Dr. Franz Wiesauer, Facharzt für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin, entschied sich Ende 2018 für einen Wechsel seiner Arztsoftware und abreitet seitdem mit LATIDO. Im Juli 2021 haben wir ihn zu einem gemeinsamen Feedbackgespräch eingeladen, um seine Erfahrungen und mehr über sein Arbeiten mit LATIDO herauszufinden.
LATIDO: Sie haben in Ihrer erste Ordination damals mit einer accessbasierten Lösung gestartet. Hatten Sie mit dieser Lösung Probleme? Welche Prozesse wollten Sie durch die Einführung einer neuen Software verbessern?
Dr. Franz Wiesauer: Ich habe mit einer ganz einfachen Datenbank, in der ich selbständig Patient:innen angelegt habe, begonnen. Mit der steigenden Zahl an Patient:innen wurde mir dies aber zu mühsam und zu unübersichtlich. Ich konnte Briefe und Honorarnote nur mit Word erstellen, Rezept und Überweisungen musste ich überhaupt per Hand schreiben. Außerdem musste ich alle Daten auf zwei Servern abspeichern und versperren. All dies dauerte einfach zu lange und daher habe ich nach einer Software gesucht, mit welcher ich effizienter arbeiten konnte. Zusätzlich kam damals noch die Änderung der Datenschutzbestimmungen dazu, die mich an der accessbasierten Lösung zweifeln lies.
Haben Sie sich dann aktiv nach webbasierten Softwarelösungen umgesehen?
Ja, ich habe gleich aktiv nach webbasierten Lösungen gesucht und viel mit Kolleg:innen gesprochen. Folgende zwei Dinge waren mir bei einer neuen Software wichtig:
1. Honorarnotengenerierung: Vor meinem Wechsel zu LATIDO habe ich Honorarnoten erst im Nachhinein verschickt und darauf vertraut, dass meine Patient:innen den Betrag schon überweisen werden. Offene Rechnungen waren am Anfang selten ein Problem. Doch in den letzten Jahren haben viele Patient:innen einfach nicht bezahlt. Das wurde mir dann zu mühsam. Ich wollte mein Honorar direkt in der Ordination kassieren. Dafür habe ich eine Software gebraucht, welche mir sofort eine Honorarnote mit Registrierkassenbeleg erstellt. So wird die Honorarnote im Normalfall gleich direkt in der Ordination bezahlt. Nur mehr ganz selten zahlen Patient:innen heute noch per Überweisung.
2. Zugriffsmöglichkeit von überall: Ich bin sehr viel unterwegs, weil ich auch viele Sportvereine mit Athlet:innen betreue. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass ich von überall mobil auf das System zugreifen kann und Rezepte, Verordnungen gleich vor Ort ausstellen sowie online verschicken kann. Ich nutze die mobile Einstiegsmöglichkeit sicherlich mehrmals am Tag. Häufig bekomme ich auch am Wochenende Anrufe von meinen Athlet:innen, sei es von Fußballer:innen oder Handballer:innen. Mit LATIDO kann ich die Anamnese nun telefonisch machen und z.B. gleich Überweisungen verschicken, wenn einmal ein MR notwendig ist. Das funktioniert sehr gut.
Warum haben Sie sich für LATIDO entschieden?
Ich habe mir bei meiner Recherche natürlich auch andere Softwarelösungen angeschaut. Überzeugt hat mich unter anderem euer Preis-Leistungsverhältnis. Der Preis von LATIDO ist im Vergleich zu Wettbewerbern wirklich sehr fair.
Wie lange hat es bei Ihnen gedauert, bis sie sich in LATIDO zurecht gefunden hatten?
Das ist wirklich sehr schnell gegangen. Ich habe nicht einmal eine Woche gebraucht. Alle gewünschten Prozesse wie die Erstellung von Honorarnoten, Briefen, usw. haben nach der Einschulung sehr gut und ohne Probleme funktioniert.
Wie war Ihre Erfahrung mit unserem Supportteam bisher?
Ich bin sehr zufrieden. Ich habe euch z.B. vorgefertigte Blätter für einen Dekurs geschickt. Diese wurden immer sofort in meine LATIDO-Ordination eingespielt bzw. geändert. Insgesamt ist der Support wirklich sehr angenehm, schnell und unkompliziert.
Wie geht es Ihrem Ordinationspersonal mit LATIDO?
Aktuell arbeite ich noch alleine in meiner Ordination. Seit kurzem bin ich ganz selbständig und werde in der Zukunft sicher einmal eine Ordinationsassistent:in bekommen. Für meine Terminverwaltung nutze ich das externe Telefonservice Benefit Büroservice. Für die Mitarbeiter:innen des Telefonservices wurde mir von LATIDO ein eigener „Terminplaner-Benutzer“ erstellt. Das Büroservice kann somit in meiner Software nur den Terminkalender einsehen. Das klappt sehr gut. Vom Personal des Telefonservice-Anbieters habe ich nur positive Rückmeldungen zur Software erhalten. Ein Feedback lautete letztens: „Wir haben noch nie einen so übersichtlichen Terminplaner bzw. eine so selbsterklärende Software gesehen, die so gut funktioniert. Und dabei haben wir seit über 10 Jahre Erfahrung und betreuen mehr als 100 Wahlärzt:innen“.
Nutzen Sie aktuell auch die Zusatzmodule von LATIDO?
Ja, ich nutze die Online-Terminvereinbarung von LATIDO seit einiger Zeit. Die meisten Patient:innen rufen bei mir jedoch weiterhin telefonisch an. Nur ein paar Patient:innen buchen online. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich die Online-Terminvereinbarung noch nicht auf meiner Website implementiert habe. Ich werde mir demnächst eine neue Website erstellen und werde dort dann die Online-Terminvereinbarung auf jeden Fall prominent platzieren. Von meinem Kollegen Dr. Walter Moser weiß ich, dass bei ihm ganz viele Termine online gebucht werden.
Gibt es Funktionen, welche Ihnen aktuell noch in LATIDO fehlen?
Sehr praktisch wäre für mich die digitale Laboranforderung beim Labor ENML. Ich kenne auch einige Kolleg:Innen, die sich über diese Möglichkeit der digitalen Anforderung freuen würden. Sonst gibt es aktuell keinerlei weitere Funktionen, die mir fehlen.
Wie zufrieden sind Sie mit unserer Software?
Ich nutze LATIDO nun seit 2,5 Jahren und bin begeistert. Ich empfehle euer Produkt wirklich jedem, der mich nach einer Software fragt. Toll finde ich auch die Möglichkeit, bezahlte Honorarnoten für Patient:innen direkt digital bei der Krankenkasse einreichen zu können. Diese Funktion muss ich mir noch im Detail anschauen und analysieren, ob Patient:innen das wollen. Insgesamt finde ich die Software sehr gut und ich werde auf jeden Fall bei LATIDO bleiben.
Vielen Dank für das ausführliche Gespräch und das positive Feedback! Wir wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit LATIDO.
Dr. Franz Wiesauer
Facharzt für Unfallchirurgie I Orthopädie I Sportmedizin
Ordination ZMS – Zentrum für Schmerzmedizin
Pottenbrunner Hauptstraße 65-67
3140 Pottenbrunn