Zum Inhalt
Home » LATIDO Insights – Best Practice zur Nutzung der digitalen Arzt-Patienten-Kommunikation

LATIDO Insights – Best Practice zur Nutzung der digitalen Arzt-Patienten-Kommunikation

  • von


Die Digitale Arzt-Patienten-Kommunikation ist in den letzten Jahren zu einer sehr beliebten und häufig genutzten Funktion von LATIDO Kund:innen geworden. Mittlerweile versenden bereits mehr als 60 Prozent unserer Kund:innen Nachrichten und Dokument elektronisch verschlüsselt an ihre Patient:innen, die Tendenz ist stark steigen. In unserem aktuellen Blogbeitrag zeigen wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks, wie Sie die Nutzung und Akzeptanz dieser innovativen Funktion bei Ihren Patient:innen weitersteigern können.


1. Effiziente und sichere digitale Kommunikation mit Patient:innen – Die Arzt-Patienten-Kommunikation von LATIDO

LATIDO ist mehr als nur eine Software für das Praxisteam. Neben den grundlegenden Funktionen einer klassischen Arztsoftware bietet LATIDO mit der digitalen Arzt-Patienten-Kommunikation eine vielseitige Plattform für den sicheren und effizienten Austausch mit Patient:innen. Ärzt:innen können darüber wichtige Dokumente wie Honorarnoten, Arztbriefe, Befunde, Fragebögen, Formulare und persönliche Nachrichten verschlüsselt und datenschutzkonform übermitteln.

2. Erfolgsfaktor Patientenkommunikation – So steigern Sie die Akzeptanz digitaler Kanäle!

In der heutigen medizinischen Praxis wird eine verschlüsselte und datenschutzkonforme Kommunikation zwischen Praxisteam und Patient:innen zunehmend wichtiger. Sie vereinfacht und beschleunigt den Informationsaustausch zwischen Ordination und Patient:innen. Diese Ergebnisse bestätigen auch unsere Analyse. Aktuell nutzen bereits etwas mehr als 60 Prozent unserer Kund:innen diese Funktion. Ein erfolgreiche Nutzung dieser Funktion setzt jedoch voraus, dass die Patient:innen diese digitalen Kommunikationswege auch annehmen und vor allem verstehen. Unser Kunde Dr. Philipp Wimmer hat hier einen innovativen Ansatz gewählt, welche die Akzeptanz der digitalen Kommunikation in seinem Ärztezentrum Medizin am Markt deutlich gesteigert hat. Ein gut strukturierter Informations-Folder, welcher in der Praxis aufliegt oder den Patient:innen mitgegeben werden kann, kann dabei helfen, die Kommunikation vollständig auf die Arzt-Patienten-Kommunikation von LATIDO zu verlegen. Dadurch konnte Dr. Philipp Wimmer die Nachrichten seiner Patient:innen in nur einem Kommunikationskanal bündeln.

3. So funktioniert’s

Um die Arzt-Patientenkommunikation zu starten, muss in LATIDO die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse der Patient:in hinterlegt sein. Wurde der Termin bereits über die Online-Terminvereinbarung gebucht, können die Patient:innen sofort die Arzt-Patientenkommunikation nutzen, da bereits eine Verknüpfung mit dem jeweiligen LATIDO Patienten Portal besteht. Andernfalls erfolgt eine Initialisierung der Arzt-Patienten-Kommunikation: Die Patient:innen erhalten hierbei eine E-Mail mit einem Zugangslink zum LATIDO-Patientenportal. Falls sie bereits einen LATIDO-Account von anderen LATIDO-Ärzt:innen haben, können sie sich mit diesem Zugang direkt einloggen. Nach erfolgreicher Anmeldung oder Registrierung können die Patient:innen jederzeit auf die Kommunikation mit ihren Ärzt:innen und die übermittelten Dokumente zugreifen. Für die Patient:innen ist die Nutzung des LATIDO-Accounts und die Kommunikation mit den Ärzt:innen kostenlos.

4. Wie ein Info-Folder die Akzeptanz digitaler Kanäle steigern kann

Dr. Philipp Wimmer hat in seiner Praxis einen Info-Folder erstellt, der den Patient:innen die digitale Arzt-Patientenkommunikation über LATIDO erklärt und die wichtigsten Vorteile aufzeigt. Dieser Folder wird direkt in der Praxis aufgelegt oder den Patient:innen mitgegeben und baut mögliche Unsicherheiten ab und gibt den Patient:innen die nötige Orientierung, um LATIDO selbstständig nutzen zu können. Dr. Philipp Wimmer berichtet von äußerst positiven Erfahrungen und einer deutlich gestiegenen Nutzung der digitalen Kanäle.

5. Unsere Empfehlung: Ein eigener Info-Folder für Ihre Praxis

Ein informativer und klar gestalteter Folder kann auch für Ihre Praxis eine große Hilfe sein. Für LATIDO-Nutzer haben wir bereits eine Anleitung erstellt, die Sie als Vorlage verwenden können. Diese finden Sie hier im Help Center. Sie können die Vorlage an Ihre Praxis anpassen und direkt für Ihre Patient:innen ausdrucken. Zusätzlich zur ausführlichen Anleitung könnte eine kurze Übersicht in Form eines Flyers oder einer Karte hilfreich sein. Diese kompakte Variante wäre eine praktische Gedächtnisstütze und könnte den Einstieg für Patient:innen noch weiter erleichtern. Nutzen Sie die positiven Erfahrungen von Dr. Philipp Wimmer als Inspiration, um auch in Ihrer Praxis die Nutzung der digitalen Kanäle zu steigern.

Haben Sie Fragen zu unserer Software und den Funktionen?

Falls Sie Fragen zu unserer Software oder speziellen Funktion von LATIDO haben, können Sie uns gerne kontaktieren oder einfach online einen Beratungstermin vereinbaren. Gerne können wir Sie umfassend beraten und Ihnen die Vorteile unserer Software zeigen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!