Im Interview mit Dr. Claudia Dittrich, Fachärztin für Hals,- Nasen und Ohrenkrankheiten, wird deutlich, wie sehr LATIDO ihr den Praxisalltag vereinfacht. Besonders schätzt sie die benutzerfreundliche und intuitive Handhabung der Software, die eine schnelle und effiziente Verwaltung der Patientenakten ermöglicht. Die Möglichkeit zur individuellen Anpassung der Funktionen und die effiziente Verwaltung von administrativen Aufgaben tragen maßgeblich zur Zeitersparnis bei. Auch die Erweiterungen wie die digitale Patientenaufnahme und das e-Rezept werden als wertvolle Tools geschätzt. Besonders für Praxen im Wahlarztbereich ist LATIDO eine kostengünstige und funktionale Lösung, die den Einstieg erleichtert und eine hohe Flexibilität bietet.
LATIDO: Sie sind nun schon seit über drei Jahren bei uns Kundin. Wie empfinden Sie den Umgang mit unserer Software?
Dr. Claudia Dittrich: Ich bin sehr zufrieden. Die Arbeit läuft reibungslos, und das Programm ist sehr intuitiv. Die Funktionen für den täglichen Gebrauch sind umfassend und bieten alles, was man braucht. Besonders schätze ich die Möglichkeit, viele Dinge individuell anzupassen. Medikamente und Textbausteine lassen sich optimal vorbereiten, was den Arbeitsalltag spürbar erleichtert. Da man ohnehin nur wenig Zeit mit den Patient:innen hat, ist es ein großer Vorteil, wenn technische Abläufe schnell und effizient erledigt werden und genug Zeit für die eigentliche Arzt-Patienten-Beziehung bleibt. Auch meine neue Mitarbeiterin ist begeistert von LATIDO. Sie ist noch relativ neu im Team, und wir haben sie in die Software eingearbeitet – alles hat hervorragend funktioniert.
Wie sind Sie damals auf uns aufmerksam geworden?
Ich wurde von mehreren Kolleg:innen auf Ihre Software aufmerksam gemacht. Was mich überzeugt hat, war, dass die Empfehlungen unabhängig voneinander aus verschiedenen Ecken kamen. Ich hatte von Anfang an den Wunsch nach einer cloudbasierten Software, da ich als Wahlärztin nicht immer vor Ort bin und die Flexibilität für mich sehr wichtig ist. Es ist für mich entscheidend, dass ich auch von zu Hause aus auf die Patientenakte zugreifen kann. Ich habe damals die Testversion von LATIDO ausprobiert und mich selbst durch das System gearbeitet. Es hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, und deshalb habe ich mich direkt für LATIDO entschieden. Ich war sofort von dem Produkt überzeugt. Besonders gut finde ich, dass alles integriert ist und ich von zu Hause zum Beispiel auch Überweisungen erstellen kann – das funktioniert wirklich gut. Ein weitere Punkt für LATIDO war das Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu Beginn stellt sich natürlich immer die Frage der Kosten, und hier finde ich das Produkt besonders attraktiv. Man kann als kleine Wahlarztpraxis günstig starten und, wenn man wächst, kann man nach und nach Module hinzunehmen. Man ist aber nicht gezwungen, von Anfang an alles zu nutzen.
Was sind für Sie die Vorteile unserer Software im Vergleich zu den Ihnen bekannten Softwarelösungen in den Krankenhäusern?
