Latido Blog

News zur Ordinationssoftware am Puls der Zeit

WAHonline – Reichen Sie Ihre Honorarnoten für Ihre Patient:innen mit zwei Klicks bei der Krankenkasse ein!

Der Rückerstattungsprozess von Wahlarzt-Honorarnoten ist für Patient:innen oftmals mühsam und zeitaufwendig. Patient:innen müssen die erhaltene Honorarnote per Post oder online bei Ihrer Krankenkasse einreichen, um eine anteilige Kostenerstattung zu erhalten. WAHonline bietet Ärzt:innen nun die Möglichkeit, bezahlte Honorarnoten per Knopfdruck für Patient:innen digital bei der Krankenkasse einzureichen. Laut Auskunft der teilnehmenden Krankenkassen kann der Rückerstattungsprozess dadurch deutlich beschleunigt werden. Mit LATIDO können Sie Ihren Patient:innen nun dieses zusätzliche Service anbieten. Ihre Patient:innen werden Ihnen für dieses zusätzliche Service sehr dankbar sein.

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Dr. Franz Wiesauer – Facharzt für Unfallchirurgie I Orthopädie I Sportmedizin – „Euer faires Preis-Leistungsverhältnis hat mich überzeugt.“

Dr. Franz Wiesauer, Facharzt für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin, entschied sich Ende 2018 für einen Wechsel seiner Arztsoftware und abreitet seitdem mit LATIDO. Im Juli 2021 haben wir ihn zu einem gemeinsamen Feedbackgespräch eingeladen, um seine Erfahrungen und mehr über sein Arbeiten mit LATIDO herauszufinden.

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🎓 Die 5 Eckpfeiler unserer Customer Education für Ihren Customer Success

Unser großes Ziel ist es, unsere Kund:innen bei der Nutzung von LATIDO bestmöglich zu unterstützten und sie auf dem Weg zur optimalen Nutzung von LATIDO zu begleiten. Damit unser Kund:innen erfolgreich mit unserer Software  arbeiten (Customer Success), setzen wir einerseits auf eine ausführliche Einschulung und Einrichtung („Onboarding“) vor dem Start und anderseits auf diverse Schulungsmaßnahmen (Customer Education). Regelmäßig führen wir Software-Updates durch, welche von kleineren Anpassungen bis zu komplett neuen Funktionen reichen. Durch unsere laufende Customer Education wollen wir unseren Kund:innen helfen, am Ball zu bleiben, um die Funktionen und Vorteile von LATIDO optimal auszuschöpfen. Doch wie schaffen wir es, dass unsere Kund:innen „up-to-date“ bleiben?

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LATIDOS TOP 10 Gründe für die Online-Terminbuchung bei Ärzt:innen

Die Online-Terminbuchung ist aus der modernen Wahlarzt-Ordination von heute nicht mehr wegzudenken. Sie ist auch eine wichtige Voraussetzung für einen guten Online-Auftritt von Ärzt:innen. Durch die Online-Terminbuchung können Sie Ihr Terminmanagement automatisieren und gleichzeitig ein ausgezeichnetes Patientenservice bieten. Dies wird uns auch tagtäglich von den Nutzer:innen der Online-Terminbuchung aufs Neue bestätigt. In den letzten Jahren konnten wir bei LATIDO beobachten, dass sowohl die Zahl aller Ärzt:innen, die dieses Service anbieten, als auch die Zahl der Patient:innen, die dieses Service nutzen, sehr stark zunimmt. Im nachfolgenden Beitrag haben wir die Top 10 Gründe für die Nutzung der Online-Terminbuchung für Sie zusammengefasst.

