Dr. Max Schneider ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie und nutzt LATIDO seit eineinhalb Jahren in seiner Wahlarztordination. Im Feedbackgespräch erzählte er uns, warum er nach kürzester Zeit von der Dokumentation in Word auf LATIDO umgestiegen ist. Darüberhinaus berichtet er über seinen Erfahrungen mit LATIDO und hat auch einen Tipp bezüglich Leistungspositionen für andere Kund:innen parat.
Außerdem haben wir den Termin dazu genutzt, um gemeinsam seine Vorlagen zu optimieren und die Dokumentationsarbeit weiter zu beschleunigen. Durch die Dekursoptimierung hat Herr Dr. Schneider nun in der Dekursmaske gleich die häufigsten Diagnosen, Formulare und unterschiedliche Standardtexte zur Auswahl. Falls auch Sie Ihre Dokumentation beschleunigen wollen, vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen Termin mit unserem LATIDO Customer Success Team. Wir unterstützen Sie gerne bei der laufenden Optimierung Ihrer Nutzung.
LATIDO: Herr Dr. Schneider Sie nutzen nun seit eineinhalb Jahren LATIDO, warum haben Sie sich damals entschlossen mit einer Ordinationssoftware zu arbeiten.
Dr. Schneider: Am Anfang war meine Idee mit Outlook und Word zu arbeiten, aber da habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich doch ein Komplettpaket haben möchte, wo wirklich alles dabei ist. Bei der Auswahl der Software war mir wichtig, dass die Software webbasiert ist und dass ich auch am Handy auf meine Daten zugreifen kann – und das bietet mir LATIDO.
Haben Sie sich verschiedene Softwareanbieter angeschaut?
Ein paar Anbieter habe ich mir schon angeschaut und auch die Preise verglichen. Ein Kollege, mit dem ich studiert habe, hat mir LATIDO empfohlen. Letztlich habe ich mich dann eigentlich schnell für LATIDO entschieden.
Wie haben Sie die Vorstellungs- und Einschulungsphase von LATIDO in Erinnerung?
Die Produktdemo habe ich sehr hilfreich in Erinnerung, da wurde ein guter Überblick gegeben und ich konnte meine Anforderungen abstimmen und habe schnell die Vorteile von LATIDO erkannt. Die Testversion habe ich nur kurz ausprobiert, dann nach dem Onboarding bin ich gleich mit den Patient:innen eingestiegen.
Wie lange hat es bei Ihnen gedauert, bis Sie in LATIDO gut zurechtgefunden haben?
Das geht eigentlich recht schnell. Das meist ist wirklich selbsterklärend. Einzig bei der Bearbeitung der Karteimodule habe ich etwas gebraucht, aber mittlerweile komme ich gut damit sehr gut zurecht.
Haben Sie schon selbst Anpassungen in den Einstellungen und Vorlagen vorgenommen?
Ja, zum Beispiel habe ich meine Leistungen angepasst. Vor Kurzem hatte ich nämlich einen Termin bei Ärztekammer, um Verbesserungen für die Abrechnungsmöglichkeiten für meinen Fachbereich zu besprechen. Ich wusste nicht, was genau ich wann abrechnen darf und da hat mir der Termin wirklich geholfen und meine Patient:innen bekommen nun mehr von der Krankenkasse zurück, was diese natürlich sehr freut. Das Angebot der Ärztekammer anzunehmen und sich in Hinblick der Verrechnung beraten zu lassen, kann ich wirklich allen anderen Wahlärzt:innen empfehlen.
Vielen Dank für den Tipp – ich bin mir sicher, dass das für einige Leser:innen interessant sein wird. Verwenden Sie für die Übermittlung der Honorarnote auch WAHonline?
Ja seit ca. einem Monat verwende ich auch WAHonline, bei fast allen Patient:innen. Das Service kommt auch wirklich gut an.
Ein paar Mal hatten Sie schon Kontakt mit unserem Customer Support Team, wie waren Ihre Erfahrungen dabei?
Sehr positiv, ich habe sowohl auf der Hotline als auch per E-Mail immer sehr prompt Antworten bekommen.
Sie nutzen auch einige Funktionen, die über das Basispaket von LATIDO hinausgehen. Können Sie uns dazu kurz erzählen, welchen Module Sie nutzen und warum?
Häufig nutze ich die digitale Kommunikation, da der digitale Austausch mit den Patient:innen verschlüsselt ist und einfach funktioniert. Häufig versende ich Befunde über die digitale Arzt-Patienten-Kommunikation. Auch die online Terminvereinbarung biete ich an. Ehrlicherweise ist es mir sogar am liebsten, wenn die Termine gleich online gebucht werden, dann sind nämlich die ganzen Patientendaten schon aufgenommen und ich spare mir Zeit. Gott sei Dank werden mittlerweile bereits knapp 50% der Termine bei mir online gebucht.
Zusätzlich erinnere ich meine Patient:innen automatisch per SMS an die Termine. Ich habe manchmal nur zwei Patient:innen pro Tag und wenn dann ein Termin ausfällt, möchte ich das gerne im Vorhinein wissen und die SMS Erinnerungen sind ein super Patientenservice.
Welche weiteren Funktionen würden Sie sich in LATIDO wünschen?
Ich würde gerne bei den Einwilligungsblätter weitere Anmerkungen bei der Besprechung mit den Patient:innen ergänzen können. Super wäre es auch, wenn Patient:innen zu Hause gleich den IBAN eintragen können, damit ich die Rechnung später via WAHonline an die Krankenkasse senden kann.
Den zweiten Wunsch können wir über einen Fragebogen schon abbilden. Das können wir bei Ihrem aktuellen Fragebogen gleich ergänzen. Würden Sie LATIDO weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall, denn ich bin wirklich damit zufrieden. Ich kenne auch einige Ärzt:innen, die gerade dabei sind Fachärzt:innen zu werden und empfehle bei einer Ordinationsgründung gerne LATIDO weiter.
Vielen Dank für Ihre Zeit, das nette Gespräch und die Weiterempfehlungen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute mit Ihrer Ordination!
Dr. Max Schneider
Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Märzstraße 80
1150 Wien
Website: www.schneider-chirurgie.at