Zum Inhalt
Home » Ein Blick hinter die Kulissen: Security Review bei LATIDO

Ein Blick hinter die Kulissen: Security Review bei LATIDO

  • von
Datenschutz-Grundverordnung für Ärzte

IT-Security ist in der heutigen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten und Systeme vor Cyberangriffen geschützt sind, um Verluste zu vermeiden und das Vertrauen der Kund:innen aufrechtzuerhalten.

Sicherheit steht natürlich auch bei LATIDO an erster Stelle. Unsere Kund:innen vertrauen uns ihre Gesundheitsdaten an und es ist unsere Pflicht, sicherzustellen, dass diese Daten bestmöglich geschützt sind. Deshalb haben wir letzte Woche über mehrere Tage einen freiwilligen IT-Security Review mit SBA Research bei uns in der Praterstraße durchgeführt.

SBA Research ist mit ca. 130 Mitarbeiter:innen das größte Forschungszentrum Österreichs, das sich exklusiv mit Informationssicherheit beschäftigt. Gemeinsam mit den Expert:innen von SBA Research haben wir schon von Anfang an unser umfassendes Sicherheitskonzept entwickelt und implementiert. 

Der diesmalige Review umfasste verschiedene Features und Aspekte unserer IT-Infrastruktur, mit Fokus auf neue Features – einschließlich unserer neuen e-card-Schnittstelle.

Die Expert:innen von SBA Research haben unsere Systeme auf Schwachstellen und potenzielle Bedrohungen untersucht und uns umfassende Empfehlungen gegeben, um die Sicherheit unserer Systeme weiter zu verbessern.

Diese Untersuchungen waren nicht nur von theoretischer Natur. Es wurden kontrollierte Attacken auf unsere Systeme durchgeführt, um die Reaktion unserer Software zu testen. Die detaillierte Begutachtung von einzelnen Serveranfragen sowie des Quellcodes von LATIDO ermöglichte eine offene und tiefgehende Diskussion über mögliche Gefahren. Gleich im Anschluss an den Review haben wir begonnen, an den offengelegten Schwachstellen zu arbeiten.

Wir waren sehr beeindruckt von der Professionalität und dem Fachwissen der Expert:innen von SBA Research. Dies hat uns darin bestätigt, mit diesem Partner auch in Zukunft zusammenarbeiten zu wollen. Noch dieses Jahr planen wir, weitere Teile unserer Applikation und Infrastruktur von der SBA Research testen zu lassen.

Diese Kooperation gibt uns Gewissheit, dass wir die höchsten Standards in Bezug auf Datensicherheit erfüllen und wir unseren Kund:innen ein hohes Maß an Sicherheit bieten.

Wir hoffen, dass dieser Beitrag interessante Informationen für Sie beinhaltet und Ihnen einen guten Einblick in unser Engagement für ein sicheres Produkt gegeben hat.