12. Juli 2021 Latido

⭐️ LATIDO-TIPP: Steigern Sie die Anzahl Ihrer Bewertungen von Patient:innen mit der SMS- und E-Mail-Reminder-Funktion

In kaum einem Bereich vertrauen Menschen so sehr auf die Erfahrungen und Empfehlungen anderer, wie bei der Arztwahl. Daher ist Empfehlungsmarketing für Ärzt:innen unglaublich wichtig. Früher waren Ärzt:innen noch rein auf mündliche Weiterempfehlungen angewiesen. Mittlerweile gibt es aber zahlreiche Plattformen und Arztportale wie DocFinder, Doctena oder Doctify, die es einem ermöglichen, von Patient:innen gefunden zu werden. Ärzt:innen können sich auf diesen Portalen ein eigenes Profil anlegen und Patient:innen können Bewertungen abgeben und einsehen. Bei der Arztwahl spielen die Bewertungen häufig eine entscheidende Rolle. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit LATIDO die Anzahl an Bewertungen auf diversen Plattformen steigern können.

Bewertungsplattform-Marketing für Ärzt:innen

In den letzten Jahren setzen immer mehr Ärzt:innen bei Ihrem Online-Auftritt auf Plattform-Marketing. Plattformen wie DocFinder, Doctify und Doctena bieten Ärzt:innen die Möglichkeit, ein eigenes Profil anzulegen, Informationen zu hinterlegen oder sich sogar persönlich vorzustellen. Patient:innen können über die jeweilige Plattform nach diversen Kriterien (z.B. Fachrichtung, Kassenvertrag, Öffnungszeiten, Sprachen, etc.) suchen und anhand hinterlegter Informationen Ärzt:innen auf der Plattform finden. Ein wichtiges Entscheidungskriterium für die tatsächliche Terminbuchung sind in der Regel die Bewertungen von anderen Patient:innen.

Patient:innenbewertungen

Patient:innen können ihre Ärzt:innen online oder in der Ordination bewerten. Oftmals versuchen Ärzt:innen aktuell Patient:innen im Rahmen der Behandlung dazu zu motivieren, eine positive Bewertung auf der Plattform, auf der sie vertreten sind, abzugeben. Ein großer Nachteil bei den Bewertungsportalen ist jedoch, dass oft gar nicht sichergestellt wird, ob es sich bei den Bewertungen um echte Patient:innen handelt. Aktuell gibt es keinen Anbieter, der tatsächlich nur verifizierte Bewertungen anzeigen lässt.

Wie steigert man die Anzahl von Online-Bewertungen von Patient:innen?

In der Regel werden Bewertungsbögen oder Flyer an die Patient:innen ausgehändigt, um diese nach dem Arzttermin zu einer Bewertung zu motivieren. Innovative Ärzt:innen gehen jedoch noch einen Schritt weiter und schicken ihren Patient:innen ca. 2 Tage nach ihrem Termin eine Feedback-SMS oder -E-Mail mit der Bitte um eine Bewertung – gleich mit dem Link dorthin.

LATIDO-Experten-Tipp 1: Reminder-Funktion zur Steigerung von Patient:innenbewertungen

Möchten Sie die Anzahl Ihrer Bewertungen auf diversen Plattformen erhöhen, empfehlen wir Ihnen die Nutzung unserer Reminder-Funktion. Einige unserer Kund:innen nutzen diese Möglichkeit bereits sehr intensiv und höchst erfolgreich. Durch diese Kampagne konnten diese Kund:innen die Anzahl an Bewertungen deutlich steigern.

LATIDO-Experten-Tipp 2: Messenger-Funktion zur Steigerung von Patient:innenbewertungen

Eine weitere Möglichkeit Patient:innen um eine Bewertung auf diversen Plattformen zu bitten, ist der LATIDO-Messenger. Über den LATIDO-Messenger können Sie Ihren Patient:innen einfach eine Nachricht schicken und um Ihr Feedback auf einer bestimmten Plattform (z.B. DocFinder) bitten. Sie können sich für diese Nachrichten auch Kürzel hinterlegen, um noch schneller zu arbeiten. Auch diese Möglichkeit wird bereits von einigen Kund:innen erfolgreich genützt, um von Ihren Patient:innen bewertet zu werden.

Jetzt einfach ausprobieren

Sie können einen derartigen Reminder in den Einstellungen Ihres LATIDO-Accounts anlegen. Dabei können Sie den Text der SMS- oder E-Mail-Nachricht frei verfassen. Zusätzlich dazu können sie auch den Versandzeitpunkt (z.B.: direkt nach dem Termin) frei festlegen. Wir empfehlen Ihnen, direkt im SMS- oder E-Mail-Text einen Link zum gewünschten Bewertungsmedium einzufügen (z.B. DocFinder, Google,…). Zusätzlich dazu können Sie sich in den Einstellungen von LATIDO einfach ein Wortkürzel mit einer Standardnachricht an Ihre Patient:innen erstellen, in welcher Sie um ihr Feedback und ihre Bewertung auf einer Plattform bitten.

Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

Sowohl die Nutzung der Reminder- als auch der Messenger-Funktion ist mit keinen Fixkosten verbunden.  Die Nutzung beider Module erfolgt nach dem Pay-Per-Use-Prinzip. Da Bewertungen die beste Werbung für Ihre Praxis sind, werden Sie diese Funktion sehr schnell zu schätzen wissen. Die Kosten sind in Relation zu den Honoraren, die Sie durch den Gewinn neuer Patient:innen zusätzlich lukrieren können, marginal.

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Falls Sie Fragen zu unserer Wahlarzt-Software haben,  kontaktieren Sie uns einfach. Gerne beraten wir Sie im Rahmen eines persönlichen Gesprächs! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

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