Seit knapp zwei Jahren zählt das Med9 Ärztezentrum in Wien zu unseren zufriedenen Kund:innen. Von Beginn an verfolgt das Med9 Ärztezentrum die Vision, eine ganzheitliche, patientennahe Medizin an einem Ort anzubieten. Dafür wurde eine Infrastruktur auf zwei Stockwerken geschaffen, die es ermöglicht, gemeinsam mit Kolleg:innen diese Vision erfolgreich zu realisieren.
Aktuell haben sich 15 Wahlärzt:innen aus den Fachbereichen Dermatologie, Neurologie, Innere Medizin, Radiologie, Urologie, Gynäkologie, Orthopädie, Allgemeinmedizin, Psychiatrie sowie Allgemeinchirurgie im Med9 Zentrum eingemietet. Damit werden diverse Leistungen wie Herzkreislauf und Stoffwechsel-Erkrankungen, interdisziplinärer Schmerztherapie, Elektroneuro- und bildgebende Diagnostik und vieles mehr im Zentrum abgebildet. Das Med9 bietet den eingemieteten Ärzt:innen ein Full Service Paket an. Als Teil des Pakets wird den Ärzt:innen gleich von Anfang an unsere Software LATIDO zur Verfügung gestellt. Damit arbeiten alle Ärzt:innen im Zentrum mit einem einheitlichen Patientenadministrationssystem, was für die Ärzt:innen und auch für die Ordinationsassistent:innen zu einer deutlichen Erleichterung führt. Zusätzlich dazu ist das gesamte Ärztezentrum Med9 Kooperationspartner des UNIQA LARA Partnernetzwerks.
Das Med9 Ärztezentrum hat den Vorteil, dass unter einem Dach die verschiedenen, medizinischen Fachrichtungen untergebracht sind und alle zusammen einem Ziel nachgehen, und zwar die Wiedergewinnung oder Erhaltung der körperlichen und seelischen Gesundheit der Patient:innen. Viele Ärzt:innen sind oft zögerlich, was die Eröffnung einer eigenen Ordination und den Schritt in die Selbstständigkeit angeht. Das Med9 möchte Ärzt:innen dabei unterstützen.
Aktuell wird wieder nach Verstärkung in der Gemeinschaftspraxis gesucht. Alle, die sich nicht selbst um die Eröffnung einer Praxis kümmern möchten oder der Schritt doch zu überwältigend ist, können von dieser Möglichkeit des ALL IN Service im Zentrum profitieren:
• Räumlichkeiten: Gesamtfläche von rd. 240qm mit 7 Ordinationsräumen, Küche, WC, klimatisiert und barrierefrei.
• Full-Service: Verbrauchsmaterialien, Patientensoftware, Abrechnung, Terminkoordination, Getränkeservice sowie die gesamte EDV und IT.
• Zentrale Lage: In unmittelbarer Nähe zum AKH mit perfekter Anbindung zum öffentlichen Verkehrsnetz.
• Ausstattung: Die Räumlichkeiten sind hochwertig ausgestattet und verfügen über zahlreiche medizinische Geräte (Ultraschall, EKG, etc.).
• Austausch: Kontinuierlicher Austausch von Erfahrungen zwischen den Kolleg:innen und Aufbau von Synergien & Kooperationen.
• PR & Marketing: Integration auf der Med9 Website und aktive Vermarktung auf Social Media und Print.
Falls Sie aktuell nach einem Ärztezentrum suchen oder nun Ihr Interesse geweckt wurde, nutzen Sie die Chance und melden Sie sich direkt bei dem Med9 Team.
Nach knapp zwei Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit und Expansion des Ärztezentrums Med9 haben wir Mag. Natasa Klickovic – Geschäftsführerin des Med9 Ärztezentrum – zum Gespräch getroffen. Im gemeinsamen Gespräch haben wir sie zur Entwicklung vom Med9 Ärztezentrum und zu den bisherigen Erfahrungen der Ärzt:innen und Mitarbeiter:innen mit LATIDO befragt. Im nachfolgenden Interview erzählt sie uns über Ihre Erfahrungen und erklärt uns, wie es dem Med9 gelungen ist, bereits mehr als 15 Wahlärzt:innen unter einem Dach zu vereinen und welche Vorteile das Med9 für Ärzt:innen bietet.
LATIDO: In den letzten Jahren konnten Sie die Anzahl der eingemieteten Ärzt:innen kontinuierlich steigern. Suchen Sie aktuell noch nach neuen Ärzt:innen, die sich ins Med9 einmieten bzw. gibt es Fachrichtungen, die Sie gerne noch im Zentrum hätten?
MED9: Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung. Vor kurzem haben wir das Ärztezentrum erweitert und einen zweiten Stock eröffnet. Damit gibt es wieder Platz für neue Ärzt:innen. Insgesamt können wir nun sicherlich bis zu 30 Ärzt:innen eine Ordinationsräumlichkeit bieten. Aktuell suchen wir Kolleg:innen aus den Bereichen Gynäkologie, Orthopädie und Dermatologie.
