Zum Inhalt
Home » Dr. Carina Bergthaler – „Fast die Hälfte meiner Termine werden bei mir online gebucht. Dieses Service schätzen meine Patient:innen sehr.“

Dr. Carina Bergthaler – „Fast die Hälfte meiner Termine werden bei mir online gebucht. Dieses Service schätzen meine Patient:innen sehr.“

  • von

Im Herbst 2021 trafen wir Dr. Carina Bergthaler, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie im Therapiezentrum beim Schloss Eisenstadt zu einem gemeinsamen Feedbackgespräch. In diesem Gespräch haben wir erfahren, wie LATIDO sie bei der täglichen Arbeit in der Ordination unterstützt. 

LATIDO: Wie sind Sie damals vorgegangen als Sie sich entschieden haben, Ihre Ordinationsverwaltung mit einer Software zu unterstützen?

Dr. Carina Bergthaler: Ich habe damals Kolleg:innen gefragt und dann die unterschiedlichen Software-Firmen miteinander verglichen. Zusätzlich habe ich Gespräche mit den in Frage kommenden Software-Firmen geführt und mich folgend für LATIDO entschieden.

Haben Sie sich mehrere verschiedene Anbieter am Markt genauer angesehen? Haben Sie explizit nach webbasierten Software-Lösungen Ausschau gehalten?

Bei meiner Recherche nach der passenden Software habe ich ausschließlich nach webbasierten Software-Lösungen gesucht.

Warum haben Sie sich für LATIDO entschieden?

Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis hat mich überzeugt. Außerdem habe ich mit sehr vielen Kolleg:innen gesprochen und diese haben alle gesagt, dass LATIDO sehr gut funktioniert. Außerdem war für mich äußerst wichtig, dass ich mit meinem mobilen Endgerät einfach ein Foto machen kann und das dann direkt beim jeweiligen Patientenakt ersichtlich ist. Das ist für meine laufende Arbeit einfach sehr wichtig und das funktioniert bei LATIDO ohne großen Aufwand.

Benutzen Sie LATIDO oftmals von unterwegs oder von zu Hause aus?

Ja, natürlich. Ich verwende LATIDO sehr häufig unabhängig von meinem Ordinationsstandort.

Wie lange hat es ungefähr gedauert, dass Sie nach unserem gemeinsamen Onboarding mit LATIDO gut Ihren Ordinationsalltag bewältigen konnten?

Ja, ein bis zwei Wochen. Es ging sehr schnell. Bei den ersten Patient:innen habe ich mir die Termine natürlich mit etwas Zeitpuffer eingeteilt, da ich zu Beginn etwas länger gebraucht habe, alle Informationen einzugeben und die Dokumente zu erstellen, aber das hat nach ein paar Patient:innen wunderbar geklappt.

Wie zufrieden waren Sie mit der Einschulung und mit dem Support von LATIDO?

Ich war mit der Einschulung sehr zufrieden. Meine Erfahrungen mit dem LATIDO-Support Team waren bislang nur positiv. Als ich zu Beginn noch einige Fragen hatte, konnte ich mich stets per E-Mail an das Support-Team von LATIDO wenden. Vom Support-Team habe ich immer sehr schnell Feedback zu meinen Anfragen bekommen und es wurde mir sofort weitergeholfen. Ich finde auch die jährlichen Optimierungsgespräche sehr zielführend. Im Zuge des Arbeitens mit LATIDO ergeben sich dann doch einige Workflows, bei denen man sich denkt, da könnte ich meinen Arbeitsprozess optimieren, sodass ich weniger Schreibarbeit habe und in Summe besser arbeiten kann.

Welche Zusatzmodule wie etwa die Arzt-Patienten-Kommunikation, Terminerinnerungen, Telemedizin oder auch die Online-Terminvereinbarung nutzen Sie noch?

Ich nutze die Online-Terminvereinbarung und die SMS-Terminerinnerung. Das Service der Online-Terminvereinbarung wird von meinen Patient:innen sehr geschätzt! Aktuell werden fast die Hälfte meiner Termine online gebucht.

Gibt es noch weitere Funktionen, welche speziell für Ihre Fachrichtung noch fehlen würden?

Ja, ich würde gerne Chef-Arzt-Bewilligungen digital an die Krankenkassen versenden können.

Vielen Dank für das nette Gespräch und das tolle Feedback! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit LATIDO.

Dr. Carina Bergthaler

Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten

Therapiezentrum beim Schloss

Hauptstraße 4-6

7000 Eisenstadt

Website: www.carinabergthaler.at

Online-Termine