Ein großer Vorteil ist die Benutzerführung, insbesondere bei den Untermenüs. Wenn ich beispielsweise einen Brief anlege, wird mir klar angezeigt, welche Optionen ich nun habe: Möchte ich ihn drucken, möchte ich ihn verschicken oder beides? Der Verlauf ist sehr praktisch, da er mir hilft, genau zu wissen, was ich als Nächstes tun soll und was ich gerade eingegeben habe. Die Übersicht in der Patientenakte ist hervorragend. Ich kann zum Beispiel die Dekurse sehen und nach verschiedenen Kriterien filtern oder auch farbcodieren. Wir arbeiten in der HNO mit Bilddokumentationen – also Videos und Fotos von unterschiedlichen Befunden. Das hat von Anfang an problemlos funktioniert. Auch die Administration ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut. Man findet sich sofort zurecht und muss nicht lange suchen, was man als Nächstes braucht. Man schaut einfach auf den Bildschirm und weiß, wohin man klicken muss. Der gesamte Patientenablauf – das Anlegen der Patientenakte, das Erstellen und Verwalten von Dokumenten – funktioniert sehr flüssig. Auch das Erstellen von Briefen und anderen Dokumenten ist einfach und schnell. Ein weiteres Highlight sind die Videos im Help Center, die sehr hilfreich sind. Ich habe mir mit Hilfe der Erklärungen zum Beispiel Textbausteine und Medikamentengruppen zusammengestellt. Es gefällt mir sehr, dass ich die Möglichkeit habe, alles individuell anzupassen. Das ist bei vielen Krankenhaussoftware-Systemen leider noch nicht der Fall. Da gibt es kaum Anpassungsoptionen und oft ist das Arbeiten damit sehr mühsam.
War es ein fester Entschluss, dass Sie LATIDO selbst anpassen und verbessern möchten, oder sind Sie durch unsere Newsletter auf diese Idee gekommen?
Ich hatte bereits mehrfach Follow-ups und Feedbackgespräche mit dem Customer Success Team von LATIDO. Besonders hilfreich war für mich das HNO-Webinar mit Dr. Wimmer. Dort habe ich viele Funktionen entdeckt, von denen ich nicht wusste, dass sie überhaupt möglich sind. Durch das Webinar konnte ich dann viele Dinge personalisieren und selbst anlegen, was mir enorm geholfen hat.
Wie haben Sie die Einschulung (Onboarding) von LATIDO in Erinnerung?
Durchaus positiv. Ich habe mich jedoch ehrlicherweise auch gut darauf vorbereitet. Es macht definitiv Sinn, sich im Vorfeld vorzubereiten, da der Ablauf dann viel flüssiger von der Hand geht. Danach geht es nur noch ums Fein-Tuning und die letzten Anpassungen.
Wie ging es Ihnen in den ersten Wochen mit LATIDO?
Ich habe viel geübt, aber der Ablauf eines Patientenbesuchs ist sehr einfach aufgebaut, sodass es mir von Anfang an leicht gefallen ist. Anfangs hatte ich lediglich Probleme mit dem Internet, weshalb es manchmal etwas länger gedauert hat, bis die PDFs geöffnet wurden. Aber ich sende sowieso alles über die „To Do“-Funktion an meine Assistentin weiter. Außerdem drucken wir mittlerweile nicht mehr alles aus. Wir nutzen jetzt stärker die digitale Arzt-Patienten-Kommunikation, was von den Patient:innen sehr gut angenommen wird. Dadurch können wir Papier und Toner sparen.
Nutzen Sie noch andere Zusatzmodule außer der Arzt-Patienten-Kommunikation?
Wir nutzen regelmäßig die Arzt-Patienten-Kommunikation, allerdings drucken wir die Rezepte noch aus. Jedoch werden wir nun auch das e-Rezept-Modul Anfang 2025 nutzen um auch hier den Prozess zu verbessern und Ausdrucke zu sparen. Außerdem setzen wir die digitale Patientenaufnahme ein, und das funktioniert wirklich hervorragend. Unsere Patient:innen können unsere Datenschutzerklärung und die Stammdaten digital über ein Tablet ausfüllen – das klappt reibungslos. Für Spezialordinationen habe ich auch einen extra Fragebogen angelegt, den mir die Patienten am Tablet im Wartezimmer vor der Ordination ausfüllen. Das erspart mir viel Zeit beim Dokumentieren der Anamnese, da ich die Informationen vorab aus dem Fragebogen übernehmen und in den Dekurs kopieren kann. Das macht das Arbeiten insgesamt flüssiger. Auch die Online-Terminvereinbarung haben wir aktiviert. Ich schätze, dass etwa die Hälfte unserer Termine online gebucht werden. Das spart uns bei der Administration viel Zeit. Grundsätzlich ist zu beobachten, dass der administrative Aufwand in Ordination ständig zu nimmt – sei es für die Pflege der korrekten Stammdaten, die Honorarnoteneinreichung für Patient:innen, Behandlungsbedingungen, etc. – dementsprechend versuchen wir diesen Aufwand durch die optimale Nutzung von LATIDO zu minimieren. Mit der Online-Terminvereinbarung werden viele Informationen bereits vorab eingegeben, sodass meine Assistentin nur noch nachfragen muss, ob die Daten korrekt sind.
