Vor Kurzem führten wir mit Frau Dr. Dagmara Loader, Fachärztin für Dermatologie, ein Feedbackgespräch. Darin erzählt sie uns von ihren Erfahrungen mit LATIDO und den Verbesserungen im Vergleich zu ihrer alten Software, die sie in ihrer täglichen Arbeit erlebt. Sie schätzt besonders die einfache Handhabung von LATIDO und auch die Möglichkeit gut damit an mehreren Standorten arbeiten zu können. Lesen Sie mehr dazu im folgenden Feedbackgespräch.
LATIDO: Frau Dr. Loader, Sie verwenden LATIDO seit nunmehr fast über einem Jahr in Ihren Wahlarzt-Ordinationen. Was sind für Sie die Hauptnutzen von LATIDO?
Dr. Dagmara Loader: Die Hauptvorteile sind für mich die Verfügbarkeit von überall aus und dass man daher extrem flexibel ist. Auch die Patienten-Kommunikation ist super: man kann den Patient:innen gleich Rezepte und Befunde online übermitteln.
Sie sind über Ihre Kollegin auf LATIDO aufmerksam geworden. Nachdem Sie mit ihr gemeinsam in einer Ordination gearbeitet und LATIDO ausprobiert haben, wollten Sie das System auch relativ rasch an Ihrem weiteren Standort einführen. Was hat sie zu diesem Schritt veranlasst?
Ich teile mir die weitere Ordination mit einer Kollegin und konnte nie auf meine Daten zugreifen, wenn sie gerade dort mit der alten Software am Computer gearbeitet hat. Nachdem ich doch viele Sachen von zu Hause aus erledige, wenn die Ordination besetzt ist (z.B. Patientenanrufe, Befundbesprechungen etc.), wurde mir klar, dass es mit LATIDO viel schneller und besser geht. Deshalb habe ich mich für LATIDO entschieden.
Meine Kollegin ist mittlerweile auch LATIDO-Kundin. Sie hat den Nutzen gleich erkannt.
Damals haben wir die Daten aus Ihrem alten System übernommen. Wie zufrieden sind Sie mit der Datenübernahme?
Das hat reibungslos, schnell und super funktioniert.
Hatten Sie Bedenken, ob alle Daten ordnungsgemäß übertragen werden?
Ich habe mich ein wenig gefürchtet und war dann sehr überrascht, wie schnell und unkompliziert die Daten importiert wurden. Auch von der Datenqualität bin ich begeistert. Man kann gleich super auf die Daten zugreifen. Alle Briefe, alle Befunde waren wie gehabt vorhanden.
Haben Sie sich andere Software-Anbieter angesehen?
Ich habe vorher noch mit einem anderen Softwareanbieter gearbeitet, der war aber auch so ähnlich, wie der, mit dem ich vor LATIDO gearbeitet habe und dieser hatte eben auch nicht die Vorteile der Flexibilität einer cloudbasierten Lösung.
Sie hatten wahrscheinlich nie eine LATIDO-Testordination, nachdem Sie gleich den Zugang bei Ihrer Kollegin bekommen haben?
Ja genau. Meine Kollegin hat mir gesagt, dass LATIDO sehr gut für sie funktioniert. Sie war glaube ich eine der ersten LATIDO-Kundinnen und ich war stets mit ihr in Kontakt.
Wie waren Ihre Erfahrungen während des Einschulungsprozesses?
Die Einschulung war super; ich habe mich ganz gut ausgekannt und ich fand es auch lobenswert, dass Zeit war, alle meine Fragen zu besprechen. Alle Zuweisungen, Briefe und so weiter wurden auf meine Bedürfnisse abgestimmt und eingerichtet; das wusste ich sehr zu schätzen.
Wie lange hat es bei Ihnen gedauert, bis Sie sich nach dem gemeinsamen Onboarding mit LATIDO im System zurechtgefunden haben?
Nicht lange. Am Anfang habe ich nur einmal pro Woche damit gearbeitet, dennoch habe ich mich schnell ausgekannt. Nach ein paar Tagen konnte ich das Tagesgeschäft bereits gut durchführen. Danach kamen die Feinheiten, wie etwa die Optimierung bei Zuweisungen und Briefen; das hat schätzungsweise 1-2 Monate gedauert. Aber das Gute ist, dass es hier bei LATIDO dieses zweite Gespräch gibt, bei dem man aufgeschriebene Optimierungsideen noch einmal gemeinsam durchgehen kann und Wünsche umgesetzt werden; nach diesem Gespräch ging es eigentlich reibungslos.
Hatten Sie bereits Erfahrungen mit unserem Customer-Support über Tickets oder die Hotline?