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⭐️ LATIDO-TIPP: Steigern Sie die Anzahl Ihrer Bewertungen von Patient:innen mit der SMS- und E-Mail-Reminder-Funktion

In kaum einem Bereich vertrauen Menschen so sehr auf die Erfahrungen und Empfehlungen anderer, wie bei der Arztwahl. Daher ist Empfehlungsmarketing für Ärzt:innen unglaublich wichtig. Früher waren Ärzt:innen noch rein auf mündliche Weiterempfehlungen angewiesen. Mittlerweile gibt es aber zahlreiche Plattformen und Arztportale wie DocFinder, Doctena oder Doctify, die es einem ermöglichen, von Patient:innen gefunden zu werden. Ärzt:innen können sich auf diesen Portalen ein eigenes Profil anlegen und Patient:innen können Bewertungen abgeben und einsehen. Bei der Arztwahl spielen die Bewertungen häufig eine entscheidende Rolle. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit LATIDO die Anzahl an Bewertungen auf diversen Plattformen steigern können.

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⚙️ LATIDO-Updates: WAH-Online und Optimierung der Terminvergabe – ab nun auch aus der Patientenkartei möglich

Letzte Woche haben wir wieder ein großes Update mit einigen Neuerungen an unsere Kund:innen ausgespielt. Ab nun gibt es die Möglichkeit, beim Erstellen einer Honorarnote, diese gleich bei der Krankenkasse für den Patienten/die Patientin einzureichen. Leider unterstützen aktuell noch nicht alle österreichischen Krankenkassen WAH-Online. Wesentliche Neuerung gab es auch bei der Terminerstellung – es ist nun möglich, einen Termin direkt aus der Patientenkartei zu vergeben sowie die nächstmöglichen Terminslots anzeigen zulassen. Zusätzlich wurden neue Formulare hinzugefügt, welche Sie sich in den Einstellungen freischalten können und kleine Verbesserungen in verschiedenen Bereichen vorgenommen.

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Dr. Benjamin Thal: Die (Wahlarzt-)Ordination der Zukunft – Erfahrungen und Tipps zur Praxisgründung

Im Rahmen des gemeinsamen Webinars von Medbee zum Thema „Patient:innenbetreung der Zukunft“ erzählt uns Dr. Benjamin Thal, Wahlarzt für Allgemeinmedizin und Notfallmediziner in Niederösterreich, von der Gründung des interdisziplinären Ärztezentrums, seiner Tätigkeit und Erfahrungen als Wahlarzt inklusive Best-Practice Beispielen aus seinem Ordinationsalltag. Weiters gibt er hilfreiche Tipps zur Praxisgründung und beschreibt, wie er sich die (Wahlarzt-)Ordination der Zukunft vorstellt.

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Tina Jung, MBA zum Thema „Praxismarketing am Puls der Zeit“

Da sich Ärzt:innen bei ihren Marketingaktivitäten an strenge standesrechtliche und gesetzliche Bestimmungen halten müssen, sind die Möglichkeiten zur Patientenakquise sehr eingeschränkt. Aus diesem Grund sind Ärzt:innen heutzutage häufig darauf angewiesen, mit ihrer Online-Präsenz zu überzeugen! Im Rahmen des gemeinsamen Webinars von Medbee zum Thema „Patient:innenbetreung der Zukunft“ konnte Tina Jung, MBA von MEDconcept interessierten Ärzt:innen wichtige Tipps für ein erfolgreiches Praxismarketing geben. Gemeinsam mit Tina Jung, MBA haben wir die wichtigsten Facts für Sie zusammengefasst.

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LATIDO – 10 Gründe für LATIDO als Praxissoftware für Psychotherapeut:innen und Psycholog:innen

Wir haben LATIDO mit der Vision gestartet, eine innovative Software für den Wahlärzt:innen-Bereich zu entwickeln. Seit einigen Monaten erreichen uns aber auch verstärkt Anfragen von Psychotherapeut:innen und Psycholog:innen, die über befreundete Ärzt:innen sowie auch über Online-Recherche auf LATIDO aufmerksam werden. Wir freuen uns, dass wir in der Vergangenheit bereits einige Psychotherapeut:innen und Psycholog:innen von unserer Praxissoftware überzeugen konnten. Die steigende Nachfrage der beiden Berufsgruppen hat uns dazu bewegt, die Software ein Wenig zu adaptieren und ein Sonderangebot zu erstellen.

Im nachfolgenden Blog-Beitrag haben wir die 10 größten Vorteile von LATIDO für Psychotherapeut:innen und Psycholog:innen für Sie zusammengefasst.