Sie haben lange die Ordination allein geführt. Was war der ausschlaggebende Punkt, dass Sie sich für eine Assistenz entschieden haben?
Zum einen habe ich mich mit meiner Kollegin zusammengeschlossen. Wir haben die Ordinationsräumlichkeiten vergrößert und teilen uns jetzt eine Assistentin. Das ist sehr praktisch und auch rentabel, da wir in der HNO-Medizin viele Akuttermine haben. Als ich noch allein war, war es schwierig, das alles zu managen. Während ich Patient:innen behandle, kann ich nicht gleichzeitig Akuttermine telefonisch annehmen. Alles Administrative – wie das Ausstellen und Einreichen von Honorarnoten, das Drucken von Rezepten und Ähnliches – übernimmt nun die Assistenz. In der Zeit kann ich mich schon den nächsten Patient:innen widmen. Die Aufteilung funktioniert auch sehr gut. Wir nutzen die Warteliste als Chat-Funktion und auch interne Notizen, um miteinander zu kommunizieren. So muss ich nicht extra hinaus gehen, sondern kann alles direkt über das Programm regeln.
Wie ist Ihre Erfahrung mit Terminausfälle? Nutzen Sie die SMS-Erinnerung?
Ja, ich nutze die SMS-Erinnerung, und im Großen und Ganzen haben wir relativ wenige Ausfälle. Ob die SMS-Erinnerung direkt dafür verantwortlich ist, kann ich nicht zu 100 % sagen, aber ich denke, dass sie einen Teil dazu beiträgt.
Sie nutzen WAH Online (Honorarnoteneinreichung an die Krankenkasse). Wie sind Ihre Erfahrungen damit?
Die Rückmeldungen von den Patient:innen sind überwiegend positiv. Viele erhalten die Rückvergütung sehr schnell. Es gibt jedoch auch einige Patient:innen, die nicht möchten, dass wir die Rechnungen einreichen. Manche ziehen es vor, die Rechnungen selbst einzureichen, weil sie die eigene Übersicht behalten wollen. Zu Beginn gab es Probleme, dass man im SV-Portal nicht sehen konnte, ob die Rechnungen tatsächlich vom Arzt eingereicht wurden. Das liegt jedoch nicht an LATIDO, aber es ist einer der Gründe, warum einige Patient:innen es bevorzugen, die Rechnungen selbst einzureichen.
Nutzen Sie LATIDO auch am Handy?
Ja, regelmäßig. Ich schaue oft in die Patientenakten. Bei akuten Anfragen, wo ich nicht in der Ordination bin, kann ich schnell unterwegs auf alles zugreifen und gegebenenfalls auch Zuweisungen, Zeitbestätigungen etc. verschicken. Rezepte wären auch sehr hilfreich zu verschicken, aber das wird leider von den Krankenkassen nicht mehr akzeptiert.
Gibt es Funktionen, die Ihnen fehlen würden noch effizienter zu Arbeiten?
Momentan fehlt mir nichts. Falls etwas aufkommt, würde ich mich natürlich melden.
Würden Sie LATIDO an Ihre Kolleg:innen weiterempfehlen?
Ja, definitiv. Die Funktionalität erleichtert das Arbeiten erheblich. Besonders bei einem Ordinationsstart wird der Einstieg dadurch deutlich vereinfacht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt ebenfalls sehr gut. Gerade zu Beginn ist das im Wahlarztbereich ein wichtiges Thema.
Frau Dr. Dittrich, vielen Dank für das nette Gespräch und das positive Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit LATIDO zufrieden sind und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!
Dr. Claudia Dittrich
Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Ärztin für Allgemeinmedizin
Albert-Schweitzer-Gasse 6,
1140 Wien
Website: https://hno-dittrich.at/