Dr. Markus Rudischer, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, ist im Oktober 2025 von 4myhealth zu LATIDO gewechselt. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen mit dem Umstieg, seinen Praxisalltag an zwei Standorten und darüber, was er an LATIDO besonders schätzt.
LATIDO: Sie nutzen LATIDO seit Oktober 2025. Wie haben Sie den Wechsel erlebt?
Dr. Rudischer: Der Umstieg verlief grundsätzlich problemlos und genau so, wie es mir im Vorfeld zugesagt wurde. Die Datenmigration hat einwandfrei funktioniert. Insgesamt finde ich LATIDO sehr selbsterklärend und benutzerfreundlich. Es bietet alles, was ich im Praxisalltag brauche.
Die einzige größere Umstellung betraf den Kalender. Bei 4myhealth hatte ich, so wie jetzt auch, eine Synchronisation mit meinem iPhone und konnte dort die Namen der Patient:innen sehen. Aus Datenschutzgründen ist das bei LATIDO nicht möglich, dort steht nur „Patient“ bzw. der Name des Termintyps. Deshalb schaue ich nun direkt in LATIDO nach, wer kommt und was ansteht. Das ist aber nur eine Gewöhnungssache.
Arbeiten Sie alleine oder mit Assistenz, und wie ist Ihr Alltag organisiert?
Ich habe zwei Standorte, in Mödling und in Baden. In Mödling unterstützt mich eine Sekretärin, die ebenfalls mit LATIDO arbeitet und die Administration der Patient:innen übernimmt. Viele sind ohnehin schon über die Online-Terminbuchung erfasst, sie achtet dann darauf, dass alles passt.
Ich hole die Patient:innen ins Behandlungszimmer, dokumentiere meine Befunde und bereite die Rechnung vor. Anschließend erstelle ich über LATIDO ein To-do für meine Assistentin, die die Rechnung ausdruckt und an die Patient:innen übergibt. Die Abrechnung übernimmt also sie.
In Baden arbeite ich alleine. Da dauert alles etwas länger, funktioniert aber genauso problemlos.
Nutzen Sie Funktionen wie Warteliste oder Terminerinnerungen?
Die Wartelistenfunktion brauche ich im Alltag kaum, da unsere Patient:innen in der Regel keine Wartezeiten haben. Nur wenn jemand sehr früh kommt, setzt meine Assistentin die Person kurz in den LATIDO-Warteraum.
Terminerinnerungen per SMS habe ich schon vor LATIDO genutzt und mache es jetzt weiterhin. Ich finde, das ist ein sehr angenehmer Service für die Patient:innen, weil sie eine Bestätigung bekommen und rechtzeitig an ihren Termin erinnert werden.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Bedienung von LATIDO?
Das Programm ist sehr intuitiv aufgebaut. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kommt man gut zurecht.
Bei der Einschulung war die Kollegin sogar überrascht, wie viel ich bereits selbst eingerichtet hatte.
Und wenn Sie sich doch einmal mit Fragen an unser Team gewendet haben, wie waren Ihre Erfahrungen?
Durchwegs positiv. Es hat sich immer sofort jemand um mein Anliegen gekümmert. Probleme wurden professionell gelöst und es blieb nichts offen.
Was gefällt Ihnen an LATIDO besonders gut?
Für mich ist es sehr wichtig, von überall auf die Software zugreifen zu können. Einfach unterwegs schnell eine Überweisung ausstellen zu können, ist ein großer Vorteil.
Schön zu hören, dass Sie so gut mit LATIDO arbeiten können. Vielen Dank für das Gespräch und Ihre Einblicke in den Praxisalltag mit LATIDO.

Dr. Markus Rudischer
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
Wiener Straße 27, 2340 Mödling
Grundauerweg 15, 2500 Baden
Website: https://www.rudischer.at/Home/
