und stellen diese unseren Kund:innen im Anschluss auch online zum Nachschauen zur VerfĂĽgung. Zurzeit gibt es bereits Webinare zu folgenden Themen:

  • Briefe & Formulare
  • Kalender und Online-Terminvereinbarung
  • Verrechnung
  • Medikamente & Diagnosen
  • Arzt Patienten Kommunikation
  • Telemedizin

4. LATIDO Academy

In unserem monatlichen „LATIDO CoffeeBreak“-Newsletter haben wir die Rubrik LATIDO Academy als weitere Customer Education implementiert. Dabei bieten wir aktuelle Neuigkeiten, Informationen zu neuen Funktionen sowie Tipps und Tricks zur verbesserten Nutzung von LATIDO und in weitere Folge zur Arbeitserleichterung an. Zuletzt wurde z.B. WAHonline – die Möglichkeit, bezahlte Honorarnoten fĂĽr Patient:nnen direkt bei der Krankenkasse fĂĽr die Kostenerstattung einzureichen – vorgestellt.

5. Individuelle Beratungsgespräche

Zusätzlich können unsere Kund:innen bei Bedarf jederzeit mit unserem Customer Success Team ein individuelles Beratungsgespräch vereinbaren z.B. bei Interesse an einer weiteren/neuen Funktion, bei allgemeinen Fragen zur Prozessoptimierung oder auch einfach, wenn Sie Fragen haben oder Unklarheiten bestehen. Wir begleiten unsere Kund:innen gerne auf der LATIDO–Reise. Die ständige Weiterentwicklung von LATIDO ermöglicht auch allen Kund:innen eine Erweiterung der eigenen Nutzung. Unsere zusätzlichen Funktionen ermöglichen einen Effizienzgewinn, das Gewinnen neuer Kund:innen, eine Steigerung des Patient:innenservice und vieles mehr.

Haben Sie Fragen zu LATIDO oder den Funktionen unserer Software?

Falls Sie Fragen zu unserer Wahlarzt-Software haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind von 8:00 bis 19:00 Uhr Montag bis Freitag auf unserer Hotline (+ 43 1 996 911 9) erreichbar oder Sie schreiben uns ein Mail an support@latido.at. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!