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LATIDO – Insights zur Online-Terminvereinbarung: Bereits jeder 4. Termin wird online gebucht!

Bereits seit einigen Jahren gibt es bei LATIDO die Möglichkeit der integrierten Online-Terminvereinbarung. Mittlerweile vertraut knapp ein Viertel unserer Kund:innen beim Terminmanagement auf unsere Online-Terminvereinbarung. In Gesprächen mit Interessent:innen und Kund:innen werden wir häufig gefragt, ob die Online-Buchung von Patient:innen genutzt und geschätzt wird. Dies hat uns dazu bewogen, unsere Daten genauer zu analysieren. Im nachfolgenden Blog-Beitrag finden Sie unsere gewonnen Insights und Empfehlungen zum Thema Online-Terminvereinbarung.

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Peter Graff, MA, PhD, Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision – „Die Nutzung von LATIDO spart Zeit und Geld und reduziert meinen Aufwand sowie den Aufwand meiner Patient:innen erheblich.“

Im Oktober 2020 haben wir Peter Graff, MA, PhD – Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Verhaltenstherapie) als neuen Kunden gewonnen. Herr Graff, MA, PhD ist auf die Arbeit mit Menschen mit besonderen Persönlichkeiten, Persönlichkeitsakzentuierungen und Persönlichkeitsstörungen (Narzissmus, Borderline) spezialisiert. Er verwaltet seine Praxis von Anfang an mit unserer Ordinationssoftware.

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⚙️ LATIDO-Update: Erweiterung der Arzt-Patienten-Kommunikation. Senden Sie nun Direktnachrichten an Ihre Patienten

Letzten Monat haben wir wieder ein großes Update für alle Kunden veröffentlicht. Unser Fokus lag dabei vor allem auf der Optimierung der Arzt-Patienten-Kommunikation. Bereits seit Jänner 2020 ist es möglich, mit LATIDO Briefe und Honorarnoten sicher an Patienten zu senden, Dokumente und Fragebögen von Patienten anzufordern sowie telemedizinische Videokonsultationen durchzuführen. Über die letzten Monate haben wir diese Funktionen mit Hilfe des Feedbacks unserer Kunden angepasst und noch erweitert. Nun können Sie optimal mit Ihren Patienten über LATIDO kommunizieren und auch Direktnachrichten verschicken.

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Dr. Katharina Taucher – „Ich schicke gerne Überweisungen, Blutbefunde oder Abstrichergebnisse an meine Patientinnen weiter“

Im November 2019 konnten wir Dr. Katharina Taucher, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Burgenland, beim Wechsel der Software begleiten. Knapp eineinhalb Jahre nach dem Start mit LATIDO haben wir Dr. Katharina Taucher zum gemeinsamen Feedback Gespräch getroffen. Im Gespräch erzählt sie uns, wie sie LATIDO im Ordinationsalltag unterstützt.

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„Physician-Centricity“ vor „Patient-Centricity“ – Innovation muss beim Arzt beginnen

Innovation muss beim Arzt beginnen

Patient-Centricity ist wohl eines der meistgenutzten Schlagwörter der letzten Jahre in Healthcare-Blogs und Artikeln zur Digitalisierung und Innovation im Gesundheitsbereich.

Bei LATIDO haben wir auch den Anspruch, ein Top-Service für PatientInnen bzw. rund um PatientInnen sicherzustellen. Allerdings haben wir mit einem anderen Ansatz gestartet, nämlich mit dem Leitsatz „Innovation muss beim Arzt/bei der Ärztin beginnen“.

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Univ.-Doz. Dr. Susanne Taucher – „LATIDO ist so einfach wie eine App am Smartphone zu bedienen“

Wir haben Univ.-Doz. Dr. Susanne Taucher, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Tirol, knapp sechs Monate nach dem Start mit LATIDO besucht. Im gemeinsamen Gespräch erzählt uns Univ.-Doz. Dr. Taucher, warum sie sich für den Wechsel Ihrer Ordinationssoftware entschieden hat und welche Prozesse sie durch die Einführung von LATIDO verbessern konnte.

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