Verstehe, das könnte für unsere Leser:innen sicherlich sehr interessant sein. Bei der Planung und Eröffnung eines Ärztezentrums haben Sie sich natürlich auch dem Thema Ordinationssoftware gewidmet. Haben Sie sich bei der Auswahl der Softwarelösung für das Zentrum sowohl webbasierte als auch lokal installierte Produkte angesehen?
Wir haben uns von Beginn externen Rat eingeholt. Unser erfahrener EDV-Betreuer hat uns bei der Auswahl der Hard- und Software beraten. Er hat uns für unser Zentrum direkt LATIDO als perfekten Partner für unser Zentrum empfohlen.
In vielen großen Ärztezentren, können die Ärzt:innen selbst entscheiden, mit welcher Software sie arbeiten möchten. Die Administration des Zentrums muss dann mehrere Softwarelösungen gleichzeitig verwalten. War das für Sie mit ein Grund, warum Sie sich für einen exklusiven Softwarepartner entschieden haben?
Ja, wird von der Administration nur eine Softwarelösung unterstützt. Die Software ist bei uns bereits in der monatlichen Miete inkludiert, wenn sich jemand in das Zentrum einmieten. Das heißt, alle LATIDO können direkt mit LATIDO starten und erhalten vor dem Start eine kostenlose Einrichtung und Einschulung von LATIDO.
Gibt es viele Interessent:innen, die ihre eigene Software im Zentrum verwenden möchten oder ist es für die Interessent:innen gut, wenn sie gleich eine Software zur Verfügung gestellt bekommen?
Die meisten Interessent:innen schätzen das Service eigentlich. Wir machen es aber nicht nur als Service für unsere Ärzt:innen, sondern weil es für uns in der Administration wesentlich einfacher ist. Es wäre ein Chaos und nur schwer administrierbar für die Assistenz, wenn jeder eine andere Software nutzen würde.
Das Med9 Ärztezentrum war eines der ersten Ärztezentren, welches als Kooperationspartner mit UNIQA LARA zusammengearbeitet hat. Wie zufrieden seid Sie mit der bisherigen Kooperation mit der UNIQA? Funktioniert die Zusammenarbeit gut für Sie und für die Ärzt:innen?
Ja, das funktioniert sehr gut. Es kommen viele UNIQA Patient:innen zu den unterschiedlichsten Fachrichtungen bei uns im Zentrum. Besonders viele kommen zu den Allgemeinmediziner:innen, Dermatolog:innen und Gynäkolog:innen. Man merkt in den letzten Monaten auch, dass es immer mehr werden. Ich habe den Eindruck, dass die UNIQA es geschafft hat, Ihre Patient:innen auf das LARA Partnernetzwerk aufmerksam zu machen. Überwiegend handelt es sich bei den UNIQA Patient:innen um Student:innen. Diese werden beinahe ausschließlich über die LARA Partnerliste auf uns aufmerksam und wissen, dass wir mit UNIQA Lara kooperieren und das ist für sie sehr praktisch ist.
Sehr interessant. Ihr nutzt ja auch unsere Online-Terminvereinbarung. Wird das häufig genutzt?
Ja, das wird sehr oft von unseren Patient:innen genutzt. Die Möglichkeit direkt online über unsere Website oder das LARA Partnernetzwerk online einen Termin zu vereinbaren ist für Patient:innen ein wesentlicher Vorteil zu anderen Zentren. Umgekehrt ist es für uns auch eine deutliche Erleichterung, dass nicht alle anrufen, sondern selbstständig online Termine buchen. Das entlastet unseren Empfang deutlich.
Könnt Ihr aus den bisherigen Erfahrungswerten abschätzen, wie viele Patient:innen die Online-Terminvereinbarung nutzen?
Ja, ich würde schätzen, dass in etwa 50 % der Patient:innen online einen Termin buchen. Das hängt jedoch auch maßgeblich von der Fachrichtung ab. Im Bereich der Neurologie sind es deutlich weniger, da die Patient:innen in der Regel älter sind.
Wie zufrieden sind Sie mit der bisherigen Zusammenarbeit mit LATIDO?
Die Partnerschaft mit LATIDO ist für uns wunderbar. Wir können uns bei Supportfragen immer an LATIDO werden. Wir erreichen den Support von LATIDO telefonisch immer sehr schnell und die Ärzt:innen sind mit der Software auch super zufrieden. Sie können sich sehr rasch in der Software zurechtfinden, da diese sehr einfach gestaltet ist und man alle notwendigen Informationen sehr rasch findet.
Vielen Dank für das spannende Interview und den Blick hinter die Kulissen in Ihrem Zentrum. Wir freuen uns sehr, dass Sie LATIDO optimal im Ordinationsmanagement unterstützt.