Die Gründung einer Wahlarztordination ist regelmäßig mit vielen unterschiedlichen Entscheidungen verbunden. Eine dieser Entscheidungen ist die Wahl der richtigen Ordinationssoftware. Wir empfehlen ein detaillierte Marktrecherche durchzuführen, ganz nach dem Motto „Drum prüfe wer sich binde“.
Lokal installierte versus webbasierte Wahlarzt Software
Die aktuell am Markt befindlichen Produkte lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen. Einerseits gibt es die lokal installierten Softwarelösungen und andererseits die webbasierten Softwarelösungen. In einem ersten Schritt gilt es sich mit den Vorteilen der jeweiligen Technologie auseinanderzusetzen, um sich in der Folge für eine Technologie zu entscheiden. Als Anbieter webbasierter Software haben die Vorteile unserer Technologie in einem Blogbeitrag zusammengefasst („10 Gründe für eine webbasierte Softwarelösung“).
Testen, Testen, Testen – Vergleich Sie Produkte, um den idealen Partner zu finden
Im Zuge der Suche nach der richtigen Ordinationssoftware für Ihre Wahlarztordination empfiehlt es sich einen Vergleich der unterschiedlichen Produkte einzuholen. Viele Softwareanbieter bieten eine kostenlose Testversion an, welche sich für den Vergleich der Produkte optimal eignet. Überprüfen Sie das Produkt auf Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität, um festzustellen, ob Sie mit der Ordinationssoftware im Alltag arbeiten können. Häufig können Sie mit Softwareanbietern auch Online Produktdemos ausmachen, um sich ein erstes Bild der Software zu machen.
Einfachste Bedienung und stets zu Ihrer Verfügung
Die einfache Bedienung eines Softwareprogramms ist elementar, denn als Arzt wollen Sie sich hauptsächlich um die Behandlung und Betreuung Ihrer Patienten kümmern und nicht um die Patientendokumentation. Prüfen Sie vor dem Erwerb, welches Softwareprogramm Ihnen Ihren Arbeitsalltag tatsächlich erleichtert!
Kundensupport – für den Fall der Fälle
Naturgemäß ist der Start bzw. der Wechsel eines Softwareprogramms mit einer Eingewöhnungszeit verbunden. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihr Software-Partner einen laufenden Support bietet und bei Fragen erreichbar ist. Prüfen Sie auch, ob Ihr Software-Partner einen kostenpflichten bzw. einen kostenlosen Support bietet.
Wahlarzt-Software zum besten Preis – Bezahlen Sie nur was Sie wirklich brauchen
Bevor Sie eine Entscheidung treffen, welche Software Sie für Ihre Praxis verwenden möchten, sollten Sie sich im Klaren werden, welche Funktionen Sie für Ihre Ordination benötigen. Kassensoftwarelösungen bieten häufig weit mehr Funktionen als für den Wahlarzt wirklich notwendig sind. Oftmals sind diese Produkte aufgrund des größeren Leistungsspektrum auch mit höheren Kosten verbunden. Definieren Sie für Sich selbst, welche Funktionen Sie benötigen.
Innovation – Laufende Produktentwicklungen können Ihnen den Alltag erleichtern
Die IT-Industrie zählt im Allgemeinen zu einer der innovativsten Industrien. Konstant kommt es zu technischen Neuheiten und Weiterentwicklungen. Dies sollten Sie auch bei der Wahl Ihrer Ordinationssoftware berücksichtigen, denn Produktweiterentwicklungen führen regelmäßig zu einer erheblichen Erleichterung Ihres Berufsalltags (Update – SMS- und E-Mail-Reminder). Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihr Produkt regelmäßig gewartet wird bzw. Software-Updates inkludiert sind und keine Mehrkosten verursachen.
Der einfache Weg Arzttermine zu vereinbaren
Wahlärzte üben Ihre Tätigkeit regelmäßig nebenberuflich aus. Viele Wahlärzte arbeiten beispielsweise häufig noch im Krankenhaus und können nur zu bestimmten Zeiten Terminvereinbarungen telefonisch bzw. per Mail entgegennehmen. Ein Online-Terminvereinbarungsservice kann Sie hierbei optimal unterstützen. Ihre Patienten können sich somit rund um die Uhr einen Termin bei Ihnen buchen – optimal für Wahlärzte.
Persönliche und ausführliche Beratung?
Gerne beraten wir Sie ausführlich und unterstützen Sie bei der Auswahl Ihrer Wahlarzt Software. Kontaktieren Sie uns einfach, um mehr Informationen zu erfahren. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.