Ganz wenig, weil ich immer alles gleich mit Ihnen gelöst habe, Frau Höllebrand. Allgemein waren die Erfahrungen immer sehr nett. Es war immer jemand erreichbar und es gibt auch stets gleich eine Antwort; da bin ich auch sehr zufrieden.
Sie haben auch Assistentinnen. Wie klappt hier die Zusammenarbeit und Aufgabenteilung?
Die Zusammenarbeit mit den Assistentinnen funktioniert super. Auf dem einen Standort macht die Assistentin alles Bürokratische: Patient:innen anlegen, Rechnungen ausstellen, alles ausdrucken – das funktioniert reibungslos. In der anderen Ordination schreibt die Assistentin teilweise bei den Briefen gleich mit, druckt die Rezepte aus. Beide Assistentinnen finden sich super zurecht.
Nutzen Sie auch die ToDo-Funktion?
Sehr viel, ja.
Sie verwenden LATIDO auch von zuhause aus immer wieder. Steigen Sie dort vom Handy ein?
Nein, am Computer. Am Handy steige ich ein, wenn ich Fotos bei den Patient:innen mache und diese dann sofort in die Kartei einspiele; das ist sehr praktisch. Aber sonst arbeite ich ganz viel vom Laptop aus, da ich Befundbesprechungen praktisch nur noch von zuhause aus mache.
Nutzen Sie dafür die Telemedizin, oder regeln Sie das telefonisch?
Telefonisch, es geht z.B. um Allergiebefunde, bei denen die Patient:innen nicht noch einmal kommen müssen oder ich bespreche, was beim histologischen Befund rausgekommen ist. Auch die Terminvereinbarung wickle ich gerne telefonisch ab.
Mittlerweile nutzen Sie schon einige Funktionen, welche über das Basispaket von LATIDO hinausgehen, wie auch unsere digitale Arzt-Patienten-Kommunikation.
Die Arzt-Patienten-Kommunikation ist spitze; das einzige Manko ist, dass die Rezepte mit geschickter Unterschrift in der Apotheke nicht mehr akzeptiert werden (damals während der Pandemie war das möglich). Nachdem in Kürze das e-Rezept in mein System implementiert wird, ist auch das kein Problem mehr. Abgesehen davon finde ich die Möglichkeit vom sicheren Versand von Befunden, Briefen und Zuweisungen super.
Wie gefällt Ihnen die Möglichkeit der online Terminvereinbarung? Hatten Sie bereits davor eine online Terminvereinbarung?
Tadellos, funktioniert super. Wir nutzen die online Terminvereinbarung nur in der Ordination im 22. Bezirk. Am Standort im 19. Bezirk haben wir ein anderes Terminvereinbarungssystem.
Für Ihren Standort im 22. Bezirk haben Sie auch die Terminerinnerung aktiviert. Wie gefällt Ihnen diese Funktion?
Ganz super und wichtig. Durch die Terminerinnerung konnten Ausfälle auf jeden Fall minimiert werden. An meinem Standort im 22. Bezirk gab es noch nie einen vergessenen Termin, im 19. Bezirk kommt das sehr wohl vor.
Sie haben auch ein DaMe Postfach. Nutzen Sie dieses für den Befundempfang?
Ja genau, das ist wirklich eine enorme Erleichterung, allein das Scannen fällt weg und man kann den Befund gleich an die Patient:innen weiterschicken, das ist eine enorme Erleichterung für mich und meine Assistentin.
Haben Sie auch schon selbst Anpassungen vorgenommen oder Vorlagen angelegt, bzw. Kürzel erstellt?
Am Anfang hatte ich eine gewisse Hemmschwelle, da ich das System nicht gekannt habe. Aber wenn man sich einmal hinsetzt und sich das überlegt, ist es auch nicht so schwierig und es ging auch problemlos zu adaptieren. Ich habe schon zum Beispiel ganz viele Zuweisungen angepasst, auch im Brief habe ich noch ein bisschen etwas geändert. Weiters habe ich eine Krankenbestätigung erstellt, usw.
Nutzen Sie unser Helpcenter?
Im Helpcenter habe ich mir den e-card-Artikel durchgelesen und meine Assistentin erkundigt sich dort auch oft. Sobald eine Frage aufkommt, schaut sie sich immer alles im Helpcenter an.
Würden Sie LATIDO an andere Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen? Was wären Gründe dafür?
Ja, auf jeden Fall. Besonders schätze ich die einfache Handhabung und die Flexibilität von überall zugreifen zu können, diese ist wirklich fein. Ich arbeite gerne mit LATIDO, es ist intuitiv und einfach. Der Wechsel war die richtige Entscheidung.
Vielen Dank, dass Sie sich für das Interview Zeit genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden mit LATIDO sind und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Dr. Dagmara Loader
Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Sonnenallee 110/1/1
1220 Wien
Website: https://www.hautaerztin-loader.at/