Im Gespräch mit OA Dr. Georg Tentschert, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, wird deutlich, dass er mit LATIDO nach einer fast vierjährigen Nutzung sehr zufrieden ist. Der Adipositas-Chirurg berichtet, dass der Wechsel von einer manuellen Organisation mit Word- und Excel-Vorlagen zu LATIDO einen bedeutenden Fortschritt dargestellt hat. Die effiziente Handhabung von Dokumentationen und die unkomplizierte Integration der Software haben ihm und seinem Team viel Arbeit erspart. Besonders hervorhebt er die Sicherheit der Daten und den komfortablen Zugriff von überall, auch über das Handy, was insbesondere für das Ausstellen von Rezepten oder das Nachschlagen von Informationen während der Abwesenheit von der Ordination nützlich ist.
LATIDO: Wie lange sind Sie schon bei LATIDO, und wie war der Weg dorthin?
Genau weiß ich es nicht mehr, aber es sind etwa 3-4 Jahre. Früher hatte ich meine Ordination an einem anderen Standort, und meine Frau hat damals alles über Word- oder Excel-Vorlagen organisiert. Als ich die Ordination gewechselt habe und meine Frau einen neuen Job angenommen hat, hat sie mir nahegelegt, auf eine Software umzusteigen. In meiner Wahlarzt-Ordination nutzen mehrere Ärzt:innen LATIDO und so habe ich mich relativ schnell für LATIDO entschieden.
Wie ist die Arbeitsaufteilung zwischen Ihnen und Ihrer Assistentin?
Meine Assistentin kümmert sich um die Termin- und OP-Einteilung sowie die Verrechnung mit den Patient:innen. Ich bin für die Dokumentation verantwortlich. Zudem bereitet meine Frau die Unterlagen für den Jahresabschluss für meine Steuerberatungskanzlei vor, was dank der effizienten Software sehr schnell und unkompliziert vonstattengeht.
Wissen Sie noch, wie der Verkaufsprozess bzw. die Produktdemo für Sie war?
Ja, ich erinnere mich noch gut daran. Es war eine Vor-Ort-Einschulung durch Herrn Stefan Speiser, bei der wir alles durchgespielt haben, einschließlich des gesamten Ablaufs, als ob ein Patient bzw. eine Patientin vor Ort wäre. Anfangs dachte ich, dass ich keine vier Stunden Einschulung benötigen würde, da ich schon recht IT-affin bin. Allerdings haben wir die vollen vier Stunden genutzt, da immer wieder Fragen auftauchten. Im Endeffekt hat alles perfekt gepasst und sich als sehr hilfreich erwiesen. Aber auch noch nach der Einschulung war das LATIDO-Team immer für Rückfragen erreichbar und hat jene schnell und kompetent beantwortet.
Hatten Sie schon einen Beratungstermin? Dieser ist in unserem kostenlosen Service enthalten und kann helfen, mögliche Optimierungen sowie Anpassungswünsche umzusetzen.
Nein, einen Beratungstermin hatte ich bisher noch nicht. Es wäre jedoch sinnvoll, dies einmal zu nutzen. Gerne würde ich auch meine Assistentin dabeihaben, um gemeinsam mögliche Verbesserungen zu besprechen.
Was ist der größte Benefit, den Sie durch LATIDO haben?
Der größte Vorteil ist, dass ich überall Zugriff auf die Daten habe und diese sicher sind. Besonders schätze ich, dass ich mein Handy nutzen kann, um Informationen nachzuschlagen oder Rezepte auszustellen, selbst wenn ich nicht in der Ordination bin.
Was dokumentieren Sie alles, und wie nutzen Sie die Software für die Dokumentation?
Ich nutze hauptsächlich die Kartei-Funktion und habe einige Wortkürzel angelegt, um die Dokumentation zu erleichtern. Teilweise lade ich auch Befunde hoch, was besonders praktisch ist, da ich das direkt über mein Handy tun kann. Diese Methode ist wesentlich schneller als die Nutzung eines Scanners.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Customer Support?
Meine Erfahrungen mit dem Customer Support sind durchweg positiv. Wenn ich Unterstützung benötigt habe, wurde mir stets gut geholfen. Zu Beginn hatte ich ein Problem mit dem Drucken, das sich jedoch durch den Hinweis, über Chrome einzusteigen, schnell lösen ließ.
Würden Sie LATIDO weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall.
Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und den Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Freude mit LATIDO.
OA Dr. Georg Tentschert
Facharzt für Chirurgie
Gartengasse 26/1c
1050 Wien
Website: www.chirurgie-tentschert.at