Frau Dr. Stefanie Strutzmann – Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten – erzählt uns in einem Feedbackgespräch, warum Sie sich damals entschieden hat, eine eigene Ordination zu eröffnen und warum sie hierbei LATIDO als Software Partner gewählt hat.
LATIDO: Wie sind Sie damals vorgegangen, als Sie beschlossen haben, Ihre Ordination mit einer Software zu verwalten?
Dr. Stefanie Strutzmann: Ich habe eine Freundin von mir gefragt bzw. diese hat mir davor schon einmal in einem gemeinsamen Gespräch von LATIDO erzählt. Ich kenne auch andere Ordinationsprogramme, mit welchen ich LATIDO verglichen habe. Zu Beginn war ich etwas mit LATIDO überfordert, aber meine Kollegin, Frau Dr. Stockbauer, hat mir damals zugesichert, dass das Arbeiten mit LATIDO nach etwas Übung sehr angenehm und klar strukturiert ist. Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich für LATIDO entschieden habe.
Was waren für Sie die Gründe, Ihre eigene Ordination zu eröffnen?
Ich habe mich selbstständig gemacht, um unabhängig zu sein, meine eigenen Patient:innen zu gewinnen und weil ich meine Praxis nach meinen Vorstellungen betreiben möchte. Zu Beginn war ich im Allergiezentrum und bei der Gebietskrankenkasse tätig, parallel dazu habe ich in einer Kassenordination vertreten. Erst in den darauffolgenden Jahren hatte ich das Gefühl, genug Erfahrungen gesammelt zu haben und habe mich in der Ordination, in der ich zuvor vertreten hatte, eingemietet und mit meiner eigenen Wahlarztordination begonnen. Da ich auch ein sicherheitsbedürftiger Mensch bin und sehr gerne in einem Team arbeite, habe ich nebenbei auch ein Angestelltenverhältnis.
Sie haben einen tollen Webauftritt und nutzen auch die Online-Terminvereinbarung. Wie viele Termine werden bei Ihnen circa online gebucht? Wie nehmen die Patient:innen diese Möglichkeit der Terminvereinbarung an?
Ganz zu Beginn meiner Ordinationstätigkeit hatte ich mehr Online-Buchungen, so gegen 60% aller Termine wurden damals online gebucht. Mittlerweile werden viele Patient:innen wiederbestellt, dadurch hat sich das Verhältnis etwas verschoben. Aktuell sind es wahrscheinlich eher 30% aller Termine. Dadurch, dass ich nur 1,5 Tage in der Woche Ordination habe, sind die Terminslots bereits mit den Kontrollen besetzt, welche ich mir mit meinen Patient:innen vor Ort ausmache. Wenn ich meine Ordinationstage aufstocken würde, dann würde sich das Verhältnis wahrscheinlich wieder ändern.
Ich finde die Online-Terminvereinbarung, insbesondere bei mir, sehr wichtig. Dadurch, dass ich nicht jeden Tag erreichbar bin, können sich meine Patient:innen jederzeit über meine Website einen Termin ausmachen. Die Online-Terminvereinbarung kann ich meinen Kolleg:innen nur empfehlen! Insbesondere für Kolleg:innen, welche noch am Anfang stehen, keine Ordinationsassistent:innen haben und die Ordination nur nebenberuflich betreiben, ist die Online-Terminvereinbarung meiner Meinung nach ein Muss.
Abgesehen von der Online-Terminvereinbarung, welche zusätzlichen Features von LATIDO nutzen Sie ?
Ich nutze eigentlich fast alle Funktionen von LATIDO. Also regelmäßig nutze ich den elektronischen Befundempfang- und versand DaMe und neuerdings auch das elektronische Einreichen der Honorarnoten via WAH-Online. Viele meiner Patient:innen sind sehr überrascht und begeistert, dass ich jetzt für sie die Honorarnoten via WAH-Online bei der Versicherung einreichen kann. Andere wiederum sind eher skeptisch und möchten nach wie vor die Honorarnote selbstständig einreichen. Telemedizinische Konsultationen biete ich nach wie vor an, allerdings finden diese mittlerweile wieder sehr selten statt.
Verwenden Sie LATIDO oftmals unterwegs von Ihrem Smartphone?
Ja, ich verwende den mobilen Zugang ganz oft. Die Möglichkeit vom Smartphone alles zu steuern genieße ich sehr.
Wie lange hat es ungefähr gedauert, dass Sie nach dem gemeinsamen Onboarding LATIDO im Alltag verwenden konnten?
Sehr schnell. Ich habe das System sofort benutzt, natürlich hat es etwas Zeit gedauert, bis ich meine Routine mit LATIDO herausgearbeitet habe, aber ich denke das ist normal.
Wie ist Ihre Meinung zum Support-Team von LATIDO?
Sehr gut. Ich kann mich jederzeit an das Support-Team wenden und meine Probleme werden stets behoben.
Welche Funktionen schätzen Sie am meisten an LATIDO?
Ich bin von dem Versand der Rezepte an die Apotheke begeistert. Das funktioniert sehr unkompliziert. Außerdem schätze ich das Medikamenten-Modul von LATIDO sehr. Die Aufbereitung der Medikamenteninformation ist sehr einfach und strukturiert. Man erkennt auf den ersten Blick die Dosierung, Packungsgröße, frei verschreibbare Einheiten und die Fachinformationen.
Welche Funktion würde Ihnen bzw. speziell auch der Fachrichtung Haut- und Geschlechtskrankheiten in LATIDO fehlen, um noch effizienter arbeiten zu können?
Für die Dermatoskopie wäre es gut, wenn LATIDO ein Tool zur Verfügung stellen würde, wo auflichtmikroskopische Fotos auf einem “Dummy” angezeichnet und abgespeichert werden können um somit den direkten Vergleich mit Voraufnahmen zu ermöglichen. Das würde das Arbeiten für meine Fachrichtung auf alle Fälle erleichtern.
Dr. Stefanie Strutzmann
Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Heiligenstädter Straße 113
1190 Wien
Website: https://www.derma-doebling.at/