Im Gespräch mit Dr. Julia Rechenmacher-Strauß, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, wird klar, dass LATIDO ihre Praxisverwaltung erheblich verbessert hat. Sie hebt hervor, dass die Anpassungsfähigkeit der Software an ihre individuellen Bedürfnisse, insbesondere durch die einfache Erstellung und Verwaltung von Vorlagen, einen großen Unterschied gemacht hat. Der schnelle und unkomplizierte Übergang zur Nutzung von LATIDO sowie die Möglichkeit, direkt vom Empfang aus Aufgaben zu delegieren, haben die Effizienz in Ihrer Ordination deutlich gesteigert. Zudem wird die Integration des A1 DaMe Services in der Software für die elektronische Befundübermittlung wird als große Erleichterung empfunden.
LATIDO: Sie arbeiten nun seit einiger Zeit mit unserer Praxismanagementsoftware LATIDO. Möchten Sie uns kurz erzählen, wie Sie vor LATIDO gearbeitet haben und wie Sie auf LATIDO aufmerksam geworden sind?
Dr. Rechenmacher-Strauß: Ich hatte vorher schon eine andere Software. Bei meiner damaligen Kollegin habe ich eine Kassensoftware getestet. Dabei habe ich allerdings gemerkt, dass diese nicht ganz meinen Wünschen entsprach. Man konnte nicht wirklich etwas personalisieren, bzw. nur über große Umwege. Das war sehr mühsam! Ihr Kollege hat mich eines Tages angeschrieben und ich habe daraufhin einen Online-Demo-Account erhalten. LATIDO ist alles sehr logisch aufgebaut und wenn man sich damit beschäftigt, findet man sich sehr rasch gut zurecht.
Natürlich ist die Einschulung sinnvoll, aber ich finde es großartig, dass die Handhabung so benutzerfreundlich ist und man fast alles selbstständig verstehen kann. Das hat mich vollkommen überzeugt. Ich finde es auch toll, dass man überall „mobil sein“ und kleinere Aufgaben sofort erledigen kann. Bei lokal installierten Softwarelösungen ist man an den Ordinationscomputer gebunden und ich musste mir deshalb immer Zettel schreiben, um diese in der Ordination abzuarbeiten. Solche Dinge erledige ich jetzt sofort, da ich mit meinem Handy überall LATIDO nutzen kann. Das ist eine enorme Arbeitsentlastung, wenn man Kleinigkeiten sofort erledigen kann.
Welche Zielgruppe von Patient:innen haben Sie? Nutzen Sie zur Terminplanung auch unser Service der Online-Terminvereinbarung?
Meine Patient:innen kommen aus allen Altersgruppen – von fast Neugeborenen bis hin zu meiner ältesten Patientin, die beeindruckende 102 Jahre alt ist. Die Online-Terminvereinbarung wird vor allem von Personen zwischen 17 und etwa 60 Jahren genutzt. Etwa ein Drittel meiner Patient:innen bucht Termine auf diesem Weg, und ich erhalte durchwegs positives Feedback. Viele schätzen die Bequemlichkeit und Flexibilität, die das Online-Tool bietet und berichten von einer deutlichen Erleichterung bei der Terminplanung. Allerdings gibt es auch noch, vor allem bei älteren Menschen, eine klare Vorliebe für die telefonische Terminvereinbarung.
Arbeiten Sie mit einer Assistenz in Ihrer Praxis oder arbeiten Sie allein?
Ab Mitte Oktober werde ich eine Assistenz einstellen. Momentan ist das Patientenaufkommen bereits so hoch, dass ich das nicht mehr allein bewältigen kann. Meine Assistenz wird mich vor allem bei administrativen Aufgaben unterstützen, wie bei der Anlage von Patientendaten und der Einreichung der Honorarnoten an den jeweiligen Versicherungsträger via WAHonline.
Sie haben auch ein A1 DaMe Postfach, wofür verwenden Sie dieses hauptsächlich?
Ja, das nutze ich viel. Ich operiere zusätzlich in einem privaten Krankenhaus außerhalb meiner Ordination, und das Krankenhaus schickt mir über A1 DaMe alle meine Briefe und OP-Berichte. Außerdem werden Labor- oder Radiologie-Befunde direkt via A1 DaMe an mich übermittelt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service, da die Übermittlung schnell und zuverlässig erfolgt und ich so effizient auf die benötigten Informationen zugreifen kann.
Nutzen Sie in LATIDO die Funktion der To-Dos?
Ja, die ist auf jeden Fall sehr praktisch. Wenn ich über A1 DaMe Befunde übermittelt bekomme, kann ich mir ein To-Do für eine Befundbesprechung setzen und behalte so immer den Überblick, was noch zu erledigen ist.
Was sind die Hauptnutzen von LATIDO für Sie?
Für mich sind die Hauptnutzen Anamnese, Dekurs und Brief. Diese nutze ich regelmäßig und sie schaffen mir eine hohe Effizienz im Alltag.
Wie läuft bei Ihnen die Abrechnung ab?
Ich habe meine Honorarnoten-Vorlagen erstellt und bereits alle Leistungen vorab abgespeichert. Falls ich eine Leistung nicht benötige, klicke ich diese einfach weg oder füge eine benötigte Leistung hinzu. Sobald meine Assistenz im Oktober beginnt, kann ich ihr über die To-Do-Funktion die Honorarnoten zuweisen, und sie kann mir diese am Empfang abnehmen. Das wird eine große Arbeitserleichterung sein.
Nutzen Sie LATIDO auch von unterwegs, z.B. von Ihrem Handy?
Ja, ich bin sogar mit zwei Handys unterwegs. Ich telefoniere über das Ordinationshandy und schaue über mein privates Handy in der Zwischenzeit in die Patientenakte hinein. Das funktioniert wunderbar.
Nutzen Sie das e-Rezept-Modul?
Derzeit noch nicht. Ich möchte das zuerst mit meiner Assistenz in Angriff nehmen. Ich denke, ich werde mich 2025 oder 2026 dafür entscheiden, da es auch eine Erleichterung für die Patient:innen ist.
Welche Funktion erleichtert Ihnen den Alltag am meisten ?
Auf jeden Fall der Kalender. Auch die Tatsache, dass ich von überall aus einsteigen kann, erleichtert mir den Alltag erheblich.
Wie war der Einschulungsprozess für Sie? Wie lange hat es gedauert, bis Sie voll arbeiten konnten?
Am selben Tag! Mittags hatte ich die Einschulung und um 15 Uhr bereits den ersten Patienten. Ich hatte sogar das Gefühl, dass ich am ersten Tag mit LATIDO schneller war als mit dem alten Programm. Ich konnte das Gelernte sofort umsetzen.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit unserem Support-Team?
Super! Ich hatte einmal ein Problem mit meiner Firewall. Ich habe dem Support-Team geschrieben und sofort eine hilfreiche Antwort erhalten. Bei vielen Fragen hilft aber auch das Help Center weiter. Dort kann man selbst online viele Antworten finden.
Vielen Dank für Ihre Einblicke in Ihren Ordinationsalltag. Weiterhin alles Gute und viel Freude bei der Arbeit mit LATIDO.
Dr. Julia Rechenmacher-Strauß
Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Additivfach Phoniatrie
Schrannengasse 2
5020 Salzburg
Website: www.phoniatrie-salzburg.at